DSL nicht möglich, weil derzeit kein Port in Ihrem Anschlussbereich mehr frei ist.

hunderteins

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin über Lidl/carpo zu easybell gekommen und habe damal auch deren Angebot angenommen, vollwertiger Kunde zu werden.

Nun bin ich umgezogen und hatte eigentlich auch vor, weiterhin Kunde zu bleiben. Daher habe ich bei easybell Ende Januar nachgefragt, wie ich bei einem Umzug (inklusive Adressen) dort vorzugehen habe.
Ich sollte einen neuen Anschluss an der neuen Adresse bestellen und den alten Anschluss
kündigen. In der EMail wurden mir sogar 10000 kbit/s garantiert.

Das ich für einen Umzug einen neuen Vertrag machen sollte kam mir etwas spanisch vor, aber wenn deren Workflow keine Umzüge vorsieht, dann füge ich mich halt und kündigte zum Ende April und habe den neuen Anschluss am 8. April in Auftrag gegeben. Abtragsbestätigung kam rein und der Termin wurde für 26.04. bei der Telekom in Auftrag gegeben.

Letzte Woche kam die Absage rein, dass in meinem Anschlussbereich kein Port frei sei, mir easybell kein DSL anbieten kann und deshalb den Auftrag als storniert ansieht. Mein Kollege, der in der selben Gemeinde wohnt wie ich und den ich überhaupt erst auf easybell gebracht habe, bekommt diese Woche seinen Anschluss.

Nun meine Fragen: Ist die Floskel 'kein Port mehr frei' nur umgangsprachlich für 'wir möchten Sie nicht mehr als Kunden haben'? Liegt das an den Feiertagen und die können nur nicht in der Woche nach Ostern und ansonsten schon? Kennt jemand einen alternativen DSL-Anbieter mit ähnlich flexiblen Kündigungszeiten (<=4 Wochen)?

Danke im Vorraus und Grüße

Wenn kein Port mehr frei ist, ist die Wahrscheinlich dass du keinen DSL Anschluss bei egal was für einen Anbieter sehr hoch. Versuche es doch mal bei 1&1 ohne MVLZ oder auch Alice ohne MLVZ. Es besteht jedoch die Chance je nachdem was für ein Technikvordienstleister gewählt wird dass du doch einen DSL Anschluss erhälst.

Die Buchungssysteme prüfen automatisch, ob Ports entsprechend verfügbar sind und teilen diese auch zu. Da gilt dann: wer zu erst bestellt bekommt auch einen.

Nur weil ein Technikanbieter im Moment keine Kapazität hat, können bei anderen (sofern verfügbar) noch welche frei sein. Dieses geht jedoch leider nicht aus den Online Checks hervor.

Gruß
Sandra

Wenn kein Port mehr frei ist, ist die Wahrscheinlich dass du keinen DSL Anschluss bei egal was für einen Anbieter sehr hoch. Versuche es doch mal bei 1&1 ohne MVLZ oder auch Alice ohne MLVZ. Es besteht jedoch die Chance je nachdem was für ein Technikvordienstleister gewählt wird dass du doch einen DSL Anschluss erhälst.

Danke für Deine Antwort.

Alice Light ohne Mindestlaufzeit kann laut Webseite meine Adresse. Aber das hatte easybell beim Komplett basic auch versprochen. Mal sehen ob der Port diesmal frei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.

Dann nehme ich wie es bei easybell gelaufen ist nicht persönlich und schau einfach bei der Konkurrenz.

Grüße

Dass kein Port mehr frei ist wird sich wahrscheinlich auf sämtliche Anbieter beziehen, die Telefonica nutzen. Denke da wirst du nur bei der Telekom (+Reseller) bzw. Vodafone was bekommen.
Kannst ja dann mal schreiben, was Alice und 1und1 dir zu dem Thema mitgeteilt haben.

Dass kein Port mehr frei ist wird sich wahrscheinlich auf sämtliche Anbieter beziehen, die Telefonica nutzen. Denke da wirst du nur bei der Telekom (+Reseller) bzw. Vodafone was bekommen.
Kannst ja dann mal schreiben, was Alice und 1und1 dir zu dem Thema mitgeteilt haben.

Von Alice habe ich für den 5.5.2011 den Anschalt-Termin bekommen. Hardware (IAD3221) kam einen Tag vorher. Laut Schreiben brauchte ich für den Anschluss nicht vor Ort zu sein, allerdings kam am Morgen ein Telekom-Mitarbeiter und hat $FREUNDIN aus dem Bett geklingelt.

Das DSL-Signal liegt nun zwar an, aber dennoch funktioniert der Datenverkehr noch nicht. Bei jedem Aufruf im Browser lande ich auf http://redirect.versatel.de/ - was zum Kuckuck hat nun Versatel mit Alice zu tun und wieso komme ich dort mit meinen Alice-Zugangsdaten überhaupt in deren Zugangs-Netz?

Das Problem bei der Hotline gemeldet worauf ich den Hinweis erhielt, dass die DSL-Hardware auf meiner Seite der Leitung von denen nicht gesehen werden kann. Also scheint es sich um eine Verschaltung zu handeln, was nun einen Entstör-Auftrag wieder bei der Telekom ausgelöst hat. Heute kommt wieder jemand von der Telekom.

Mal sehen, wie es weiter geht.

Lol wie genial welcher Versatel Kunde da wohl seit heute morgen offline ist? ;)

Man kann nur hoffen, dass die Telekomiker schlau genug waren nen leeren Versatel Port zu schalten. ;)
Alles andere würde mich aber auch nicht überraschen...

Btw hat Alice dir eigentlich mitgeteilt über welchen Carrier die das ganze realisieren? Würde mich nämlich wundern, wenn das nach der Vorgeschichte Telefonica sein sollte.

Man kann nur hoffen, dass die Telekomiker schlau genug waren nen leeren Versatel Port zu schalten. ;)
Alles andere würde mich aber auch nicht überraschen...

Btw hat Alice dir eigentlich mitgeteilt über welchen Carrier die das ganze realisieren? Würde mich nämlich wundern, wenn das nach der Vorgeschichte Telefonica sein sollte.

So - nun routet das DSL daheim - und diesmal funktionieren meine Alice-Zugangsdaten.

Ich bekomme - genau so wie von easybell vor meinem Umzug - eine IP-Adresse aus dem Range der Telefonica: 93.128.0.0/16 mit einem Resolving auf *.pool.mediaways.net.

Das festigt meine Vermutung, dass ,,kein Port mehr frei'' nur ein Euphemismus ist.

Danke für alle Hinweise und Tipps.

Evtl. wurde in der Zwischenzeit ein Port frei, weil jemand gekündigt hat oder es wurde eine zusätzliche Linecard eingebaut... ;)

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.