DSL-Modems der Fritzboxen

sumeran

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2007
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Habe vor kurzem auf Freenetkomplett umgestellt (ein ADSL2+ only Anschluß mit VoIP) und dazu den SMT-G3210 von Samsung in einer auf freenet gebrandeten Ausführung erhalten.

Daß das Teil trotz diverser Softwareupdates ziemlich grenzwertig ist, dürfte bekannt sein.
Außerdem verlor es nach mehrtägigem Betrieb alle paar Stunden mal für einige Sekunden bis Minuten den DSL Sync, und bei noch längerem Betrieb stieg es auch mal komplett aus.
OK, erstmal Zeitschaltuhr dran, die es nachts um halb vier oder so für ein paar Minuten vom Saft nimmt und dadurch zwangsneustartet, aber so ganz der wahre Jakob ist das auch nicht.

Die beiden Fritzboxen die ich noch hier habe (eine 7050 und eine 7170) liefen zwar an dem Freenetanschluß auf den ersten Blick recht stabil, aber mit völlig inakzeptablen Fehlerraten auf DSL Ebene, die im Fall der Fritzbox-7050 zu effektiven Downloadraten wie zu Zeiten prähistorischer Analogmodems führten. Firmwareupdates änderten daran wenig bis gar nichts.

Bekam dann eine überzählige Fritzbox-7270 aus einem 1&1 Bundle.
Und die läuft jetzt seit 48 Stunden superstabil, ohne einen einzigen Verbindungsabbruch (bis auf den programmierten Zwangs-Reconnect), außerdem keine Probleme mehr mit dem Echo bei VoIP-Telefonaten (ständiges Ärgernis bei dem Samsungteil).

Hat die 7270 etwa eine komplett neu entwickelte DSL-hardware bekommen? Und gibt es zwischen den DSL-Units von 7050 und 7170 nennenswerte Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sumeran

jaein. Die 7270 hat eine komplett andere Hardwarebasis. Aber am design selber wurde wenig verändert. Dazu fehlen die Bufixes im DSL Treiber, die muss AVM erst nach und nach einpflegen.

Ich sehe aber eher Probleme mit der FB 7050. Dei Letzte Firmware ist alt und Komplettangebote werden meist übr Anbieter wie Telefonica und QSC angebunden und die haben doch recht neue Technik die im DSL Treiber der 7050 nicht mit drin ist aber in der 7270 schon. Beispiele sind da zum Beispiel die Huwai DSLAMs die Telefonica nutzt. Da muss bei fast jedem Modem nen Bugfix ran, China Technik eben ;)

Aber auch die Broadcoms von QSC machen gelegendlich Probleme, da wird das PowerCutback vom DSLAM falsch verstanden.
 
thx.
Also war es wohl, trotz des gruseligen und daher ungenutzten DECT-Teils, doch die richtige Entscheidung, auf die 7270 umzusteigen.
 
@sumeran

naja von der 7050 aus gesehen ja denn da kommt garantiert kein Update mehr.
Im Gegensatz zur 7170 da haste gute Chancen das es bereits jetzt funzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.