DSL-Modem nutzen trotz Einstellung der FBF "Internet per LAN"?

shd1984

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, wenn man die FBF5050 auf Internetzugang per LAN stellt wird das DSL-Modem einfach abgeschaltet. Da mein 19" Schrank langsam voll wird, würde ich aber gerne das vorhandene Modem rausschmeißen und das DSL-Modem der 5050 nutzen. Bei Zugang der FBF ins Netz per LAN wird ja der LAN-A der FBF benutzt. Wenn das DSL-Modem noch ging könnte man doch den vorhandenen Router über LAN-B anbinden... Ich hoffe man hats verstanden... :D Bin ja brand neu hier und finds einfach nur cool hier...

Gruß Sebastian

Hmm... worin liegt der Unterschied zu einem gewöhnlichen Anschluß der FBF an DSL und LAN?

--gandalf.

Genaue Konfiguration

Also um es nun mal genau zu beschreiben:

Ich habe einen Internet Zugang der Firma Portunity mit einer festen
IP-Adresse. Ich wähle mich mit einem Lancom DSL-10/I Office über ein
separates DSL-Modem ins Internet ein, dieser bekommt auf seine feste
IP-Adresse ein komplettes weiteres Subnetz geroutet. Der Lancom-Router
bildet nun das Gateway in einer DMZ (mit fester öffentlicher IP). In dieser
DMZ befindet sich Mail, Webserver etc. (MS SBS 2003) diese haben ebenfalls
feste öffentliche IP-Adressen (aus dem gerouteten Subnetz) Der SBS ist
Gateway im Privat-Netz (192.168....) die FBF 5050 befindet sich nun im
besagten Privat-Netz, nach Außen ist sie allerdings über den SBS auf eine
weitere feste öffentliche IP gemappt und von außen besteht voller Zugriff
auf die FBF (keine Firewall). Dies wurde dadurch gelöst die FBF über LAN-A
ans Netz anzubinden. Das Routing der FBF ist also eigentlich aus (verstehe
ich zumindest so). Warum wird dann das DSL-Modem ausgeschaltet? Man könnte
doch in diesem Modus einfach den LAN-B auf das DSL-Modem bridgen. So würde
das DSL-Modem der FBF weiter zur Verfügung stehen an LAN-B und die VoIP
geschichten würden über LAN-A autark laufen. Da die FBF auf Linux basiert
sollte das Bridging eigentlich kein Problem darstellen. Wenn die FBF nun
noch eine CAPI im Netz zur Verfügung stellen würde könnte ich mir auch meine
Fritz!USB am Server sparen... ;-) Ich hoffe Sie wissen nun worauf ich hinaus
will. Ein Ersatz des Lancom-Routers kommt nicht in Frage, da ich nicht
glaube das die FBF diesen stabilen und ausfallsicheren Router ersetzen kann,
noch die Funktionsvielfalt bietet. Desweiteren gibt es hier sehr viele
gleichzeitige Verbindungen welche ich eine FBF nicht aufhalsen will (10
Domains gehostet + deren Mailserver). Die FBF soll nur die ISDN Geräte VoIP
fähig machen.

Gruß Sebastian

Offtopic: Hab ich das jetzt richtig verstanden das man mit der FBF ein externes DSL Modem steuern kann? Oder hab ich jetzt falsch gelesen?

Hi Sebastian,
es wird Dir nichts bringen, wenn Du ein und dasselbe Posting in zwei verschiedenen Foren postest - die werden eh von den gleichen Leuten gelesen. Deshalb und damit ein wenig Übersichtlichkeit gewahrt bleibt (soweit das bei den Zigtausend Threads möglich ist), sind Doppelpostings auch nicht erlaubt. Die Forenregeln findest Du über den Link "Du bist Neuling? Bitte erst hier lesen!" in meiner Signatur.

Die Fritz!Boxen sind für derart komplexe Netzwerkkonfigurationen nicht entwickelt worden. Daher kann ich durchaus nachvollziehen, dass AVM hier einfach nur "DSL-Modem aus & Internet über LAN-A" gemacht hat. Mit viel Glück kannst Du über die passenden Veränderungen in den Konfigurationsdateien der FBF das Verhalten erreichen, dass Du haben willst. Aber weder garantiere ich Dir den Erfolg noch dass Du die FBF nicht komplett zerschiesst durch die Manipulationen.

@Pappmann: Ja, die FBF 5050 kann ein externes DSL-Modem steuern. Oder an ein bestehendes LAN angebunden. Oder ein Kabelmodem nutzen.

@Pappmann, beachte was Ghostwalker schrieb:
Ja, die FBF 5050 kann ein externes DSL-Modem steuern.
Die 7050, 5012... können das auch.
Die 7170 (die du ja laut Deiner Sig hast) kann es dagegen offiziell nicht.
Als Workaround lies bitte diesen Thread.

Hey super danke!
Hab nun leider schon Arcor bestellt, wollte eigentlich QSC machen...weil ich mir aber sicher war das die 7170 kein Modem steuern kann, hab ichs gelassen...

Hätt ich doch dieses Forum nur früher entdeckt :)

14 Tage Widerrufsrecht für Privatkunden bei Bestellungen? ;-)

--gandalf.

Passt eigentlich nicht hier rein, aber ich habe widersprochen, per Fax und per Einschreiben, das war schon im Januar und innerhalb der 2 Wochenfrist....
Die haben es einfach ignoriert und weiter gemacht, soll jetzt erst am 1.05 geschaltet werden....

Arcor ist bekannt für solche Praktiken... leider.... zur Not einen Anwalt einschalten.

--gandalf.

Modem steuern ist wohl der falsche Ausdruck. Sie kann an ein externes Modem angeschlossen werden, zu steuern ist das nichts.

jo

Na doch PPoE, muss es können...damit die FBF auch als Router beutzt werden kann...

Pappmann schrieb:
Na doch PPoE, muss es können...damit die FBF auch als Router beutzt werden kann...
Da hast Du mich aber erwischt. Andererseits ist das ja neben dem Bereitstellen des/der Channels die Grundfertigkeit eines DSL Modems ;)

jo

Pappmann schrieb:
Hier in Deutschland heisst das aber PPPoE ;)
(Point-to-Point-Protocol-over-Ethernet)

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,004
Mitglieder
373,392
Neuestes Mitglied
lukaskr07
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.