DSL mit Fritzbox 7170 wird mit der Zeit langsamer

Robout

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7170:

Mein Internet wird mit der Zeit (innerhalb von vielleicht 2 Wochen) immer langsamer (gemessen mit dem Speedcheck von 1&1) und ist irgendwann so langsam ( eben 41kbit/s bei einem DSL 6000 T-Online Anschluss) dass ich die Fritzbox vom Strom nehmen muss, weil das Inet quasi nicht mehr verwendbar ist. Wenn ich dann warte und den Strom wieder dran mache, hab ich wieder den vollen Speed.

Ich habe bereits bei der Störungstelle angerufen und die haben meine Leitung durchgemessen. Die ist einwandfrei.

Irgendwas scheint da in der Fritzbox schief zu laufen. Ich will die aber nicht jedesmal resetten, wenn das Inet langsam wird. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Würd mich über eine Antwort freuen!
Viele Grüße
Robout

Hallo Robout,

der Speedcheck von 1&1 ist wenig aussagekräftig. Wenn die dort ausgewiesenen Werte schlecht sind, heißt das noch lange nicht, dass Dein Internetzugang langsam ist (vom Internet an sich mal ganz abgesehen).
Helfen kann man Dir allenfalls, wenn Du etwas mehr Informationen zur Verfügung stellst:

- Firmwareversion
- Einstellungen (Traffic Shaping, g++ etc.)
- Dämpfungswerte
- Protokolle
...

Hilfreich wäre schon, wenn Du dir eine Signatur anlegtest, die mindestens die verwendete FB und deren Firmwarestand enthalten sollte.

Schließlich kann auch ein Blick in das Howto http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103694 nicht schaden.

simulacrum

Danke für die Antwort!
Also:

FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware-Version 29.04.04
Ich benutze kein Voip und die Einstellungen sind bis auf die DSL-Verbindungsdaten und die MSN zuordnungen für meine ISDN-TK Anlage alle auf den Werkseinstellungen!
Den Speed-Thread habe ich bereits gelesen.

Das Internet ist extreeem langsam- und das bei allen Rechnern im Netzwerk.
Nach dem reset habe ich wieder volle 5.300 also fast meine 6 Megabit und man merkt es auch deutlich.
Den Reset habe ich aber eben auch schon vor 2 Wochen machen müssen, weil das INet unerträglich langsam wurde.

Ich hab hier mal aus der Fritzbox die DSL-Informationen die unter A-DSL stehen eingefügt:

Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 6768 1468
ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
Latenzpfad interleaved interleaved
Latenz ms 16 16
Frame Coding Rate kBit/s 32 32
FEC Coding Rate kBit/s 512 64
Trellis Coding Rate kBit/s 392 72
Aushandlung adaptive fixed

Signal/Rauschtoleranz dB 8 23
Leitungsdämpfung dB 21 7
Status 4ebc 6

Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 47280 6083 1 6132
COE 0 0 0 0 8 0

Was für Daten werden noch gebraucht für eine Diagnose?
Vielen Dank schonmal vorab!
Robout

und welche Programme (von allen Rechnern!) greifen auf das Internet zu?
(Bitte alle Progs auflisten;))

Also auf allen Rechnern ist der Av-Guard und Opera (ganz jungfräuliche Installationen)
auf meinem Rechner ist zusätzlich noch Firefox, Skype und Trillian und der Winamp Agent.
Die Geschwindigkeit ist allerdings unabhängig von den Rechnern.
Wenn Die Verbindung lahm ist, und ich meinen Rechner ausschalte und den meiner Mutter anschalte, ist dort die Verbindung genauso langsam. Das gilt auch für jeden anderen PC. Das Problem tritt also auch rechnerunabhängig auf- egal welcher Rechner an ist..

Ist unverschlüsseltes WLAN aktiv?
Läuft Emule, Kazaa oder ähnliches auf einem Rechner?
Hast du beide PCs mal mit aktuellen Virenscannern geprüft?

Filesharing usw. ist auf keinem der Rechner installiert...
das Wlan ist verschlüsselt und MAC-Filter aktiv.
Die Rechner sind Sicherheitstechnisch absolut up-to-date und clean...

Ich hab keine Idee woran das liegt!!

Ich habe das selbe Problem.
Bei mir trat das Problem zu erst mit einer Beta-Firmware auf.
Nach einem Recover auf 7170.04.15 funktionierte alles wieder normal.
Nachdem ich dan ein Update auf die darauf folgende Firmware (ich weis leider die genaue Nummer nicht mehr) machte, hatte ich das gleiche Problem nach ca. 2 Wochen wieder.
Ein Recover löste das Problem.
Nach dem ich dann für mehrer Wochen mit der Version 7170.04.15 keine Probleme hatte wollte ich mal wieder ein Update auf eine Beta-Firmware machen.
Diese lief dann länger wieder stabil bis vor kurzem. Dann nahm ich Kontakt zu AVM auf, die mir rieten auf die Version 7170.04.33 upzudaten nun läuft die Box seit 01.06.07 fehlerfrei.

Das seltsame allerdings war, dass 3 Rechner die permanet per LAN verbunden sind und ein Laptop abwechsend per LAN (Dockinstation) und per WLAN (FRITZ!WLAN) verbunden ist, schlechte Duchsatzraten haben, allerdings ein Laptop der zwar nur selten ausschließlich per WLAN (Centrino) in Kontakt mit der Box tritt immer eine schnelle Verbindung besitzt auch wenn alle anderen Rechner eine langsame Verbindung besitzen.

Um zu testen ob es wirklich an meiner Box liegt und nicht am Anschluss, habe ich dann meine 7170 durch meine alte 7050 ausgetauscht, worauf ich wieder an allen Rechnern hohe Durchsatzraten hatte

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.