[Sammlung] DSL Linecard Update (Juni 2018)

Also der 17 MHz Bereich ist gänzlich mit Signal abgedeckt.
Wie @eisbaerin schon anmerkte geht das Spektrum bei dir leider immer noch nur bis 17,0 MHz (wie bei Versionen bis 177.140 üblich) und nicht bis 17,6MHz (es werden wohl nur die Träger bis ca. 3.960 genutzt anstatt bis 4.096).

Wie sieht es bei denen mit Ver. 177.191 aus?

Bin urlaubsreif. Der 17 MHz-Bereich ist der am Ende, richtig? Nicht der bei 1792 *kopfklatsch*

Vergleiche mal das "letzte Zentimeter" mit deinem Spektrum. Bei dir im Spektrum ist da "nüschts". ;)

Interessant, es scheint also noch weitere Faktoren zu geben die das beeinflussen.

Jedenfalls gibt es schon Anschlüsse an Adtran DSLAMs mit Ver. 192.85 die auch Träger >4.000 verwenden:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2438716#post2438716

Und an Huawei DSLAMs mit neuester Firmware werden wohl sogar so hohe Träger verwendet, dass das die Anzeige des Spektrums "verwirrt":
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fb7490-komisches-spektrum-was-kann-das-sein.299524/
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2431343#post2431343

In der Nacht zum 19.6.18 gab es auch hier das Update von Broadcom 177.140 auf Broadcom 192.85. Der Sync ist ähnlich wie vorher.
Hoffe sehr, dass die Vectoring 100 Leitung nun wieder die gleiche Stabilität aufweist, wie ich sie in der Vergangenheit bei VDSL 50 hatte.
Die ewigen Resync-Orgien waren ein Graus.

Bereits bei meinem alten Infineon Port, der vor ca. einem Jahr auf Broadcom 177.144 umgeschaltet wurde, konnte man ein "erweitertes Spectrum" bis knapp vor Ende der Skala sehen.

... konnte man ein "erweitertes Spectrum" bis knapp vor Ende der Skala sehen.
Die Frage ist halt dennoch wie weit genau. Es können Träger bis 4096 belegt werden aber auch das in Beitrag #23 verlinkte Beispiel mit einer Infineon-Linecard belegt nicht alle Träger bis ganz zum Schluss, auch da ist noch ein klitzekleiner freier Bereich. Hier mal ein Vergleich mit einer Infineon- und Broadcom-Linecard:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2312317#post2312317

Wie man sieht belegt die Infineon-Linecard mehr Träger am Ende (bis Träger 4083 anstatt nur bis Träger 3959) aber immer noch nicht alle. Was passiert aber wenn nun auch Träger zwischen 4090-4096 belegt werden welche vorher auch von Infineon-Linecards nicht benutzt wurden? Vielleicht hat dann die Spektrum-Anzeige ein Problem? Vielleicht ist genau das beim neuesten DSLAM-Update von Huawei auch der Fall?

Für mich gings heute Nacht auch auf eine neue Version: von 177.140 auf 192.85

"Meine" Linecard ist gerade von Broadcom 176.29 auf 177.191 geupdatet worden.

DSL Werte unwesentlich geändert. Mal schauen ob die 7490 jetzt stabil läuft (1 Resync am Tag - wollte sie heute eig. wieder gegen die 7590 tauschen)

Anhänge

• 192.85.JPG
    192.85.JPG
    75.2 KB · Aufrufe: 70
  • 192.85-2.JPG
    192.85-2.JPG
    90.1 KB · Aufrufe: 69
Mit Einbau der Linecard mit Broadcom 177.191 hat sich rrrrichtig was getan. [...] Fragt sich was dann mit einer 192,xx evtl. noch drin ist, wenn diese verbaut wird.
Da wird nix verbaut oder getauscht, das sind nur Softwareupdates der Linecard.

--- Zusammengeführt ---

Hilft dir nur nicht weiter da du nicht an einem Nokia-DSLAM angeschlossen bist sondern an einem Adtran-DSLAM. Das heißt selbst wenn du schon an einer SV-Linecard angeschlossen wärst würde bei dir niemals "192.19" stehen.

Da wird nix verbaut oder getauscht,
Auch nicht beim Wechsel von 176.29 auf 177.191?
In der Nacht bzw. am frühen Morgen wo der Wechsel stattgefunden hat. War ich laut Ereignisanzeige für ca.13 Minuten offline.
Oder hat das Softwareupdate 13min. gebraucht?Jedenfalls hatte ich unmittelbar danach besser bzw. die Besten Werte im Uploads die ich jemals hatte.
Dachte, dass da eventuel eine neue Linecard für Supervectoring verbaut wurde und eventuel später auf 192.xx upgedraded wird.
Für Supervectoring braucht es doch eine neue Linecard,oder nicht?

Verstehe nur nicht warum manche innerhalb kurzer Zeit ca 2 Wochen mehrere Versionssprünge bei der Linecard haben und andere eine oder gar keine.
Sind die Verbesserungen so stark vom Standort abhängig,dass man nicht alle im gleichen Rytmus anhebt.

Leider hat der VDSL Treiber dieser LABOR die Verbesserungen...

Ja,das kann ich auch bestätigen. Mein Upload im Monitor ging in dieser Labor wieder um 0,3mbit/s zurück,
liegt aber im Gegensatz zu früher 38,7mbit/s immer noch auf 40,1mbit/s.

würde bei dir niemals "192.19" stehen.
Aber eventuel "192.85"
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1T6I1wGoikYCEZX5Geoc9LlGrBmoN_6Q1pPlxu-19hUE/edit#gid=0
Manche sind innrehalb von relativ kurzer Zeit von 176.29->177.140 ->177.191->192.85 gewechselt
Bei mir wurde die 177.140 wohl übersprungen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht beim Wechsel von 176.29 auf 177.191?
Auch nicht. Ist nur ein Softwareupdate eines Adtran DSLAM aus der hiX56**-Serie.

In der Nacht bzw. am frühen Morgen wo der Wechsel stattgefunden hat. War ich laut Ereignisanzeige für ca.13 Minuten offline.
Nachts werden Linecards in der Regel nicht ausgetauscht oder verbaut, da finden eher nur die (automatisierten?) Softwareupdates statt.

Oder hat das Softwareupdate 13min. gebraucht?
Ist nicht untypisch.

Dachte, dass da eventuel eine neue Linecard für Supervectoring verbaut wurde und eventuel später auf 192.xx upgedraded wird.
Einbau einer SV-Linecard als Ursache ist eher sehr unwahrscheinlich. Ein weiteres Update auf Ver. 192.21 oder 192.85 ist in Zukunft vielleicht dennoch denkbar, auch ohne SV-Linecard.

Für Supervectoring braucht es doch eine neue Linecard,oder nicht?
Jein. Wenn bereits eine SV-Linecard verbaut wurde im DSLAM braucht es keine neue Linecard und wenn diese noch nicht verbaut wurde wird natürlich eine benötigt. Aber das sieht man eben als Kunde in den meisten Fällen nicht ob eine solche im betreffenden DSLAM bereits verbaut wurde oder nicht.

Verstehe nur nicht warum manche innerhalb kurzer Zeit ca 2 Wochen mehrere Versionssprünge bei der Linecard haben und andere eine oder gar keine.
In der letzten Zeit fanden tatsächlich häufiger Softwareupdates bei den DSLAMs der Telekom statt.

Sind die Verbesserungen so stark vom Standort abhängig,dass man nicht alle im gleichen Rytmus anhebt.
Die Telekom hat noch nie solche Updates flächendeckend zur gleichen Zeit ausgerollt, die Updates erfolgen immer stufenweise in verschiedenen Etappen (um auf eventuell durch diese Updates verursachte Problem reagieren zu können und sich nicht gleich eine flächendeckende Störung einzuhandeln).

Und bei den Linecards beispielsweise aus der Adtran hix56**-Serie ist es wohl auch von der Generation der verbauten Vectoring-Linecards abhängig, ob ein Update dieser auf Ver. 177.191 oder 192.85 stattfindet (damit sind nicht die SV-Linecards gemeint, auch bei den älteren non SV-Linecards gibt es verschiedene Generationen). Es können in einem DSLAM auch Linecards verschiedener Generationen gemischt sein.

Aber eventuel "192.85"
Ja. Nur erlaubt das im Gegensatz zu Ver. 192.19 bei Nokia nicht den Rückschluss ob es sich um eine Vectoring oder SuperVectoring-Linecard handelt denn diese Ver. kommt auf beiden Linecards zum Einsatz. Und da ja in einem DSLAM auch mehrere Linecards verbaut sein können weiß man dann schon allein aus diesem Grund in den allermeisten Fällen nicht, ob eine solche bereits verbaut wurde oder nicht.

Zur Info, hier wurde gerade VDSL ausgebaut. Hänge mit 100mbit an einem Broadcom 192.85.

Ich hatte vor Kurzem einen Totalausfall. Scheinbar wurde die LineCard ausgetauscht. Jetzt habe ich die LineCard Broadcom 192.85.
Seitdem verbindet sich die FB (hier 7490) mit 15Bbit/s weniger (vorher DL ca. 90 Mbit/s, jetzt 75 Mbit/s).
Die Leitungskapazität liegt bei 91 Mbit/s, die Leitungslänge ist 394 m.
Wenn man genauer hinsieht ist die Leitungskapazität bei Verbindungsaufnahme ca. 75 Mbit/s und steigt dann an auf ca. 90 Mbit/s.
Die VDSL-Verbindung wird dabei nicht hochgeschaltet und bleibt bei DL 75Mbit/s - UL 39Mbit/s

Anhänge

• Screenshot_2018-07-09 FRITZ Box 7490.png
    Screenshot_2018-07-09 FRITZ Box 7490.png
    66.4 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_2018-07-09 FRITZ Box 7490(1).png
    Screenshot_2018-07-09 FRITZ Box 7490(1).png
    86.3 KB · Aufrufe: 90
Bei mir sieht es (7490) so aus, hat vielleicht doch was mit der Leitungslänge zu tun?

Anhänge

• Aufnahme51.png
    Aufnahme51.png
    57 KB · Aufrufe: 100
@DickS
sieht bei Dir deutlich besser aus.
An der Leitungsdämpfung allein bzw. an der Länge dürfte es doch nicht liegen, oder?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.