DSL Leitungskapazität und Zufälliger Abfall

TheDamnhook

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Einen wunderschönen sonnigen Samstagnachmittag !

Ich habe einige Probleme mit der doppel 1 und habe auch einige Foren evaluiert, hielt aber die Community hier für die Kompetenteste/die am meisten Hilfreiche Antworten hervorbrachte.
Kurzvorstellung zu mir:
20 Jahre, Student/Azubi, 2. Semester Informatik
Würde von mir schon behaupten, dass ich ein wenig Ahnung von Netzen habe. Ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit jugendlicher Leichtsinn, vor allem wenn ich sehe was mein Mentor im RZ immer so ablässt.

Zum corpus delicti:
Vorab: Als Hardware ist eine Fritzbox 7320 im Einsatz, gestärkt durch ein Fritzrepeater. Im WLan hängen 4 iOs devices, 1 Androide, 3 Windoofs und ein Mac. Aber, da das WLan schön mit 150 MBits funkt und sogar das AppleTV ohne Probleme füttert, schließe ich das aus.
Es geht um das DSL meiner Eltern, die Geschichte beginnt vor 3 Jahren etwa. Ursprünglich mal ein DSL 16k. Nach irgendwelchen Bauarbeiten in unserer kleinen Stadt stieg auf einmal die Leitungsdämpfung auf 46 dB an. Alles klar, kein Thema, hat man damals mit bekommen, dass der Downstream auf einmal Mist war. Vertragsanpassung auf DSL 6k, gedrosselt durch DSLAM-Profil. Das ist nicht schön, aber noch verschmerzbar, da seit dem die Leitung eigentlich immer recht stabil lief. Hier und da mal ein Aussetzer, aber alles kein Weltuntergang.
Seit ein paar Monaten ist es aber so, dass die Leitungskapazität sehr stark variiert. Von 7 KBits bis 5,6MByte. Auch nicht in regelmäßigen Abständen oder der gleichen. Heute ist auch wieder einer dieser Tage.
Im Fritzbox Log ist immer Sync Verlust oder ein PPPoE Fehler angegeben. Je öfter ein Verbindungsabbruch passiert, desto öfter wird auch gescheitertes Training verbucht.
Interessant ist auch an der Sache, dass wenn ich über Telnet das DownstreamOffset auf bspw. 60 setze, dann kommt kurz eine vernünftige Verbindung zu stande(mit auf einmal wieder knappen 5,5 MByte Downstream) wird aber recht schnell wieder aufgelöst. Trotz, dass ich mit der Störungsempfindlichkeit rumgespielt habe, kamen keine Fehler im Online monitor zu stande. Aber nach gefühlten 5 Minuten wird wieder desynchronisiert und alles beim alten.

So, ich hoffe, dass es hier ein paar Menschen gibt, die das Problem nachvollziehen können und mir helfen können :)
P.S. Im Anhang mal Spektrum und DSL Info von heute (13.07.13) + Eine nachvollziehbare Route auf mein Server mit Gigabit Anbindung.
 

Anhänge

  • Archiv.zip
    171.7 KB · Aufrufe: 8
welcher Anbieter/Tarif?
welche Firmware läuft aktuell?
wurde NTBA getauscht oder ist nicht mehr vorhanden?
gab es an Störungsmeldung und mit welchem Ergebnis?
Besonderheiten am Aufbau?
 
Doppelflat 16000, aber geändert auf 6000 aufgrund der Drossel.
FritzOS 5.50.
Beim NTBA muss ich leider spekulieren, soweit ich weiß, war ein NTBA doch nur nötig bei ISDN ? Hatten wir nie, sind gleich dann auf VoIP umgestiegen von Analog. Somit dürfte kein NTBA mehr vorhanden sein.
Störungsmeldung laut Fritzbox: DSL antwortet nicht oder oder PPPoE Fehler: wrong state.
Aufbau ist meines erachtens normal : Aus TAE - Dose direkt an die Fritzbox, Splitter vor 3 Jahren mit abgebaut im Zuge des neuen Vertrags.
DECT wird auch nicht über die Fritzbox gefunkt, sondern über irgendwas von Siemens(was sicher auch nur DECT ist).
 
Mach ein Störungsticket bei der 1&1-Hotline auf. Deine Leitung ist wahrscheinlich unterbrochen. Vielleicht ist auch nur die Inhaus-Verkabelung defekt oder die TAE-Dose nicht richtig angeschlossen.
Das Anhängen von Screenshots musst du auch noch etwas üben. :p
 
Gut, dann geht das Spielchn wieder von vorne los ;)
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die die Inhausverkabelung kaputt ist, wenn dann die vom Pfosten zu unserem Haus, der steht angeblich schon 20 Jahre da so :D
Und das mit den Screens ist auch sowas, wieso nimmt das Boards keine *.tiff ? Nur weil ich mein Mac gerne hab :/
 
Ein kleiner aber feiner Hinweis noch:
Deine Anhänge stell besser direkt hier ein und nicht gezippt! Dann kann man sie direkt betrachten und muß kein Risiko mit einem Download eingehen.

tiff belegt viel zu viel Speicher für html!
Speicher deine Screenshots als jpg ab und häng sie direkt an.
 
Wird gemacht, wenn ich beim nächsten mal denke sie in *.jpeg oder *.png aufzunehmne ! :) Welche Dateitypen sind eigentlich insgesamt erlaubt ? Bei .log hat er das ForenCMS auch rumgemeckert.
Aber ich mach den Thread erstmal closed.
Danke nochmal an alle ! :)
 
Bitte keine JPGs/JPEGs, das Format wurde für Fotos entwicktelt!

Für Bildschim-Schnappschüsse (wenn sie keine Fotos enthalten ;-) ) ist das PNG-Format optimal geeignet, es bleibt immer perfekt erkennnbar und ist ohne JPG-Kompressions-Verluste und -Artefakte. Hinweis für Windows8-Benutzer: Windows-Taste+Druck legt den Snapshot als PNG direkt ab in einem Unterordner der "Eigenen Bilder", leider geht das immer nur als ganzer Bildschirm.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.