DSL leitungsdämpfung

servicefun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin Kunde bei 1und1. Hatte am anfang probleme mit der Leitung. Hatte nur 1,5 mbit. Habe darauf mein Vertrag gekűndigt. Danach hatte ich eine stabile Leitung von 2,3 mbit für ein Jahr. Da es stabil war, habe ich mein Vertrag verlängert. Seit dem habe ich wieder Probleme. Gestern War der Telekom Techniker da, hat meine Leitung geprüft. Im Hausanschluss hatte ich über 40 dB Leitungsdämpfung. Unten an der Telekom Dose nur 20 dB. Er meinte es liegt an der Verkabelung im Haus. (9 Familie) Nun habe ich es der Hausverwaltung Mitgeteilt, die dann einen Elektriker vorbeigeschickt haben. Da haben alle Mitbewohnern mir das selbe Problem gemeldet. Der Elektriker meinte das es nicht an der Verkabelung legen kann, da Kupfer nicht Kaputt geht. Seit er weg ist habe ich sogar eine 60 dB Leitungsdämpfung. Was kann man da machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

Empfangsrichtung

Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 2304 448
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 128 128
Leitungskapazität kbit/s 500 344
Aktuelle Datenrate kbit/s 443 344
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus

Latenz 16 ms 16 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 2.1 2.6
G.inp aus aus

Störabstandsmarge dB 10 26
Trägertausch (Bitswap) aus an
Leitungsdämpfung dB 54 48
Leistungsreduzierung dB 0 0

Trägersatz B43 B43

Fehlerzähler

Sekunden mit

Nicht behebbare Fehler (CRC)

Fehlern (ES)

vielen
Fehlern (SES)

pro
Minute

letzte
15 Minuten

FRITZ!Box 3 0 0.31 6
Vermittlungsstelle 0 0 0 0

Hausverwaltung schriftlich eine Frist zur Beseitigung des Mangels (min. 14 Tage) stellen, mit Ankündigung, nach Ablauf der Frist selbst einen Auftrag zu geben und die Kosten dann von der Miete abzuziehen. Die Hausverwaltung soll einen Fachmann schicken. Natürlich ist es richtig, dass Kupfer praktisch nicht "kaputt" geht, aber die Kontaktstellen sind zu überprüfen...

Ich hoffe, du hast die Daten täglich per Push-Mail gesichert...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke,
Hausverwaltung möchte auch dass das Problem beseitigt wird. Es waren auch Elektriker die im Media Bereich tätig sind da. Einen Tag später als ich es der Hausverwaltung mitgeteilt habe. Die haben auch angeboten alle Leitungen zu erneuern. Das dann mehre Tage dauert. Aber ohne Erfolgsgarantie. Alle Verkabelung wurden geprüft, ob was locker wäre. Die meinten es ist unwahrscheinlich das alle Probleme haben mit der Leitung und verwies auf Telekom. Dazu haben sie gemeint das Kupfer nicht kaputt geht. Als ich fragte ob die zu alt sind. Da es vielleicht an der Abschirmung liegt, im Netzwerkbereich gibt es verschiedene Abschirmungen (z.B.Cat6). Da die Kabeln noch von der Post sind, und es keine Beschriftung gibt, wäre es äußert schwer herauszufinden wo welche kabeln hingehen. Ich frage mich warum sich die Leitungsdämpfung sich ändert.

Wie funktioniert das?

Die tägliche Push-Mail sollte sich jeder zur Pflicht machen. Dann automatisch in einen getrennten Mail-Ordner sortieren lassen und nicht beachten. Nur bei außergewöhnlichen Vorkomnissen zum Nachschauen vorrätig haben... Dann könntest du deine Aussagen auch belegen...

System > Push Service > FRITZ!Box-Info

Die Leitungsdämpfung ändert sich nicht so einfach, eher sind es die Kontaktstellen, die oxidiert sind. Die Abschirmungen bei der DSL-Leitung sind dabei nicht so wichtig. Aber selbstverständlich müssen die Elektriker DEINE Leitung überprüfen, eine Ausrede in Richtung "wir wissen nicht welche das ist" ist unzulässig...

Soviel sagt das auch nicht aus.
Er sieht doch di Werte wenn er selber nachguckt.

Und die wirklich relevanten Probleme/Infos tauchen im Log/Push Mail) ehh nicht auf(sowas wie die Aktuellen oder die Statistischen Verbindungseigenschaften,DSL Version geändert u.s.w).

Er sieht doch di Werte wenn er selber nachguckt.
Ja, die jetzigen Werte, und die Werte, als es noch flott ging? Die kann er nicht belegen... Und dass es jetzt noch schlechter ist ebenfalls nicht...

Angezeigte DSL-Informationen :

Aktuelle Datenrate 51392 kbit/s (Empfangsrichtung) 10048 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung 12 dB (Empfangsrichtung) 11 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge 16 dB (Empfangsrichtung) 11 dB (Senderichtung)
DSL-Version 1.100.132.8
DSL-Zustand aktiv seit 06:15:09:01
DSL-Vermittlungsstelle Infineon 9.10.6.2

Ja, die jetzigen Werte, und die Werte, als es noch flott ging? Die kann er nicht belegen... Und dass es jetzt noch schlechter ist ebenfalls nicht...
Da solte man aber einen Screenshot von den DSL Werten machen.
Da sieht man auch die Kapazität,und die Fehler u.s.w

Die PushMail ist ja nur als allgemeine info gedacht.
Ich wüsste nicht was man damit großartig diagnostizieren sollte.
Zumal die PushMail nur sagt wie es zu exakt dem Zeitpunkt ist,und nicht ob es vielelcht schwankungen gibt.

Und "beweisen" muss er ja wohl nix,da der Fehler ja anerkannt ist.

Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ich selbst aktiv werden muss, oder durch die Push-Mail täglich automatisch die Werte erhalte. Damit soll ja keine Diagnose erstellt werden, aber nicht immer stimmen die eigenen Erinnerungen und ob der Fehler anerkannt wird oder hier ist, ist ebenfalls nicht so sicher wie du meinst. Das ist doch hier im Forum insbesondere dem Provider gegenüber schon häufig aufgetreten. Auch wenn sich mehrere für die Entstörung zuständige über die Verantwortung streiten kommt schnell mal die Frage auf, ob der Kunde vielleicht zuviel verlangt...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.