[Problem] DSL: Lücken im Spektrum und halbe Datenrate

lynix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich betreibe seit mittlerweile zwei Jahren eine Fritz!Box 7270 an einem DSL-Anschluss (IP-only, kein POTS) von 1&1, bisher ohne Probleme und mit voller Datenrate des Tarifs, d.h. immer ca. 17000 kbit/s down und 1152 kbit/s up (laut Anzeige der Fritz!Box).

Seit ein paar Tagen habe ich auf einmal jedoch nur noch die halbe Rate im Downstream und auch etwas weniger im Upstream, außerdem hat das SNR-Diagramm Löcher bei zwei Trägern bekommen:

spektrum.pngdsl.png

Da ich seit Inbetriebnahme der Anlage nichts an der Verkabelung geändert habe, würde ich auf geänderte Verhältnisse auf der Leitung zum DSLAM tippen (Bauarbeiten o.Ä.). Bevor ich mich jetzt mit dem 1&1-Support herumschlage, der bestimmt wieder an der veränderten Firmware der Box rummeckert, hat jemand noch nen Tipp, was ich versuchen könnte?

Hatte bereits den SNR-Margin um 1db heruntergesetzt und die Sendeleistung um zwei DB erhöht, das hat allerdings immer nur bis zum nächsten Reconnect gewirkt und danach hatte ich wieder die niedrigeren Raten.

Viele Grüße

lynix

... der bestimmt wieder an der veränderten Firmware der Box rummeckert, hat jemand noch nen Tipp, was ich versuchen könnte?
was hast du geändert?
hast du mal die Labor versucht?

wobei ich auf einen Support-Fall tippen > schau dir Fehler "Vermittlungsstelle" an.

mit voller Datenrate des Tarifs, d.h. immer ca. 17000 kbit/s down und 1152 kbit/s up (laut Anzeige der Fritz!Box)
Das kann nicht sein. Der DSLAM ist nur auf DSLAM-Datenrate Max. 14400/1152 eingestellt. Das Spektrum ist in Ordnung, auch wenn du kein ADSL2+ hast. War das vorher auch so?

Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln

Das kann doch sein ;P Als noch alles funktionierte wurde beim DSLAM irgendwas über 18000 kbit/s down und 1200 kbit/s up angezeigt.
Kann es sein, dass da irgendwas am DSLAM rumgespielt wurde? Oder sind die Anzeigen der Fritz!Box da vielleicht falsch?

Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Foren-Regeln

Habe ich - bis auf Austausch der TAE-Dose, leider ohne Erfolg :(

wende dich an 1&1 - an verw. auf den Counter bzgl. "Fehler Vermittlungsstelle"

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.