[Frage] DSL/ISDN Verkabelung ändern

TeleTobi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin kein ISDN, Telefonkabel, Ring/Sternschaltung, S0 Bus, NTBA Experte. Ich habe mich versucht einzulesen und diverse Bebilderte Anleitung im Web angeschaut, aber trotzdem bin ich der Meinung kein Beispiel gefunden zu haben, was auf meine aktuelle Konstellation zutrifft.

Im Keller befindet sich der NTBA, DSL Spliter + FRITZ!Box 7390.
Vom NTBA geht ein graues Kabel, ich nenne es mal manuell da es keine Klemme o.ä. hat, in den 1ten Stock an eine Dose mit einem RJ45 Anschluss, an der eine T-com Eumex 400 hängt.

Ich möchte gerne die FRITZ!Box 7390 in den 1ten Stock haben.

Welche elegante Möglichkeit habe ich, alles in den 1ten Stock zu verlegen?

Besten Dank für Eure Hilfe und Ratschläge.

Das ist kein Problem. Neben der 7390 sollten dann auch Splitter und NTBA nach oben. Dazu musst du vom jetzt vom NTBA nach oben führenden Kabel 2 Adern mit den beiden Adern an der TAE-Dose verbinden (lassen). Oben an die beiden Adern eine TAE anklemmen und dort wieder genauso anschließen (lassen) wie unten.

Hi Hans Juergen,

in meine Worten ausgedrückt:

Das graue Kabel aus dem NTBA wird an der 1ten TAE-Dose im Keller geklemmt, an welche Klemme der 1ten TAE-Dose und welche 2 Kabel aus dem grauen soll ich dafür nehmen?
Muss ich hier irgendwas bzgl. Prüfabschluss, Widerstand beachten?

Die Dose mit dem RJ45 Anschluss wird durch eine TAE Dose ersetzt.
Kann ich die RJ45 Unterputzdose einfach durch eine TAE-Unterputzdose ersetzen?
An welche Klemme der TAE-Unterputzdose müssen die Adern?

Danke

welche Klemme der 1ten TAE-Dose
1 + 2
welche 2 Kabel aus dem grauen
Ist fast egal, wichtig ist, dass du oben die gleichen nimmst... Sind in dem Kabel jeweils 2 Adern verdrillt solltest du ein solches Paar nehmen.
Wenn du einen Splitter mit Kabelklemmen hast kannst du die Adern dort direkt an a + b anklemmen. Guckst du hier

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm.. jetzt sind wir an der Stelle angekommen, welche ich noch nicht verstehe.

Die Verkabelung im Keller ist mir jetzt Klar.
Das graue Kabel wir direkt bei der 1ten TAE Dose 1+2 (La+Lb) angeschlossen.

Ich möchte gerne die Variante, Austausch der RJ45 Dose durch TAE Dose, durchführen.
Dazu würde ich mir folgende Dose holen: http://www.amazon.de/Busch-Jaeger-0243-04-TAE-Anschlussdose/dp/B001BDEAOM/
Das graue Kabel wird an dieser Dose auch bei 1+2 (La+Lb) angeschlossen, dabei auf die Verdrillung achten, oder?

Dann könnte ich an der TAE Dose im 1ten Stock ganz normal den NTBA (ISDN) + Spliter (DSL) anschließen?
Um nochmal meine Frage von oben aufzugreifen: Muss ich hier irgendwas bzgl. Prüfabschluss, Widerstand beachten?

Die obere Dose wird genau parallel zur unteren angeschlossen, als auch auf 1 + 2. Wenn dein Kabel verdrillte Adernpaare hat dann sollst du eines dieser Paare nehmen und auf gleiche Farben achten. Der Prüfabschluss bleibt, wenn er vorhanden ist, in der 1. Dose.

Danke!

Wenn kein Prüfabschluss in der 1ten Dose vorhanden sein sollte,
muss dann zwigend einer rein oder kann der weg gelassen werden?

Was ist hier falsch zu verstehen? Der Prüfabschluss bleibt, wenn er vorhanden ist, in der 1. Dose.

Du machst deinen Job/Hobby ja schon länger als ich, deswegen gibt es da schon viel falsch zu verstehen.
Du hast nur die Variante: "wenn er vorhanden ist" beschrieben aber nicht die Variante: "wenn er nicht vorhanden ist" somit meine Frage.

Ich gehe davon aus, wenn kein Prüfabschluss vorhanden, kommt auch keiner rein.

Danke

Dann hätte ich schreiben müssen: Ein Prüfabschluss muss in die 1. Dose rein... Aber es sind soo viele ohne unterwegs...

Ähm, das ist jetzt ein Witz oder ...

die erste TAE Dose ist ja die Dose an der das Telekom Kabel, welches von draußen kommt, ran hängt.
Ich habe die Dose noch nicht aufgemacht aber sollte dort an 1+2 das Telekom Kabel hängen, würde ich das graue Kabel, welches in den 1ten Stock geht and 5+6 klemmen?

01rkel0.png

das graue Kabel im ersten Stock würde dann an der neuen TAE Dose Klemme 5+6 belegen oder 1+2?

An 1+2. Im nicht gesteckten Zustand sind die Kontakte 1 und 6 sowie 2 und 5 der TAE-Dose verbunden. Mit dem Einstecken des TAE-Steckers wird die Verbindung getrennt. Die Hauptdose liefert also das Signal an 5 und 6, solange kein TAE-Stecker eingesteckt ist.

Der Eingang ist immer 1+2; der Ausgang lt. Norm 5+6. Aber zwischen Norm und Wirklichkeit ist ein Trenner, der evtl. nach einer Ewigkeit des gesteckten Splitters nicht mehr sauber schließt. Daher meine 1+2-Empfehlung. Zumal der ursprüngliche Zweck der Trennung, bei Aufnahme eines Gesprächs die Verbindung dahinter zu trennen hier nicht gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich muss das Theme noch mal hochholen, bin erst jetzt dazugekommen und wollte noch mal kurz eure Meinung einholen.

Hier ein Bild von 1ten TAE wo 1+2 Telekom ist (also nichts mit graue Kabel an 1+2)
IMG_20150131_153417.jpg

Hier ein Bild vom ISDN NTBA wo alle vier Adern vom grauen Kabel angeklemmt sind.
IMG_20150131_153555.jpg

Ich kann mir jetzt aussuchen welche Adernfarbe ich vom grauen Kabel nehmen soll oder?
Z.b schwarz und rot wird an 5+6 bei der 1ten TAE angeklemmt und gelb grau bleibt ohne Funktion?

Im ersten Stock verbinde ich dann schwarz und rot mit der neuen TAE Unterputzdose auf 1+2

@ TeleTobi,

ich hätte da noch eine weitere Lösung. :D

-Splitter-Box und NTBA-Box bleiben im Keller.
-Ein Netzwerkkabel (ab Cat-5) wird vom Keller in den 1ten Stock gezogen.
-Im Keller wird das Y-Kabel der Fritz!Box wird mittels CAT.5e Patchkabel Kupplung mit dem neu verlegtem Netzwerkkabel verbunden.
-Im 1ten Stock wird das neu verlegte Netzwerkkabel direkt an die DSL-Buchse der Fritz!Box angeschlossen.
-Fertig!!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag aber das ist mir leider zu viel Arbeit.
Ich werde die Variante 1 versuchen.

Hi,

danke nochmal hab heute Variante 1 umgesetzt und hat alles geklappt!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.