DSL, ISDN und meine Ideen...

Sorry, ich hab mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt!
Ich habe ein Multifunktionsgerät das Faxen kann. Aber das ist garnicht das Wichtigste!
Sondern ich suchen einen reinen ISDN-Anbieter, weil ich (nach nicht so guten Erfahrungen mit VoIP per Kabel-BW) gerne etwas zuverlässigeres hätte.
Allerdings ist die Suche noch relativ ergebnisoffen weil evtl. würde ich VoIP auch testen (wenn ich nur positive Berichte erhalte).

Das ist wieder mal ein Super Satz den man in ähnlicher Form zu jeder Wahl hört, und am Ende wundern sich wieder alle warum sich nichts ändert.
Jetzt muss ich mal blöd fragen:ich, der Vorbesitzer vom Haus und die komplette Sackgasse haben die Provider (Telekom und Kabel-BW) gefragt, ob ein schneller Internet-Anschluss möglich ist. Ich konnte (dank eurer Hilfe) herausfinden, dass es tatsächlich einen 16000Anbieter gibt.
Da das Ministerium nicht ausbaut versteh ich nicht was ich erreichen könnte (oder geht es darum, dass ein paar Pixel eine andere Farbe bekommen?).

Wie gesagt, VF und T-Com haben noch ISDN, der Komfort-Anschluss Classic von VF kostet 33,95€ + Einmalig 59,80€ und der Call & Surf Basic mit Internet Flat / Universal liegt bei 33,94€ + 69,95€ Einmalig.

Ich bin mit VoIP zufrieden, keine Probleme oder große Ausfälle.

Da das Ministerium nicht ausbaut...
Helft mir mal auf dieSprünge: Wer ist denn aktuell der Bundes-Bauminster, wer der Vodafone-Minister, wer der Kabel-TV-Minister und wer der Telekom-Minister? :lach:

Danke an HabNeFritzbox!

Helft mir mal auf dieSprünge: Wer ist denn aktuell der Bundes-Bauminster, wer der Vodafone-Minister, wer der Kabel-TV-Minister und wer der Telekom-Minister?
ich meinte das: "© 2013 Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie www.bmwi.de " zu dem mich der Link von von Master1 geführt hat!!
Welche Geschwindigkeit verfügbar ist kannst du am besten auf dieser Site nachschauen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :cool:!

Hier nochmal Ausschnitte aus meinem ersten Beitrag:

Ich möchte einen DSL-Anschluss. Komisch ist, Telekom: nicht verfügbar; Vodafone: 6000; 1und1:16000!
1und1 legt doch keine eigenen Leitungen, oder?

Dann möchte ich noch min. 5 Rufnummern (Familie, Fax, Kind1, ...) und dazu min. 2Leitungen.
Eigentlich hätte ich dafür gerne eine ISDN Anschluss, weil 1. denke ich dass dieser zuverlässiger funktioniert (wie ich gelesen habe insbesondere bei FAX) und 2. möchte ich eine richtige Telefonanlage (Z.B.Auerswald 5020, um auch die Haustüre damit zu verbinden).

Also nochmal (für die, die nicht alles lesen möchten:p):
1. Internet nur mit DSL (alles andere ist ja sinnlos -Kabel:nicht verfügbar-).
2. Telefonie lieber mit mit ISDN als mit VoIP, daher suche ich hier noch Anbieter (Die Frage wurde hier vermutlich schon beantwortet, aber wenn jemandem noch was anderes einfallen solte:confused:).

Anbieter haben i.d.R. alle kein ISDN (mehr) sondern wenn eher noch die Netzbetreiber selbst wie halt Telekom oder Vodafone.

1&1 verwendet meistens Telekom, Vodafone oder Telefonica als Netzbetreiber. Ist schon komisch, dass Telekom nichts anbietet aber andere, ist normal eher umgedreht. Nach deiner Kurzfassung könnte man von ausgehen, dass Telefonica (Marken: o2, Alice, Hansenet) der Partner wäre. Rufe sonst bei 1&1 an und frag mal nach, mit welchem die Voraussichtlich schalten würden.

Bei ISDN gibt es kein min. 2 Leitungen, sondern exakt bzw. max. 2 Leitungen, müsstet wenn ISDN und 3 Leitungen und mehr möchtest schon Anlagenanschluss verwenden. Bei VoIP kannst du bei 1&1 z.B. 5 Leitungen nutzen, und auch 10 Nummern sind kostenfrei nutzbar. Manche Anbieter bieten 3-4 Nummern gratis an, und nehmen für jede weitere noch einen Aufpreis.

Die Frage wurde hier vermutlich schon beantwortet...
Ja und zwar durch mikrogigant (#6) und HabNe Fritzbox (#22). Weitere Antworten (im Sinne von "weiterer Anbieter mit völlig neuen Features") wirst Du wahrscheinlich eher nicht bekommen. Vielleicht gibt's noch einen Lokal-Anbieter an Deinem Wohnort - das weiß keiner von uns.

Du hast aber sehr gute und umfangreiche Hinweise erhalten, worauf Du bei Deiner Suche achten solltest.

Es gibt Telefonnetze, die nicht von der Deutschen Telekom (oder der DBP) gelegt wurden.

Ein Beispiel wird grade in der aktuellen c't behandelt:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/05/68/ Das verlorene Netz - Wenn ein Telefonkabel herrenlos wird

So, jetzt wirds lustig: nach einem Anruf bei 1und1 bekomme ich auch nur 1mbit! Dame: "das wird nur so angezeigt, weil der 16000 Tarif der günstigste in unserem Angebot ist"?!?...
Aussage Kabel BW: Kabel liegt dort, mit voller Bandbreite, aber das Haus ist nicht angeschlossen, daher gilt es Online als nicht verfügbar!! Anschluss kostet allerdings richtig Geld und Antrag dazu geht weder online noch telefonisch?!?
Also meine neue Meinung:
Nie an Online-Lügen glauben sondern einfach mal anrufen!!
Bin mal gespannt, wo ich am ende lande...

Ich bin jetzt bei Telefonica, die hatten mir einen 16000er- Anschluss versprochen (laut speed-test ist es eher 6000). Aber es funktioniert bisher ganz gut:)!! Seitenaufbau einwandfrei und Telefon geht auch, aber ich habe das auch noch nicht wirklich ausgetestet...

Noch ne andere Frage: ich möchte eine Türsprechstelle mit einer Auerswald 2206 verbinden, aber gleichzeitig noch 2 andere Gegensprecheinrichtungen (Grothe HT1133/351) verwenden. Geht sowas??

Ich bin jetzt bei Telefonica, die hatten mir einen 16000er- Anschluss versprochen
Nö, haben sie nicht. Schau dir die DSL-Leistungsbeschreibung mal ganz genau an, und zwar insbesondere den Absatz 2.1.3. Da steht nämlich, dass dein Zugang irgendeine Bandbreite zwischen 5 und 16 MBit/s im Downstream liefern soll. Und nur auf die Mindestbandbreite hat man vertraglichen Anspruch. Versprochen wurden dir also nicht 16, sondern nur 5 MBit/s.

(laut speed-test ist es eher 6000)
Na also, passt doch. Allerdings kann es sein, dass nicht der DSL-Anschluss der Flaschenhals ist, sondern etwas anderes. Was genau die Bandbreite auf 6 MBit/s begrenzt, verrät dir ein Online-Speedtest nicht.

Noch ne andere Frage: ich möchte eine Türsprechstelle mit einer Auerswald 2206 verbinden, aber gleichzeitig noch 2 andere Gegensprecheinrichtungen (Grothe HT1133/351) verwenden. Geht sowas??
Wenn du O2 DSL L hast, hast du von O2 ein IAD (Integrated Access Device) mit ISDN-S0-Anschluss bekommen. Dort kannst du deine Auerswald-Anlage anschließen und sie genauso verkabeln, als hinge sie an einem herkömmlichen ISDN-Anschluss. D. h. wenn dein Setup mit Auerswald-Anlage, Türsprechstelle und Gegensprecheinrichtungen bisher funktioniert hat, dann wird das auch weiter funktionieren.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Berater am Telefon hatte mir die 16000 zugesichert...
Klar, das nicht unbedingt der Anschluss die Geschwindigkeit so weit drosselt. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich das mal testen.

Zum Telefon: ich habe die Auerswald normal angeschlossen, das geht auch alles. Meine Frage hatte ich aber etwas ungeschickt formuliert, daher diesmal etwas präziser: wie kann man an einer Türsprechstelle mit 1+N-Technik mehrere Geräte anschließen? Weil einfach parallel geht (laut Grothe) nicht -was mich sehr wundert und ich würde das sonst einfach mal testen...-.

Es ist alles nagelneu (bzw. ich habe die Teile für die Türe noch nichtmal...).

Der Berater am Telefon hatte mir die 16000 zugesichert...
Bist du sicher, dass er dir "16 MBit/s" zugesichert hat und nicht etwa "DSL 16000"? Das ist nämlich keineswegs dasselbe. "16 MBit/s" ist nämlich eine konkrete Bandbreiten-Zusage, auf die du den Berater theoretisch festnageln könntest (praktisch fällt die Beweisführung schwer, daher kannst du die Aussage in der Pfeife rauchen). "DSL 16000" ist dagegen nur die Zusage eines bestimmten Produkts. Welche Bandbreite man genau erwarten kann, geht in diesem Fall aus dem Kleingedruckten hervor, und das sagt bei O2 "DSL 16000" nunmal nur 5 MBit/s zu. Ich vermute mal, der Berater hat dir letzteres zugesagt.

Zum Problem mit deiner Türsprechstelle kann ich leider nichts sagen, nur soviel: wenn die Anlage an einem herkömmlichen ISDN-Anschluss funktioniert hat, dann sollte sie auch an O2 DSL L funktionieren. Sie muss dann einfach hinter das O2-IAD geschaltet werden.

Grüßle

Der Mikrogigant

Ja, hatte er, weil ich gleich gefragte hatte, ob ich denn wieder kündigen könne, wenn die Bandbreite so gering wäre, dass ich auch einen günstigeren 6000ter-Tarif nehmen könnte. Darauf habe ich einen Tarif abgeschlossen, ohne Laufzeit (Bzw. 1Monat). Aber mal schauen, evtl. hat das auch etwas mit der Störung zu tun, die mir immer genannt wird, wenn ich den Service anrufe (wobei ich das jetzt schon ne ganze weile nichtmehr getan habe...). Die 6000 habe ich übrigens bisher nur einmal erreicht, aktuell eire ich so bei 3300-3700rum:(...

Wie gesagt, ist alles neu und noch nichts davon getestet (nur die Anlage ist angeschlossen, mit einem Tel. und das geht soweit).

Grüße zurück

Was du da mit Speedtests rausgelesen hast, ist ziemlich irrelevant. Entscheiden ist, mit welcher Datenrate das DSL-Modem synchronisiert. Poste doch mal einen Screenshot, dann wissen wir mehr.

Ja, hatte er, weil ich gleich gefragte hatte, ob ich denn wieder kündigen könne, wenn die Bandbreite so gering wäre, dass ich auch einen günstigeren 6000ter-Tarif nehmen könnte.
Telefonica bietet keine 6000er Tarife mehr an. Sie haben vor einiger Zeit das Alice-Produkktportfolio übernommen, d. h. alle O2-DSL-Tarife enthalten jetzt mindestens DSL 16000 mit den bereits erwähnten 5 MBit/s als Mindestbandbreite. Aus diesem Grund wäre ein Wechsel in einen Tarif mit langsamerem DSL gar nicht möglich.

Grüßle

Der Mikrogigant

@KunterBunter: werde ich mal machen, so bald ich Zeit hab.

@Mikrogigant: also in dem Moment, in dem ich abgeschlossen hab, hatten die noch nen 6000der! Oder ich hab mich da total verkuckt!!?? Naja, seis drumm, Hauptsache es funktioniert erst mal :O)).

@Alle: also ich hab jetzt im Netz mehrere Leute gefunden bei denen einen paralell-Schaltung von1+N funktioniert, daher teste ich das jetzt mal!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.