DSL, ISDN und meine Ideen...

lemme

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Also erstmal Tach zusammen!
Ich bin hier vermutlich mit meinem Anliegen nicht ganz richtig, aber ich habe hier einige Antworten gelesen, bei denen es nicht nur um VoIP ging...

Ich möchte einen DSL-Anschluss. Komisch ist, Telekom: nicht verfügbar; Vodafone: 6000; 1und1:16000:confused:!
1und1 legt doch keine eigenen Leitungen, oder?

Dann möchte ich noch min. 5 Rufnummern (Familie, Fax, Kind1, ...) und dazu min. 2Leitungen.
Eigentlich hätte ich dafür gerne eine ISDN Anschluss, weil 1. denke ich dass dieser zuverlässiger funktioniert (wie ich gelesen habe insbesondere bei FAX) und 2. möchte ich eine richtige Telefonanlage (Z.B.Auerswald 5020, um auch die Haustüre damit zu verbinden).

Sollte ich jetzt 1und 1 nehmen, funktioniert dann so eine Anlage am pseudo S0 (oder haben die inzwischen echtes ISDN?)? ISDN hätte ich gerne, weil ich jetzt bei Kabel BW bin und mir die Störungen echt auf den Keks gehen (daher bin ich VoIP nicht gerade zugeneigt...).

Ich weiß, sind viele Fragen, aber ich habe inzwischen einige Nächte mit suchen verbracht und ihr scheint mir die, die ich fragen sollte.

Telekom nicht verfügbar, Vodafone 6000, 1+1 16000?
Was sagt telefonica?
1+1 nutzt Leitungen der Telekom, Vodafone, telefonica und zur Not auch QSC.
Bei den 16000 beachte das bis zu!
Echtes ISDN bietet eigentlich nur Telekom und Vodafone an.
Du kannst aber auch mit 1+1 verhandeln, wenn echtes ISDN benötigt wird gibt es noch Tarife, welche nicht öffentlich beworben werden.
Der Trend geht derzeit allgemein zu VOIP.
mfg
csmulo

Du kannst aber auch mit 1+1 verhandeln, wenn echtes ISDN benötigt wird gibt es noch Tarife, welche nicht öffentlich beworben werden.
Das sind bei 1und1 die sog. Basic-Tarife, liegen aber preislich jenseits von Gut und Böse.
Der Telekom-Verfügbarkeitscheck ist im allgemeinen recht zuverlässig, möglicherweise gibts wirklich nichts. Sicherheitshalber kannst du aber bei der Telekom anrufen.
Wenn Vodafone "bis zu 6000" angibt, mach dir keine allzu großen Hoffnungen bzgl. der erreichbaren Geschwindigkeit. Die wird wahrscheinlich nicht annähernd an den KabelBW-Anschluss rankommen.

Bei den 16000 beachte das bis zu!
Richtig, es ist eine Tarifbezeichnung. Aber 1&1 gibt dann auch eine Geschwindigkeitsgarantie, die bei rd. 8000 kBit liegt. VoIP ist in der Regel sehr zuverlässig, Fax aber hat nicht die gleiche Zuverlässigkeit wie bei Analog oder ISDN. Die Frage ist aber, wie wichtig dir das heute noch ist. Zum einen wird es zumindest im privaten Bereich immer weniger, zum zweiten gibt es Anbieter für Fax-to-Mail und Mail-to-Fax.

Zum Thema VoIP:
ISDN Anschluss, weil 1. denke ich dass dieser zuverlässiger funktioniert (wie ich gelesen habe insbesondere bei FAX)
Ja, beim Fax muß man oft etwas experimentieren im Zusammenhang mit VoIP. Anleitungen und Hinweise gibt's hier im Forum genügend. Aber die ein/zwei Formularseiten, die man privat mal versenden oder empfangen will, laufen dann meistens gut durch. Und zur Not sendet man's eben nochmal.
Störungen ... (daher bin ich VoIP nicht gerade zugeneigt...)
Naja, privat habe ich bei meinen über 5 Jahren VoIP (über die "bösen" 1und1-Leute) noch keine wirklichen Probleme gehabt (auch beim DSL2000, bzw. beim DSL 6000 an einer Leitung mit hoher Dämpfung). Zum Telefonieren hat's immer noch gereicht. Klar, Du bekommst eine zugesicherte Verfügbarkeit von 97% im Jahr. Also 11 Tage Ausfall p.a. sind vertraglich drin. Insgesamt hatte ich nicht mal einen Tag Ausfall - und dabei ging es jedesmal um Vertrags-/Anschlußänderungen.
Es hängt sicherlich alles von den jeweiligen Anschlußbedingungen am Anschluß ab, aber im privaten Bereich finde ich VoIP völlig in Ordnung. :meinemei:
Als geschäftlichen Anschluß würde ich aber klassisches ISDN nehmen.

Ich möchte einen DSL-Anschluss. Komisch ist, Telekom: nicht verfügbar; Vodafone: 6000; 1und1:16000:confused:!
1und1 legt doch keine eigenen Leitungen, oder?
Außer der Telekom und Kabelanbietern legt so gut wie kein Anbieter eigene Leitungen zum Teilnehmer, auch Vodafone nicht. Fast alle Festnetzanbieter nutzen die "letzte Meile" der Telekom. Unterschiede gibt es nur bei der DSL-Technik in der Vermittlungsstelle (DSLAM). Da mieten manche Anbieter (z. B. 1&1) fremde Technik an, andere wiederum verfügen über eigene DSL-Technik (z. B. Vodafone, Telefonica/O2 etc.). Die DSLAMs haben aber erstmal nichts mit der Leitung zu tun.

Wenn die Telekom kein DSL anbietet, ist das kein gutes Zeichen. Es ist nämlich ein Indiz dafür, dass du in einem relativ schlecht mit DSL versorgten Gebiet wohnst. Problem bei der Sache: Gebiete, in denen sich sogar die Telekom mit dem DSL-Ausbau zurückhält, werden von Telekom-Mitbewerbern erst recht nicht mit eigener Technik erschlossen. Wenn überhaupt, greifen diese Mitbewerber auf die Telekom als DSL-Vorleister zurück (bei 1&1 heißen solche Anschlüsse "Regio"-Anschlüsse). Das wiederum hat zur Folge, dass dort, wo die Telekom kein DSL liefern kann, auch die Mitbewerber kein DSL liefern können. Es kann nun durchaus sein, dass die Mitbewerber deshalb DSL als verfügbar melden, weil sie von einer Verfügbarkeit von Telekom DSL ausgehen. Das scheint aber zumindest für deine Adresse nicht zu stimmen. Also kann man den Ergebnissen der Verfügbarkeitsprüfungen von 1&1 und Vodafone nicht trauen. Besonders skeptisch wäre ich, wenn dir 1&1 und Vodafone nur "Regio"-Anschlüsse anbieten. BTW: für 1&1 DSL 16000 werden in der Leistungsbeschreibung 8 MBit/s als Mindestbandbreite zugesagt, für Vodafone DSL 6000 sind es gemäß Leistungsbeschreibung nur 2049 kbit/s.

Es kann allerdings auch sein, dass andere DSL-Carrier wie z. B. Vodafone oder Telefonica deinen Standort mit eigener Technik ausgebaut haben und die Nichtverfügbarkeit von Telekom DSL einfach darauf beruht, dass die Telekom keine Ports mehr frei hat. Ob Vodafone eigene Technik installiert hat, lässt sich über eine Verfügbarkeitsprüfung auf [url]http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp[/URL] herausfinden. Wenn dort "ISDN S0" als verfügbar gemeldet wird, kannst du davon ausgehen, dass Vodafone seine Anschlüsse mit eigener Vermittlungstechnik realisiert und nicht auf die Telekom als DSL-Vorleister angewiesen ist. In diesem Fall sind die Ergebnisse der Telekom-Verfügbarkeitsprüfung irrelevant. Einen Vodafone-Anschluss würde ich dann auch trotz der evtl. niedrigeren DSL-Geschwindigkeit einem 1&1-Anschluss vorziehen, denn man ist dann direkt beim Anschlussbetreiber Kunde und nicht bei einem Wiederverkäufer. Außerdem kann Vodafone im Gegensatz zu 1&1 an dem mit eigener Technik erschlossenen Standorten echtes ISDN liefern. Dazu muss zum gewählten Anschlusspaket die Zusatzoption "Komfort-Anschluss classic" gebucht werden. Eine empfehlenswerte Kombination wäre z. B. das Paket "DSL + Mobile Flat" in Verbindung mit dem "Komfort-Anschluss classic". Für 34 Euro/Monat bekommt man da einen echten ISDN-Anschluss, DSL mit der am jeweiligen Standort maximal verfügbaren Geschwindigkeit (in deinem Fall wohl DSL 6000 mit mind. 2 MBit/s), eine Internetflat sowie Flatrates für Gespräche ins deutsche Festnetz und ins Vodafone-Mobilfunknetz. Die Empfehlung gilt aber wohlgemerkt nur, wenn die Verfügbarkeitsprüfung "ISDN S0" als verfügbar meldet. Ansonsten sollte man von Vodafone besser die Finger lassen, denn dann besteht die Gefahr, dass Vodafone keine eigene Technik installiert hat.

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten!
Ich wusste nicht, dass telefonica selbst Carrier betreibt... Die bieten jedenfalls auch 16mbit DSL an.
Kabel BW ist dort leider auch nicht verfügbar (wie ich gehört habe endet die eine Leitung ein Haus vor meinem und die andere drei Häuser danach :mad:
-mit Gas sieht es auch so aus, irgendwie ist dieses kleine Fleckchen der Gemeinde richtig schlecht versorgt und der Rest gut:(-).
Der Link zu Vodafone zeigt, dass ISDN S0 verfügbar ist, aber da steht dann auch dass nur ADSL 1000 verfügbar ist...

Eine Frage noch: hat jemand hier schonmal versucht eine ISDN-Anlage an einem S0-Bus der aus so einer VoIP -Anlage kommt anzuschließen?

Eine Frage noch: hat jemand hier schonmal versucht eine ISDN-Anlage an einem S0-Bus der aus so einer VoIP -Anlage kommt anzuschließen?
Du meinst z.B. am internen S0 einer Fritzbox?
Das ist Stand der Technik, das machen (hier) sehr viele so...

Ja, genau das habe ich gemeint.
Ich wollte z.B. eine Auerswald 5020 (welche Anlage es genau wird, weiß ich noch nicht) anschließen um auch die Türsprechstelle damit zu verbinden.
Ich sehe schon, ich brauche hier wohl noch ein paar Stunden Einlesezeit :)!

Nachdem ich mich jetzt hier etwas mehr umgesehen hab, habe ich doch einiges dazu gelernt!
Nochmals Danke für alles.
DSL vom einen und ISDN vom anderen Anbieter wird vermutlich wirklich teuer, daher muss ich mir das alles nochmal überlegen...
Sollten noch jemandem Themen einfallen, in denen diese Dinge schonmal behandelt wurden, dann bitte nen Link hier posten (ich meinte erst, ich würde alles selbst finden, aber das Forum hier hat doch deutlich zu gigantische Ausmaße!!).

Welche Geschwindigkeit verfügbar ist kannst du am besten auf dieser Site nachschauen. Drauf festnageln wirst du sicherlich keinen können aber es sollte einen groben Überblick geben.
Ich habe selbst einen grenzwertigen 16 Mbit Anschluss von 1&1 ltd. Atlas sind nur 6 Mbit möglich. Auf nachfrage beim Support von 1&1 meinte dieser auch das ich mächtig glück habe.

ISDN im privaten Bereich finde ich übertrieben da wie schon geschrieben beim Faxen es im privaten nicht ganz so wichtig ist und auch ein verpasstes Gespräch nicht so ins Gewicht fällt wie im Business Bereich. Desweiteren kann ich aus eigener Erfahrung über keine Probleme mit Voip + Fritz Box berichten jedenfalls nicht in den letzten 2 Jahren. Mobil über Softphone Software lag es immer nur an Konfigurationsproblemen welche nicht auf das Voipnetz an sich zurückzuführen sind. In der Regel aber gilt die Regel wenn es einmal läuft gibt es keine Probleme mehr.
Fritz Fax als Software hat sich bei mir ebenfalls bewährt, tests mit der Faxfunktion über die Fritz Box 7390 stehen noch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Die Karte sagt aus, dass mehr als 95% der Häuser in meinem Quadranten mit 50Mbit versorgt werden. Diese Aussage muss allerdings falsch/veraltet sein! Wie ich schon geschrieben hatte, ist mein Haus eines der wenigen, die unterversorgt sind und die kleine Sackgasse, die ehemals auch zu meinem Haus zählte ist auf der Karte nicht zu finden (da stehen inzwischen auch 2DH und 2EFH)... Daher weiß ich sicher, dass 5Häuser das nicht haben). Somit können die 95% nicht stimmen.
Ja, irgendwie hab ich da schon ne saudumme Lage erwischt :( :mad:...

Naja, mein Vater hat sich irgendwann einen ISDN-Anschluss geholt (damals war das Stand der Technik). Ich habe nie erlebt, dass es irgendeine Störung gab (ich hab selbst noch ca. 10 Jahre da gewohnt).
Seit dem ich ausgezogen bin habe ich Kabel BW und hatte mehrfach die Situation, dass ich das Telefon abnehme und es kommt kein Freizeichen. Da mich das nervt hätte ich halt gerne auch ISDN.
Es kann schon sein, dass es etwas übertrieben ist und ich werde es auch von den Kosten abhängig machen. Aber der Wunsch einen zuverlässigeren Telefonanschluss zu haben wäre schon da :-|!

Zur Fax-Funktion: ich habe ein HP Officejet 8600 und habe in letzter Zeit einige Faxe verschickt. Es gab aber immer wieder Abbrüche und ich musste Packete mit 2-3Seiten versenden, weil mehr einfach nicht ging. Ich muss allerdings auch eingestehen, dass ich das Vorgänger Gerät nichtmal an eine Leitung angeschlossen hatte, weil ich nie gefaxt habe... Das ganze begann erst, als ich begonnen habe das zukünftige Haus zu sanieren, weil dann Behörden, Banken u.s.w. nur Fax und keine Email wollten. D.h. vermutlich brauche ich das nicht mehr, wenn ich dort wohne... Aber ich bin halt einer der "nice to have" denkt:p

Dann hol dir doch zusätzlich einen "nur ISDN" Anschluß - auf das schnelle DOCSIS-Inet würde ich nicht verzichten wollen :cool:

Das ganze begann erst, als ich begonnen habe das zukünftige Haus zu sanieren, weil dann Behörden, Banken u.s.w. nur Fax und keine Email wollten.
Gerade deshalb bietet sich ein externer Provider an, der das kostenlos bzw für kleines Geld tut... Ich bin wohl bei weniger als einem Fax pro Jahr angelangt, da lohnt sich weder ein Gerät, noch Stromkosten, noch extra Anschluss.

Seit dem ich ausgezogen bin habe ich Kabel BW und hatte mehrfach die Situation, dass ich das Telefon abnehme und es kommt kein Freizeichen.

dazu wäre zu erörtern ob es am Voip lag oder am I-net an sich den ohne I-net kein Voip.

Zum Breitbandatlas könnte ich dann nur sagen das es die Rückmeldefunktion gibt über die du dich "beschweren" kannst. Ob es etwas bringt oder nicht sei mal dahin gestellt aber den Weg solltest du auf jedenfall nutzen.
Ltd. info am unteren Kartenrand soll die Karte ja von 2013 sein.

Als Fazit kann ich nur sagen das dass I-net + Tele funktionieren muss egal ob mit oder ohne Voip sonst macht das ganze keinen Spaß und der Familiäre Haussegen hängt mächtig schief. Dennoch sollten die Kosten im Rahmen bleiben.

Dann hol dir doch zusätzlich einen "nur ISDN" Anschluß
Gute Idee! Kannst du mir dazu günstige Provider nennen (oder auch nur wonach ich suchen muss, weil meine Suchen haben mir bisher meist Treffer von Anbietern die "ISDN-kompfort" anbieten gezeigt...).

Gerade deshalb bietet sich ein externer Provider an, der das kostenlos bzw für kleines Geld tut... Ich bin wohl bei weniger als einem Fax pro Jahr angelangt, da lohnt sich weder ein Gerät, noch Stromkosten, noch extra Anschluss.
Auch du hast recht! Ich suche auch gerade nach so einem, der das für kleines Geld anbietet. Wie ich schon geschrieben habe, ich denke "nice to have" und ich wünsche mir Verlässlichkeit.

dazu wäre zu erörtern ob es am Voip lag oder am I-net an sich den ohne I-net kein Voip.

Zum Breitbandatlas könnte ich dann nur sagen das es die Rückmeldefunktion gibt über die du dich "beschweren" kannst. Ob es etwas bringt oder nicht sei mal dahin gestellt aber den Weg solltest du auf jedenfall nutzen.
Ltd. info am unteren Kartenrand soll die Karte ja von 2013 sein.

Als Fazit kann ich nur sagen das dass I-net + Tele funktionieren muss egal ob mit oder ohne Voip sonst macht das ganze keinen Spaß und der Familiäre Haussegen hängt mächtig schief. Dennoch sollten die Kosten im Rahmen bleiben.

Da ich, wenn ich zuhause bin, meine Emails dauernd checke und auch immer wieder kurz surfe, würde es mich sehr wundern, wenn mir nicht aufgefallen wäre, wenn auch das Netz down gewesen wäre (den Telefonhörer hebe ich wiederum nur ab, wenn ich tatsächlich jemanden anrufen will, oder -den Störungen sei Dank- wenn ich einen Anruf erwarte.).

Da ich wenig Nutzen in einer Beschwerde sehe, kann ich keinen Grund dafür erkennen...

Dem Fazit kann ich mich nur anschließen und möchte mit meinen Fragen eben verhindern, dass der Haussegen nachher schief hängt :cool:.

Zuletzt bearbeitet:
Zum FAX: Ich suche auch gerade nach so einem, der das für kleines Geld anbietet.

Es gibt einige Provider, die den Faxempfang mit der Telefoniefunktion gemeinsam anbieten. 1&1 hat dies, aber mit einer 032er Nummer, die kostet den Sender 3ct pro Anruf. Da dies bei mir extrem selten ist, habe ich einen Parallelruf von meiner früheren Faxnummer dorthin gelegt, das kostet dann zwar für mich, aber es ist eben sehr selten.
Es gibt aber auch Provider, die eingehend eine Ortsnummer kostenfrei anbieten, die auch Faxe in .pdf umsetzen.
Ausgehend ist es schwieriger, einen günstigen Dienst zu finden, es wird um 25ct pro Seite genommen. Aber auch da ist es mir zu anstrengend, für das eine Fax mal nach Preiswerterem zu suchen...
Nur für den regelmäßigen Faxer lohnen sich dann feste Dienste, die aber monatliche Gebühren verlangen.

EDIT: Danke chked, umgestellt, funktioniert. Wieder was auf kostenfrei gesetzt. :dance:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von QSC gibt es seit einiger Zeit einen Dienst namens Cospace.
Kostenlose, unbegrenzte Fax-In-Nummer und 50 Fax-Out pro Monat für lau.

Da ich wenig Nutzen in einer Beschwerde sehe, kann ich keinen Grund dafür erkennen...

Das ist wieder mal ein Super Satz den man in ähnlicher Form zu jeder Wahl hört, und am Ende wundern sich wieder alle warum sich nichts ändert.

ISDN gibt es bei Telekom oder Vodafone direkt, "ISDN-kompfort" ist VoIP, dort gibt es normal 3-4 Rufnummern und 2-5 Leitungen Standard, je nach Anbieter halt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.