[Problem] Dsl Geschwindigkeit 7270 V3 langsamer als bei 7270 V2

DmasDer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

das hier ist mein erster Beitrag :)

Also zu meinem Problem:

Ich wohne an einem sogenannten DSL-Randgebiet.. genauer genommen gibt es bei uns Offiziell gar kein DSL..
So ich hab mir aber damals von Alice eine Leitung schalten lassen, die nun seit knapp 4 Jahren auch mit einer 3270 relativ stabiel lief, ich hatte immer eine Geschwindigkeit von ca 600-700 kbit/s (mal etwas mehr mal etwas weniger)
Vor ca 2 Monaten habe ich mich dan mal etwas schlau gemacht und meinen Splitter durch ein direktes Kabel ersetzt (da die Fritzbox ja ein integrierten Splitter hat), und ich habe die Fritzbox 3270 durch eine7270 V2 ersetzt mit der ich eine etwas höhere Geschwindigkeit hinbekommen habe ca 800-900 Kbit/s.
Nun ist vor einigen tagen der Strom öfters ausgefallen, und da hat es das Netzteil der Fritz box zerlegt und Seit dem hat die 7270 V2 auch keine Synchronisation mehr hinbekommen..
Dan dachte ich mir die 7270 V3 wird ja sicherlich auch ähnliche Werte hinbekommen. Ich habe mir dan gleiche eine bestellt.
Heute ist sie nun gekommen, ich habe sie eingerichtet und auch gleich upgedatet.
Nun zu meinem Problem, mir der 7270 V3 bekomme ich nur eine Verbindung von 544 kbit/s hin sie will einfach nicht höher gehen, obwohl selbst die fritzbox anzeigt das die Leitung etwas mehr hergibt ca 650 kbit/s.
An den Einstellungen habe ich alles ausprobiert, auch bei der Störungssicherheit ist alles auf MAX. Performance.
Kann mir da evtl jemand helfen oder sagen was da nicht funktioniert bzw evtl was falsch eingestellt ist?
Freue mich über jeden Kommentar.

MFG

Eine 7270 v3 ist leider nicht immer die Garantie für einen bestmöglichen Sync. Bitte mal zur besseren Info die Register DSL und Spektrum der DSL-Informationen als Snapshot hier ergänzen.

Als Hardwarelösung könnte man ein Modem davor setzen, z.B. das günstige und extrem gute Sphairon AR860 v2.

Oder man kann mit dem "Tuningparameter" DownstreamMarginOffset und negativen Werten die Störsicherheit weiter in Richtung Performance "drehen". Mit -10 bekommt man dann recht wahrscheinlich einen höheren Sync aber mit einer Störabstandsmarge um 1dB weniger hin. Man kann dann weiter in diese Richting drehen, solange der Sync stabil bleibt und die CRCs nicht 7stellige Werte annehmen.

Hallo,

erst mal danke für die schnelle Antwort :)

Fb Dsl-Info.JPG
Fb- Spektrum.JPG

Ich hoffe die 2 Bilder sind die richtigen.

Ich bin zwar kein Anfänger was Computer usw angeht, aber deine Information ist n bisl viel für mich :)
Nochmal zum Verständnis: ich könnte den Sphairon AR860 v2 Vor meine Fritz Box hängen quasi als Router und hätte dadurch evtl eine höhere Datenrate?
Zu den Tuningparametern, wo finde ich die ? oder muss ich dazu eine andere Firmware aufspielen?
Mit CRC Fehlern hatte ich noch nie wirkliche Probleme.

Mfg

Edit: Momentan habe ich wieder die 3270 drann:)

Zuletzt bearbeitet:
habe ich mich dan mal etwas schlau gemacht und meinen Splitter durch ein direktes Kabel ersetzt (da die Fritzbox ja ein integrierten Splitter hat
Wer hat dir das denn erzählt? Die FB braucht einen extra Splitter, wenn sie nicht an einer NGN-Leitung hängt, und das ist deine Leitung garantiert nicht..
und da hat es das Netzteil der Fritz box zerlegt
Wenn nur das Netzteil defekt ist, benutze eines der anderen beiden Boxen, die sind praktisch gleich (12 V, 1,4 A oder mehr, 5,5/2,5 mm Hohlstecker, + innen)

Von welcher Box stammen deine Bilder?

Abend

:cool:
Von welcher Box stammen deine Bilder?

Ich frag mal...

:silly:
Aus welcher Zeit stammen deine Bilder?

Hab gedacht: Anzeigefehler, Firmwarebug, da fehlt noch eine Null am Ende
Wenns denn so ist dann: Mein Beileid und viel Glück mit der 7270v2

Hallo,

nach dem ich den splitter durch ein direktes Kabel ersetzt habe, ist die Geschwindigkeit geringfügig gestiegen.
Also habe ich es so gelassen, weil es ja so etwas besser funktioniert :)

Die Bilder sind die von der 3270 die ich heute beim schreiben meines 2. posts gemacht habe.

Des mit dem Netzteil ist mir klar, habe ich ja auch so gemacht, nur hat sich die 7270 V2 dadurch irgendwie verabschiedet, sie funktioniert mit dem neuen Netzteil wieder komplett bis auf die DSL Syncronisation, was wohl bei der 7270 V2 öfters vorkommt.

Mfg

Also habe ich es so gelassen, weil es ja so etwas besser funktioniert
Kein DSL ist besser...? :-Ö
Der Splitter hat Kondensatoren in Reihe zum Eingang der FB geschaltet und die halten die Telefonspannung von ihm fern... Der Defekt kann durchaus im Zusammenhang mit deiner "Besserung" stehen.

Mir wurde von mehreren leuten gesagt das die Fritz Box einen integrierten splitter hat..

In diesem Thread ist es auch so beschrieben.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172761

Und sogar in der Anleitung (ich habe gerade nochmal nachgeschaut) steht das es auch ohne funktioniert.

MFG

Das gilt nur für NGN-Anschlüsse! Bei deinen DSL-Werten kann ich nicht glauben, dass du einen solchen hast... Wie telefonierst du denn?
Und noch einmal: Nein, die FB hat keinen Splitter drin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich telefoniere gar nicht, habe zwar eine Festnetz Flatrate aber ich nutze ihn nicht, da ich ein Handy habe und nur dieses nutze :)

Ok danke für die Aufklärung!

Ich bin noch gespannt auf die Antwort von Andilao :)

Mfg

Ja, die 2 Bilder sind die richtigen. Beileid zu den 63dB. Die niedrigen Fehlerraten lassen aber für das Tuning etwas hoffen. ;-)

Das Sphairon AR860 v2 kommt als "externes Modem" vor die Fritzbox
- Internetzugang über LAN 1
- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
- Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)
etc.

Der Tuningparameter ist "DownstreamMarginOffset", zu ändern mit der aktuellen Version 0.7.2 des FBEditors*. Da sucht man DownstreamMarginOffset und ändert den Wert dahinter 0 in -10, Konfiguration zurückspielen, rebooten lassen uns fertig.
*Leider darf den wohl keiner richtig verlinken, deshalb mache ich das mal hier: https://github.com/mypikachu/FBEditor/releases/download/v0.7.2/FBEditor-0.7.2.jar

Super viel vielen dank für die Antwort :)
Bin begeistert :)
Können dabei schäden an der Fritz Box entstehen?

Mfg:)

Hallo,

hab den wert gerade geändert an der 3270 und bin jetzt über bei 1024 kbit/s *Y* so viel hatte ich noch nie :) bin total begeistert :)

Kann man danoch mehr machen? oder ist das das limit?

Will nichts kaputt machen :)

Mfg

Entscheidend sind die Fehlerzahlen. Mit zuvielen Fehlern hast du vielleicht einen höheren Synch-Wert, aber durch die notwendigen Korrekturübertragungen verringert sich deine effektive Downloadrate wieder. Es gab hier Berichte, die bis auf 2 dB Störabstand herunter gegangen sind. Das musst du probieren, es ist bei jeder Leitung anders...

Ich habe gerade auf die Minute 0.20 CRC Fehler, ist das noch im rahmen?
Und könnte ich da noch mehr machen bei der Downloadrate? Und wen ja wie?
Ich danke euch für die Kompetente Hilfe :)

Mfg

Edit: Muss ich mit dem Sphairon AR860 v2 dan auch werte verändern? Oder hat er von Haus aus "mehr leistung" ?

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, hab ich überlesen vielen dank :)
Ich geh mal weiter in 10er schritten. Hoffe das passt.

Mfg

Auf welche Fehler muss ich achten? Sind nur die CRC Fehler von bedeutung oder auch die Behebbaren FEC Fehler?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die "Absolute Nullpunkt" wäre dann aber -60 also 0dB, wo hier im Forum tatsächlich jemand noch einen Sync hatte, nur eben nicht wirklich lange.

Schäden können bei dieser Art des Tunings nur als CRC an den Daten entstehen, bei TCP gibt es dann Wiederholungen und es wird wieder langsamer, bei UDP fehlen dann Pakete und z.B. VoIP wird unverständlicher. ;-)
Die "Behebbaren FEC Fehler" sind eigentlich bereits behobene Fehler und "fressen" eigentlich nur langsam die redundate Daten-Reserve des Interleave-Modus auf. Am Ende werden dann die CRC immer zahlreicher und du wirst z.B. per speedtest.net einen Rückgang der Netto-Datenrate feststellen.

DownstreamMarginOffset ist ein Parameter des internen Modems, externe kann man damit nicht beeinflussen und es könnte sogar sein, dass ein AR860 nicht besser ist als die gepimte Fritte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort :)

So schaut es momentan aus bei-30

FB Dsl -30.JPG

Ich denke ich werd nacher versuchen etwas mehr raus zu bekommen, und dan schauen wie es so läuft, im notfall kann ich ja wieder zurück gehen :)

Mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.