DSL-Geschwindgkeit schwankt neuerdings stark

Hallo,
vor dem zu Bett gehen habe ich nochmal kurz meine Verbindung testen wollen, da ich die Vermutung hatte, dass die Qualität gegen Nacht zu nimmt. Da hab ich wohl ins schwarze getroffen, wenn man sich die Bilder so anschaut.

Ich habe Knoppiximages mit voller Brandbreite über Wlan (!) downloaden können. Um die Fehleranalyse vorranzutreiben habe ich natürlich Screens von allem gemacht, was wichtig sein könnte.

Mal gucken ob die Geschwindigkeit morgen noch so gut ist.

@Nimrod
Wie geht das ganze mit der LiveCD von statten?
Muss ich einfach ein Knoppiximage runterladen, brennen und einlegen? Ich würde es morgen gerne nochmal via Lan testen.

Anhänge

• highspeed-DSLdaten.jpg
    highspeed-DSLdaten.jpg
    165.1 KB · Aufrufe: 26
  • highspeed-spektrum.jpg
    highspeed-spektrum.jpg
    145.2 KB · Aufrufe: 20
  • highspeed-onlinemoni.jpg
    highspeed-onlinemoni.jpg
    305 KB · Aufrufe: 32
Sorry dass ich mich erst jetzt einmische...

Das Problem wird wohl dein DNS sein, den 1&1 dir zuteilt. Kannst du mal einen Screenshot von einem tracert zu heise.de posten? Ausführen -> cmd -> tracert heise.de. Am besten mal zu der Zeit wo dein Speed gerade gering ist. Hatte das gleiche Problem bei bekannten. Die sind bei Arcor (Vodafone) und haben eine 2000er Leitung, konnten allerdings trotz voller Synchronisation und ohne Wlan etc am Tage nur mit ~ 30Kb/s laden, während sie Nachts die vollen ~240Kb/s anliegen hatten. Es hat sich dann herausgestellt dass Arcor (Vodafone) zu viele Leute auf einen Backbone gesetzt hat. Ein Anruf in der Hotline hat dann binnen 48 Std. das ganze Problem gelöst.

Am besten du rufst 1&1 mal an und sagst denen, dass der Speed nachts voll verfügbar ist und zu den Stoßzeiten (tagsüber) stark absinkt. Und sag denen, dass du per LAN angeschlossen bist, da sie sonst alles auf WLAN schieben. Verlange dann einfach, dass sie dich auf nen anderen Backbone schalten.

Anhänge

• fb_online_monitor.jpg
    fb_online_monitor.jpg
    109.9 KB · Aufrufe: 24
Hallo,

Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 697kbps (87KBytes/s)
BDP limit (500ms): 279kbps (35KBytes/s)
Also ich bezeichne diese Werte nicht als optimal. Jedenfalls bei weitem nicht hinreichend, um eine DSL 16000 Verbindung auszureizen.

Das Problem wird wohl dein DNS sein, den 1&1 dir zuteilt.
Nein, der DNS hat garantiert nichts damit zu tun. Der wird nur einmal ganz kurz während des Verbindungsaufbaus benutzt, danach während des gesamten Transfers nicht mehr.

Verlange dann einfach, dass sie dich auf nen anderen Backbone schalten.
Da sehe ich zwei Probleme:
  1. Hängt er schon am T-Com Netz, das als schnell und am besten ausgebaut gilt
  2. 1&1 verkauft T-Com Anschlüsse nur, wenn es keine Alternative gibt, weil T-Com teurer ist, als die anderen. Es wird also keine Alternative geben.

Kam heute aus dem Urlaub zurück und musste feststellen, dass es in den letzten Tagen wohl einige Probleme gab.

Hm, so ungefähr lief es auch bei mir. Da du ja auch über Telefonica angebunden bist: kann es sein, dass die da irgendetwas geschraubt haben ?

Gruß
Sandra

Verlange dann einfach, dass sie dich auf nen anderen Backbone schalten.

Was ist ein Backbone? Das tracen werd ich mal machen. Im Moment habe ich eine Verbindungsgeschwindigkeit von 1.2mbs. Es scheint wieder schlechter zu werden.

Da sehe ich zwei Probleme:

1. Hängt er schon am T-Com Netz, das als schnell und am besten ausgebaut gilt
2. 1&1 verkauft T-Com Anschlüsse nur, wenn es keine Alternative gibt, weil T-Com teurer ist, als die anderen. Es wird also keine Alternative geben.

Ich hab das Problem um den 1. oder 2. April rum bekommen, vielleicht haben die zum neuen Monat irgendwas umgestellt. Ich ruf da auf jeden Fall morgen mal an.

Also ich bezeichne diese Werte nicht als optimal. Jedenfalls bei weitem nicht hinreichend, um eine DSL 16000 Verbindung auszureizen.

Ich kann mit den Werten leider nicht so viel anfangen...

Die Werte geben an, welche maximale Download-Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Latenzzeit möglich ist. 200 ms ist zwar viel, aber da wären auch nur noch 87 kByte/s möglich, bei 500 nur noch 35 kByte/s. Bei den heute üblichen Latenzen von 30 - 50 ms zu Servern kommt man auf einige hundert kByte/s maximal.
Ab Windows Vista hat Microsoft dem Betriebssystem eine automatisierte Regelung für RWIN Werte spendiert. Aber die funktioniert nicht immer korrekt. Auf Speedguide gibt es Anleitungen, wie man diesen Automatismus deaktiviert und die Werte wieder von Hand einstellen kann. Testen würde ich es auf jeden Fall mal.

Hallo,
frank_m24 sind diese RWIN werte zu jeder Zeit die gleichen?

edit:

Der Downloadspeed ist wieder auf 500kbs eingebrochen. :(

edit2:

Oh, ich hatte ganz vergessen heise.de anzutracen. Wurde gemacht.

Anhänge

• traced.jpg
    traced.jpg
    69.6 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Der RWIN ist bei Win7 eh nicht zu ändern, von daher ja, er ist gleich den Tag über.

Wie ich schon vermutet habe ist der Backbone überlastet. sieht man an den Latenzen...
Hast du den Test gemacht, während du herunterlädst?
Ruf einfach mal an, und frag was man da amchen kann. Das Problem ist ja offensichtlich und Providerseits. Ich weiß zwar, dass sie bis zu 16.000 verkaufen allerdings kann man es ja trotzdem versuchen.

Hallo,
den Test habe ich gemacht ohne etwas runterzuladen.
Ich werd mich dann wohl mal melden müssen. Es kann ja nicht sein, dass es Nachts und Morgens prima funktioniert - Tagsüber aber nicht und das erst seit kurzem.

Hallo,

Hallo,
frank_m24 sind diese RWIN werte zu jeder Zeit die gleichen?
Nein, die werden individuell an die Netzwerkauslastung angepasst, gelten dann aber systemweit.

Der RWIN ist bei Win7 eh nicht zu ändern, von daher ja, er ist gleich den Tag über.
Nein, siehe Antwort oben. Und zu ändern ist der Wert sehr wohl. Es ist erschreckend, wie du bei der Kenntnislage hier noch Tipps geben willst.

Wie ich schon vermutet habe ist der Backbone überlastet. sieht man an den Latenzen...
Die Latenzen steigen grundsätzlich, wenn die Leitungskapazität stärker ausgelastet wird. Daraus auf die Ursache zu schließen, ist grob fahrlässig.

Das Problem ist ja offensichtlich und Providerseits. Ich weiß zwar, dass sie bis zu 16.000 verkaufen allerdings kann man es ja trotzdem versuchen.
Ich frage mich ernsthaft, woher du diese hellseherischen Fähigkeiten nimmst. Bislang gibt es aufgrund der Analyselage keinerlei Hinweis, wo das Problem konkret zu suchen ist.
Und dann im zweiten Teil der Aussage noch Absicht zu unterstellen, ist schlicht unseriös, und überhaupt nicht angebracht. Das ist polemisches Flamen, mehr nicht.

Du bist dir über die Konsequenzen im Klaren, die deine voreiligen Ratschläge haben können? Wenn Dementi Glück hat, dann ändert sich einfach nichts, weil man den Fehler nicht findet. Hat er Pech und stößt auf einen Entstörer, der nicht präzise ans Werk geht, drosseln sie ihm den DSL Sync, weil es ja durch die Leitungsqualität ausgelöst werden könnte. Dann hat er trotz seiner exzellenten DSL Werte plötzlich nur noch DSL 6000 und das ursächliche Problem existiert immer noch. Und das nur, weil hier im Forum mal wieder Leute voreilig in Blaue hinein phantasieren und fleißig schwarze Peter an Provider verteilen, ohne im Entferntesten zu wissen, was eigentlich passiert. Ganz ehrlich, über sowas könnte ich :kotz:
Gehört sich zwar eigentlich nicht als Moderator, musste aber mal raus. :mad:

frank_m24 Dann erklär mir mal wie du den MTU und RWIN änderst bei Win7 :D

Win7 stellt den RWIN und MTU automatisch ein, und obwohl du die Werte in der Registrierung änderst, ändern sich die Werte effektiv nicht. Und unterstell mir bitte nicht, ich habe keine Ahnung. So wie es aussieht hast du keine Ahnung von Win7.

Hallo,

Und unterstell mir bitte nicht, ich habe keine Ahnung.
Huiii. Die Frage stellen wir uns noch mal am Ende meines Beitrags. :hehe:

Man soll sich ja nicht selber zitieren, aber da du offensichtlich meine Beiträge ohne extra Einladung nicht liest, bitte schön:

Ab Windows Vista hat Microsoft dem Betriebssystem eine automatisierte Regelung für RWIN Werte spendiert. Aber die funktioniert nicht immer korrekt. Auf Speedguide gibt es Anleitungen, wie man diesen Automatismus deaktiviert und die Werte wieder von Hand einstellen kann. Testen würde ich es auf jeden Fall mal.
http://www.speedguide.net/faq_in_q.php?category=89&qid=247

Einige weitere interessante Tuninig Tipps findet man hier:
http://www.speedguide.net/read_articles.php?id=2574
oder auch in der Microsoft Knowledge Base:
http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;929868&x=12&y=15

Sie beschreiben alle, wie man ab Windows Vista oder neuer die Netzwerkperformance verbessern kann, auch im Internet. Man kann also doch noch einiges einstellen, u.a. auch RWIN oder RSS Werte, auch wenn du es nicht glaubst. ;)

So, wollen wir die Ausgangsfrage jetzt noch mal analysieren?

Also stellt sich deiner Meinung nach der Rwin seines PCs zu Stoßzeiten (tagsüber) runter und dann geht er nachts hoch oder wie ;)

es kann nur am provider in seinem fall liegen.

Hallo,

Also stellt sich deiner Meinung nach der Rwin seines PCs zu Stoßzeiten (tagsüber) runter und dann geht er nachts hoch oder wie ;)
Ungefähr so, auch wenn es sehr unprofessionell formuliert ist.

Die Regelalgorithmen richten sich u.a. am Antwortverhalten des Netzes aus, das in Stoßzeiten definitiv anders ist, als in Ruhezeiten. Diese Effekte können sich - vor allem, wenn auf der Verbindung weitere Mechanismen zur Traffic Optimierung zum Einsatz kommen - gegenseitig beeinflussen und damit zu fehlerhafter Berechnung führen. Und plötzlich hat man tatsächlich tagsüber andere RWIN Werte, als nachts.

Übrigens fällt es auf, dass seine Probleme nicht zu den üblichen DSL-Stoßzeiten am schlimmsten sind. Die Hauptbelastung der DSL Backbones für Privatkunden ist abends zwischen 19 und 22 Uhr. Seine Probleme beginnen bereits tagsüber, also wenn vor allem auch die Business Anschlüsse aktiv sind, die aber aber über andere Backbones geführt werden. Noch ein Grund, warum ich nicht daran glaube, dass dort das Problem zu suchen ist.

Wie gesagt: Ausschließen kann man momentan noch gar nichts. Aber aufgrund der großen Gefahr einer Fehlreaktion seitens des Supports (und davon ist das Forum voll) würde ich erst ganz sicher gehen, dass es kein lokaler Effekt ist, bevor ich am Ende auf einer gedrosselten DSL Verbindung sitze und trotzdem noch meinen Rechner aufräumen muss. Damit kann man sich viel Ärger sparen.

@Nimrod
Wie geht das ganze mit der LiveCD von statten?
Muss ich einfach ein Knoppiximage runterladen, brennen und einlegen? Ich würde es morgen gerne nochmal via Lan testen.

Das Image laden und mit dem Image-Modus deines Brennprogramms brennen, es wird direkt nach einer .iso oder ähnlichen Image-Datei fragen.

Eine andere meiner Ansicht nach bequemere Alternative ist Unetbootin, mit dem Tool kannst du dir einen USB-Bootstick machen und gleich das Image damit runterladen lassen. Stick vor dem Starten reinstecken, im Bios die Bootreihenfolge ändern dass der Stick ganz oben steht und dann neu booten (diese Einstellung hält idR nur für einen Bootvorgang). Hier eine Bedienungsanleitung für die LiveCD von Ubuntu.

Da hier ja wild von irgendwelchen tief im Windows verwurzelten Sachen geredet wird von denen ich selber keine Ahnung habe scheint es mir immer lohnenswerter für dich etwas Windows-freies anzutesten. Ist nur die Frage ob die anderen Rechner die du hast auch Vista oder höher haben. Sonst würde das nicht zutreffen.

Hallo,
Nimrod danke für deine ausführliche Erklärung. Ich werds mal Knoppix versuchen, da ich das Image jetzt sowieso schon habe. ;)

Sonst würde das nicht zutreffen.
Sonst würde was nicht zutreffen?
Ich habe auf einem PC Windows XP installiert. Dieser ist über Lan mit dem Internet verbunden und leidet unter dem gleichen Verbindungsproblem wie alle anderen Rechner auch.

Edit:
So, wie es aussieht läuft mein Internet heute problemlos. Ich werd es aber weiter im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aus den Beiträgen rausgelesen dass die RWIN-Einstellungen ab Vista aufwärts automatisch eingestellt werden, bei XP Rechnern vermute ich trifft das nicht zu. Wenn das also das Problem wäre könnte man das an einem XP-Rechner ausschließen. Da wie du geschrieben hast dort das Problem auch auftritt ist der Test vielleicht beinahe sinnlos, aber was tut man nicht alles um Fehlerquellen auszuschließen ;)

Hallo,
so wie es aussieht habe ich keine Verbindungsprobleme mehr, ohne dass ich noch irgendwas großartiges gemacht hätte. Den Anruf bei 1&1 hatte ich noch nicht getätigt, da ich die Zeit dafür nicht gefunden hatte.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.