DSL-Geschwindgkeit schwankt neuerdings stark

Dementi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin nun schon seit über zwei Jahren bei 1und1 und habe DSL 16000.

Bis vor kurzem funktionierte alles wunderbar. Die Leitung konnte mit ihrer vollen Brandbreite genutzt werden.

Aber seit dem 1. oder 2. April habe ich das Problem, dass meine Downloadgeschwindigkeit sporadisch :)confused:) im verlauf des Tages stark in den Keller geht. So schwankt diese von phänomenalen 1,6MB (morgens) bis hin zu 300-600KB (tagsüber)

Die Uploadgeschwindkeit ist mit ca. 1.018 kbit/s (127 kByte/s) unverändert gut.

Ich habe eine Fritzbox Fon WLAN 7270 mit der aktuellsten Firmware 54.04.80, die ich heute installiert habe. Dieser Schritt brachte allerdings leider keine Besserung. Davor nutzte ich die 54.04.76 oder so ähnlich.

Kann sich jemand diese plötzlichen Qualitätsschwankungen meiner Verbindung erklären? Vor allen Dingen: Warum hatte ich vorher keine Probleme und warum funktioniert morgens alles prima? Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und bei den Speedtests habe ich stets kontrolliert, ob mein Computer der einzige im Internet ist.

Wenn ihr noch mehr Daten benötigt einfach schrein.

Ich glaube wir bräuchten eine Angabe, wie du zuverlässig festgestellt hast, dass es nicht am Server lag, wo du runtergeladen hast. Speed-Test werden hier allgemein als sehr unzuverlässig angesehen.

Screenshots von den Einstellungen auf der Fritzbox DSL Seite und dem Reiter DSL (nicht die Übersicht!) zu den Zeiten wo deine Leitung gut läuft und wenn sie mal schlecht läuft werden wahrscheinlich am meisten bringen, einige Spezis unter uns können auch was mit der "Spektrum"-Seite anfangen. Bitte die Bilder mit der Foreninternen Bildfunktion hochladen.

Edit: Wie es der Zufall so will hatte ich als ich bei meinen Einstellungen nachgeschaut habe bemerkt dass meine Leitung mit weniger als der Hälfte lief im Downstream. Angerufen und nachgefragt ob ich runtergestuft wurde weil meine FB sich über Nacht in eine Dauerrebootschleife begeben hat. Nicht der Fall, also weiter nachgeforscht bis ich gelesen habe dass ich sogar mal selbst auf ein Thema geantwortet habe wo bei jemandem der DSL Energiesparmodus aktiviert war. Das gleiche war bei mir der Fall, deaktiviert und schon gings wieder flott. Ich benutze aber die aktuelle Phone Labor wo das unter DSL - Einstellungen ganz unten ist. Keine Ahnung ob das auch in den nicht-Labor-Firmwares drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für deine Antwort.

Ich habe die Speedtest hier gemacht http://www.wieistmeineip.despeedtest (normal und beta) und hier http://www.speedmeter.de. Zudem besitze ich einen Rapidsharepremiumaccount und komme bei Downloads auf Werte, die sich mit den Speedtests decken.

Ich wüsste grade nicht wie ich mich sonst noch wegen der Korrektheit der werte absichern könnte.

Im Moment trage ich die Verbingungsdaten zusammen, die du verlangt hast. Allerdings hat meine Verbinung grade wieder ein Tief.

Ich habe mal ein Screen vom Energiemangament der Box gemacht. Ist das so weit normal?
Eine Einstellung um einen Energiesparmodus zu verwalten habe ich nicht gefunden und eine Nachtschaltung habe ich auch nicht.

Anhänge

• energie.jpg
    energie.jpg
    215.5 KB · Aufrufe: 43
An Deinem Screen sehe ich, daß Du per Wlan an der FB hängst. Richtig?

Dann verbinde Dich zum Testen unbedingt per Kabel,
sonst kann die Ursache auch die WLAN-Verbindung sein.

Hallo,
ich hab das ganze auch schon mit Lankabel getestet und auch von anderen Computern aus.

Für das Wlan habe ich ein recht aktuellen Fritzwlanstick, der auch in der Lage ist die volle Brandbreite zu übertragen. Das Problem ist ja erst vor kurzem aufgetretten.

Ich werd es trotzdem nochmal alles gegenchecken.

Den Rat von 3949354 werde ich befolgen.
Wie hast du dir das denn genau vor gestellt? Zur Zeit lade ich testweise hier ein Image runter http://knopper.net/knoppix-mirrors/ . Reicht es wenn ich über ein Server mir ein Image runterlade oder soll ich mir über mehrere Server mehrere Images runter laden?

Meine Downloadgeschwindigkeit liegt im Moment bei ~300kbs für ein File.

Die HowTo's habe ich mir angesehen, konnte aber keine Fehlerquelle ausmachen, da ich in letzter Zeit weder an der Hardware noch an der Software der Box rumgespielt habe.

Die Verbindung schwankt wie gesagt ziemlich stark von, wie jetzt, ~300kbs bis zu ~1.6MBs und die Uploadgeschwindigkeit ist (laut Speedtest) konstant gut .

Ich hänge mal das Spektrum und DSLdaten an. Vielleicht erkennt man dann schon was nicht so gut läuft.

Wenn meine Verbdinung stärker ist werde ich nochmal ein Screen von Spektrum als auch DSLdaten schießen und anhängen.

ps.:
Schreien war eher scherzhaft gemeint. :)

Anhänge

• lowspeed-dsl01.jpg
    lowspeed-dsl01.jpg
    166 KB · Aufrufe: 50
  • lowspeed-dsl02.jpg
    lowspeed-dsl02.jpg
    150.5 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

Mir ging es darum, ob der Download dieser Images ebenfalls "schwankt", da die Server, auf denen sie liegen in der Regel recht zuverlässig sind und eine gute Geschwindigkeit bieten. Zumindest lade ich des öfteren dort beruflich herunter. Wenn die dort dieselben Probleme auftreten, scheint es ein Problem an Deiner Leitung sein zu können.

An unserem Anschluss hatte ich das Problem, dass vor 2-3 Tagen ständig das DSL Signal komplett unterbrochen war und die Box sich knapp 30-40 mal am Tag neu syncronisieren musste.

Wenn die Verbindung stabil war über einige Zeit, war die Geschwindigkeit auch sehr niedrig (knapp über 2000 kbit/s. Da ich zu dem Zeitpunkt auf die DSL Labor gewechselt hatte, schob ich den Fehler darauf, aber auch ein Wechsel auf die normale Firmware brachte keine Verbesserung.

Zeitweise brach die Verbindung alle 10 Sekunden ab.

Gruß
Sandra

@Dementi:
Also ein schöneres Spektrum habe ich hier im Forum lange nicht gesehen.
Auch keine CRC und nicht mal FEC.
Ich schätze, daß es nicht an der DSL-Verbindung liegt.

Poste mal ein Bild von der DSL-Statistik und vom Online-Monitor während Du downloadest.

Hallo,
Sandra-T ist das Problem von alleine verschwunden, oder hast du dich anderweitig beholfen?

Ich habe den Knoppixdownload nun vollständig abgeschlossen. Meine Downloadrate bewegte sich dabei zwischen ~230 bis ~390Kbs und war die meiste Zeit über ~300kbs.

Ich werde das gleich nochmal über Lan machen. Mal sehen was bei rum kommt.

Im Moment läuft alles normal und ohne Probleme. Geändert habe ich nichts.

Gruß
Sandra

Hallo,
eisbaerin ich habe dein Post grade wohl übersehen. Sorry.

Ich hab mal das gemacht was du gesagt hast.
Wie gesagt ich lade grade Knoppix über Lan. Die Geschwindigkeit scheint aber im Schnitt die gleiche wie über Wlan zu sein.

Das mein Spectrum so toll aussieht könnte vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ich heute frühnachmittag den Rooter neugstartet habe...

Vielleicht sollte ich nochmal morgen Abend ein weiteres online stellen, damit man sich so absichern kann.

@Sandra-T
Vielleicht wirds bei mir auch noch. Ich ärger mich schon über eine Woch damit rum.

Anhänge

• onlinemoni.jpg
    onlinemoni.jpg
    191.6 KB · Aufrufe: 30
  • statistik.jpg
    statistik.jpg
    153.9 KB · Aufrufe: 32
Hast Du noch einen 2. PC/Laptop?

Was passiert, wenn Du mit dem 2. gleichzeitig ein Download machst?
Teilen sich beide dann den Download oder erhöht sich der Download im Online-Monitor?

@Sandra-T: Alles gute zum Geburtstag !

Hallo,

Die HowTo's habe ich mir angesehen, konnte aber keine Fehlerquelle ausmachen, da ich in letzter Zeit weder an der Hardware noch an der Software der Box rumgespielt habe.
Das ist eine fatale Fehleinschätzung, es hat sich was geändert. Alterungsprozesse an den Kabeln, Korrosion an den Kontaktstellen oder Feuchtigkeit im Installationsraum betreffen die Installation. Jedes einzelne Windows- oder Virenscanner-Update kann dir die PC Konfiguration durcheinander würfeln. Am meisten ändert sich an deiner Installation, wenn du nichts änderst.

Also: Die Howtos nicht nur lesen, sondern wirklich Schritt für Schritt abarbeiten. Im Howto zur Internetgeschwindigkeit steht auch, wie man den Download zuverlässig testen kann. Deine bisherigen Tests sind unzureichend.

Hallo,
ich hab mal einen zweiten Download parallel über Wlan gestartet, aber der Monitor zeit sich unbeeindruckt. Das Niveau ist etwas höher, aber das hatte sich schon so mit nur einem Download über Lan eingepenndelt.

edit.:
@frank_m24

Von den Speedtests bin ich abgerückt und lade nun, wie mir entfohlen wurde, über ftp-Server ein Knoppix Image.
Korrision halte ich im Moment für unwahrscheinlich, da sich die gesamte Anlage in einem stets trockenem Wohnraum befindet und mit grade mal etwas über zwei, höchstens drei Jahren nicht sehr alt ist.

An Viren, Trojaner und Würmer hatte ich auch schon gedacht. Allerdings tritt das Problem auf mindestens drei verschiednen Rechnern auf, die keine Daten unter einander austauschen und zudem alle mit Avira Antivir abgesichert sind.
Auf meinem Hauptrechner habe ich schon mit Avira Antivir 10 als auch Spybot Search and Destroy gescannt.
Leider ohne Erfolg.

Ich werd mir die Verkablung aber nochmal zu Gemüte führen. Mal sehen ob sich was finden läßt.

Anhänge

• onlinemoni2.jpg
    onlinemoni2.jpg
    202.9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie mir entfohlen wurde, über ftp-Server ein Knoppix Image.
Aber es ist ein Image von einem Server, und das ist unzureichend. Lies dir das Howto durch, Kapitel Speedtests.

Korrision halte ich im Moment für unwahrscheinlich, da sich die gesamte Anlage in einem stets trockenem Wohnraum befindet und mit grade mal etwas über zwei, höchstens drei Jahren nicht sehr alt ist.
Und da wird grundsätzlich nie geputzt oder gewischt? Doch, das reicht. Feuchtigkeit beim drüberwischen. Man berührt die Kabel beim Putzen. Alles Grund genug, um deine Probleme auszulösen.

An Viren, Trojaner und Würmer hatte ich auch schon gedacht.
Das ist ja nur ein Aspekt. Im Howto wird ja deutlich mehr aufgeführt, vor allem in Bezug auf installierte Software und Windows Einstellungen.

Die DSL Parameter sehen gut aus, und du hängst offensichtlich an T-Com Vermittlungshardware. Das wird es also nicht sein, Engpässe in der Infrastruktur wurden nur von alternativen Anbietern gemeldet, aber seit Monaten ist das eigentlich kein Problem mehr. Es sind die Server oder deine lokale Installation (Hard- und Software).

Hallo,
frank_m24

Aber es ist ein Image von einem Server, und das ist unzureichend. Lies dir das Howto durch, Kapitel Speedtests.

Ich lade jetzt vier verschiedene Images über vier verschiedene Server und meine Downloadgeschwindigkeit bleibt insgesammt unverändert und teilt sich nur auf die einzelnen Downloads auf. Ein Screen des Onlinemonitors hänge ich an.

Und da wird grundsätzlich nie geputzt oder gewischt? Doch, das reicht. Feuchtigkeit beim drüberwischen. Man berührt die Kabel beim Putzen. Alles Grund genug, um deine Probleme auszulösen.

Ich habs mir mal angesehen. Alle Kabel und Geräte sind nicht in wischmobnähe. ;) Ich hab diese zwei weißen Döschen sogar aufgemacht und reingeschaut. Sieht noch gut in Schuss aus.

Das ist ja nur ein Aspekt. Im Howto wird ja deutlich mehr aufgeführt, vor allem in Bezug auf installierte Software und Windows Einstellungen.

Eine Tauschbörsensoftware besitze ich nicht und ich habe Windows 7.

Das eigentlich komische is ja, dass ich ab und zu sehr gute Verbindungswerte habe.

edit.:
Hab ich doch glatt den Online-Monitor vergessen.

edit2.:
Ich hab auf speedguide.net meine Verbindung mal analysieren lassen.
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 04.10.2010 13:42
IP address: 80.143.xxx.xx
Client OS: Windows 7

TCP options string: 020405ac010303020402080a00168f8800000000
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 17424 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 4356
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 697kbps (87KBytes/s)
BDP limit (500ms): 279kbps (35KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 109
Timestamps: ON
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

War alles grün makiert...

Anhänge

• onlinemoni3.jpg
    onlinemoni3.jpg
    209 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
An unserem Anschluss hatte ich das Problem, dass vor 2-3 Tagen ständig das DSL Signal komplett unterbrochen war und die Box sich knapp 30-40 mal am Tag neu syncronisieren musste.

Kam heute aus dem Urlaub zurück und musste feststellen, dass es in den letzten Tagen wohl einige Probleme gab.

Anzahl Verbindungen aktueller Monat: 98
Die meisten am 02.04. zwischen 11:00 und 14:30 Uhr
am 3.4. zwischen 17:30 - 18:00 Uhr u. 20:15 - 20:30
am 4.4. zwischen 10:25 - 10:45 Uhr

Davor und danach ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen nur die übliche Zwangstrennung.

Alterungsprozesse etc. kann ich ausschliessen. Bei mir selbst natürlich nicht. ;)

Hier mal meine Werte von speedguide.net
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 04.10.2010 14:10
IP address: 93.134.xxx.xx
Client OS: Windows XP

TCP options string: 020405ac0103030201010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 261360 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 65340
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 10454kbps (1307KBytes/s)
BDP limit (500ms): 4182kbps (523KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 49
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

« SpeedGuide.net Speed Test Results »
13669 kbps down (~13.67 Mbps, 1669 KB/s)↓
791 kbps up (~0.79 Mbps, 97 KB/s)↑
10240 KB downloaded in 6.137 seconds
3072 KB uploaded in 31.828 seconds
Tested on: 2010.04.10 14:18 EDT
Tested from: dagobah.biz
Test Link: http://www.speedguide.net/speedtest/results.php?test=2857790
Latency: 207ms
Provider: pool.mediaways.net

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ganz sicher ausschließen willst dass es am Windows (wegen Viren usw.) liegt dann starte mal von einer beliebigen LiveCD deinen Rechner und lad was per LAN runter. Knoppix oder Ubuntu eignen sich dafür ganz gut.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.