[Frage] DSL Einwahldaten per E-Mail

ronker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

ich habe meine zukünftigen DSL Einwahldaten von Easybell vorab per E-Mail zugesand bekommen. Im Kundenportal kann man das Passwort auch nicht ändern. Ist das nicht ein bischen unsicher die Einwahldaten per E-Mail zu versenden!?

Das Voip Passwort wurde zwar nicht mit verschickt aber im Kundenportal kann ich das auch nur einsehen aber nicht ändern!?

ich habe meine zukünftigen DSL Einwahldaten von Easybell vorab per E-Mail zugesand bekommen. Im Kundenportal kann man das Passwort auch nicht ändern. Ist das nicht ein bischen unsicher [...]?
Wer könnte denn das DSL-Passwort abfangen, und wofür könnte er es missbrauchen?

Das Voip Passwort wurde zwar nicht mit verschickt aber im Kundenportal kann ich das auch nur einsehen aber nicht ändern!?
Das VoIP-Passwort kannst du ändern, sobald dein Anschluss komplett aktiviert ist. Das sollte passieren, sobald die DSL-Leitung geschaltet ist, spätestens wenige Tage danach. Unter Telefonanlage – Einstellungen erscheinen dann mehrere orangene Schraubenschlüssel-Symbole, und du kannst auch andere Einstellungen ändern – zum Beispiel die Rufweiterleitung.

Easybell-FAQ:
Wofür benötige ich welches Passwort? Wie kann ich die Passwörter ändern?

Das siehst Du schon richtig. Ich hätte wohl gedacht, dass easybell diese Unverschämtheit mittlerweile abgestellt hätte.

siehe auch:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=242646&page=7&p=1856730&viewfull=1#post1856730

Seinerzeit erhielt ich folgende Daten (von mir nachträglich geixt!):

- Benutzername: adsl-eco-wl.xxxxxxxxxxx
- Passwort: xxxxxxxxxxx

Ihre (Haupt-)Rufnummer xxxxxxxxxxxx können Sie bereits vor der Schaltung in
Ihrem Router einrichten, damit Sie am Schaltungstag sofort telefonieren können.
Dazu nutzen Sie bitte die folgenden Zugangsdaten:

- Benutzername: 0049xxxxxxxxxx
- Passwort: xxxxxxxxxxx

Alles per E-Mail.
Die ticken doch nicht ganz richtig.:mad:

Gruß

Wer könnte denn das DSL-Passwort abfangen, und wofür könnte er es missbrauchen?

Die Frage ist ob man die DSL Einwahldaten auch an anderen Easybell, Telefonica oder gar beliebigen DSL Anschlüssen benutzen kann und zwar so benutzen, dass man nicht erkennt von welchem physikalischen Hausanschluss man sich einwählt. Wenn das so wäre könnte man damit sehr viel Missbrauch unter dem Namen des eigentlichen Anschlussinhabers treiben. Vielleicht weiss jemand dazu mehr?

Ich finde es jedenfall ein Unding, dass die vollständigen DSL Einwahldaten per E-Mail verschickt werden. Zumal das Passwort genauso wie das Voip einfach im Kundenportal durch SSL gesichert angezeigt wird. Oder man erlaubt zumindest dort eine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt Easybell dazu:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Leider lassen sich die DSL-Zugangsdaten nicht ändern. Diese können jedoch auch nur von Ihrem Anschluss aus verwendet werden. Wir bitten um Verständnis.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxx
easybell-Kundenbetreuung

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.