DSL-Einstellungen SNR Margin bis -9 über GUI

Wenn du wüsstest, was für Leute manchmal Freetz-Images nutzen. Es gibt anscheinend sogar irgendwelche Boaqrds, wo man fertige Images laden kann (Damit allerdings haben wir nichts zu tun). Und das übliche Klientel dort ist auf "Besser, geiler, schneller, cardsharing" und co aus. Von daher wirst du dann irgendwann demnächst auch Leute hier finden, die sagen "nach der Anleitung soll mein Internet rattenschnell werden, aber ich kann gar nicht mehr surfen, und Freetz ist Schuld" lesen. Ich bin begeistert...

Nichtsdestotrotz werden wir natürlich funktionierende Patches in ERwägung ziehen. Immerhin hab ich damals auch die Laborseite für normale Firmwares eingechecked...

Naja, für die planlosen Leute einfach da, wo man dann den Wert eintragen kann, dazuschreiben, dass diese Einstellung nicht für noobs ist und schon passt das.

Also wenn da jemand trotz Warung rumspielt, und z.B. keine Ahnung hat, wie man die Box recovert, der hat einfach Pech gehabt würde ich sagen (Dummheit muss bestraft werden).

:D Diese Diskussion kenne ich. Bringt nichts, die Leute werden es trotz Warnung nmachen, dann laut schreien, und dann habe nwir hier wieder die Arbeit.

Vielleicht kann man es ja auch mal anders herum betrachten: Die Leute, die wirklich wollen, können auch vi nutzen, um die ar7.cfg direkt zu editieren...

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Und Leute die mit Linux umgehen können, brauchen auch keine GUI Oberfläche!?. Der einzig sinnvoller Beitrag hier, ist der von "Darkyputz". Wäre super wenn irgendwann mal das Ganze ins Freetz übernommen wird.

Bla. Oder so ähnlich. Ich sagte weiter oben, dass ich gern einen funktionierenden Patch einchecke. Natürlich könnte ich das auch machen, aber zeitlich ist grad etwas schwieriger, deswegen ist es schon sinnig, eben einen Patch gegen den trunk abzuliefern.

Aber dass ich das sagte, hast du natürlich übersehen. Na egal, lesen halt und so.

hier ein Patch, der die Felder vom SNR-Margin-Offset und PCB zu normalen Textinputs macht (Patch nicht direkt für freetz, aber für die Dateien). Problematik mit den "noobs" ist nicht gelöst worden, und es erfolgt auch kein Gültigkeitscheck der Werte.

Das Verzeichnis, in dem die zu patchenden Dateien auf der Box liegen, ist /usr/www/all/html/de/internet.

Wenn es prinzipiell das "ok" gibt, kann ich auch versuchen, ein Patch für Freetz zu machen. Wobei ich mich dann nochmal in das Patch-System von Freetz reinfuchsen muss, deshalb passiert das nicht von heute auf morgen... aber vermutlich müsste man die Eingabewerte doch in irgendeiner Weise überprüfen - was passiert, wenn man Mist eingibt, weiß ich nicht.

Anhänge

• labor_dsl.patch.gz
    916 Bytes · Aufrufe: 32
Sieht erstmal ganz gut aus...
Muss mich am ende da doch mal wieder mehr mit Patcherstellung beschäftigen...
Mal schauen was das so bringt...
Grüße und danke!

Für anchahmer...
den Patch in /patches/cond/de kopieren und dann noch in der ersten und zweiten Zeile und in der 55 sowie 56 Zeile noch den Pfad dazuschreiben (/usr/www/all/html/de/internet)

Zuletzt bearbeitet:
OMG!
Was das hier gleich für eine Diskussion ausgelöst hat ;)

Naja also ich find es immer noch besser die Option im UI zu haben, so kann doch jeder Noob der mal eben sein DSL "optimieren" will die Einstellung auch einfach wieder zurück setzen wenn sein DSL nicht mehr synct (so wie bisher eben auch in der DSL experimental) nur dass er jetzt halt feiner oder weiter auswählen kann.

Ist doch besser er kanns da gleich zurückstellen als wenn hinz und kunz gleich mit vi oder nem veralteten fbeditor an ihre ar7 gehen...
Ich versteh die ganze Diskussion überhaupt ned...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.