[Frage] [DSL] Debian server als Router verwenden

Razuuu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich möchte gerne meinen Debian server als Router verwenden.

Das ganze ist recht frisch für mich, ich habe die PPPoE connection erfolgreich aufgebaut, habe auch schon einen DHCP server halb eingerichtet (Es fehlt noch v6) und möchte nachfragen wie man die Firewall richtig einstellen kann.

Ich würde gerne alles von ppp0 weiterleiten zu eth1, dazu 10.2.10.1/eth2 auch alles zu eth1.

Mein Fortschritt: https://github.com/Razuuu/debian-router

Es ist sicher nicht verkehrt, diesen Weg zu gehen, wenn du genau verstehen willst, wie die Dinge funktionieren. Ich würde diesen Pfad allerdings eher nur dann weiter gehen, wenn es dir konkret darum geht, von der Graswurzel an zu verstehen, wie ein Router arbeitet. Auf Dauer möchte man glaube ich nicht haufenweise Konfigurationsdateien manuell editieren und die alle konsistent zu einander halten. Und irgendwie möchte man das eine oder andere ja vielleicht doch per Webinterface einsehen (deiner Dokumentation zufolge planst du soundso schon mit einem Webinterface für den DHCP-Server). Da würde ich zu einer der auf Routing spezialisierten Distributionen wie OPNSense, pfSense, OpenWRT greifen.

In dem Zuge - und der Tatsache, dass du von "Server" sprichst: Die o.g. Distributionen spielen gut mit kleiner Hardware zusammen, die wiederum gut darauf optimiert ist, als homebrew Router eingesetzt zu werden. Und bspw. performante Netzwerkhardware haben statt wie in deinem Fall Realtek (?). Zum Beispiel Protectli.

Kurze Zwischenfrage: Wozu DHCPv6?

Sowohl bei Firewall als auch bei (statischen) Routen wäre die Frage, mit welchen Werkzeugen du hier vorgehen willst bzw. wo du ggf. schon was verwendest.
Und noch eine kleine Randbemerkung: Dieses Forum hier heißt nicht umsonst IP Phone Forum, der Fokus liegt also auf Voice over IP / Telefonie / Telefonanlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.