Hallo deaf-petra, hallo Haki,
ich habe jetzt mal ne nacht drüber geschlafen, vielleicht gehts dann besser. Du weißt ja sicherlich, das es von 1und1 ein Softphone mit Videotelefonie gibt. Ist vielleicht kurzfristig erstmal ein Notnagel.
So ich versuche noch mal Schritt für Schritt zu erläutern wie ich vorgehen würde.
1. Fritz!Box mit der aktuellen Firmware und Experteneinstellungen aktiviert. @haki Lassen wir das PSTN Kabel mal aussen vor.
2. Nach meiner Erfahrung hätte ich jetzt die LAN Buchse der Fritz!Box mit der LAN Buchse des Vizufon verbunden. In der Anleitung, die tjhooker weiter oben angezeigt hat steht aber Verbindung LAN Buchse Fritz!Box zu WAN Buchse Vizufon. Im Zweifelfall würde ich mal beides mit den folgenden Alternativen versuchen.
Dynamische IP oder statische IP das ist hier die Frage. Ich hab weiter oben erstmal gesagt dynamische IP. Das ist in der Regel die Methode die weniger Eingaben erfordert. Aus jetziger Sicht würde ich aber doch erst mal mit
3. statischer IP im Vizufon anfangen.
d.h. Wizard im Vizufon aufrufen und statische IP aktivieren und bestätigen.
dann eine IP vom Format 192.168,178,x also z.B. 192.168.178.20 zuweisen
mit der Subnet Mask 255.255.255.0
Als Gateway 192.168.178.1 eintragen.
Als 1. DNS auch 192.168.178.1 eintragen. Evtl. als 2. DNS noch eine Adresse aus dem Internetraum also z.B. 194.97.173.124 eintragen.
Wenn man einen Stun Server eintragen kann (ist wahrscheinlich mit external sharing setting gemeint) hier die Angaben für 1und1 stun server: stun.1und1.de bzw. IP 212.227.15.200 Portfreigabe 3478
4. Wizard beenden und Vizufon ausschalten nach 30 s. wieder einschalten.
5. Wizard im Vizufon wieder starten und die SIP Daten von 1und1 eintragen
a) als Benutzername: 49eingetragene Rufnummer bei 1und1
b) Passwort
c) als SIP Registrar: sip.1und1.de
6. In der Fritz!Box die Portfreigabe Port 0 (ist bei der Fritz!Box angeblich die DMZ) für 192.168.178.20 um bei der IP unter 3. zu bleiben einstellen, dann sollte es eigentlich funktionieren.
oder
7. als Alternative im Vizufon dynamische IP einstellen
dann weiter mit 4. und im Vizufon unter IP adress of Vizufon die zugewiesene IP ablesen.
weiter mit 5.
8. In der Fritz!Box die Portfreigabe Port 0 (ist bei der Fritz!Box angeblich die DMZ) für die zugewiesene IP-Adresse einstellen.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Schau vielleicht mal in das Protokoll der Fritz!Box, vielleicht meldet die ja einen Fehlergrund.
Bis dann Guido
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :wink: