DSL Bandbreite wird dauerhaft immer geringer- 12.000 -> 6-8.000 - 1&1 sagt "normal"

DreiE

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit 10 Jahren 1&1 DSL Kunde. Eigentlich DSL 16.000, es ging aber nur 12.000 von Anfang an, was ich auch ok fand. Mehr geht hier nicht.

Laut Fritzbox (PushMails):
Oktober 2012 noch 12.000
ab dann 11.000, 10.000 bis August 2013. Ich habe nichts gesagt...
Seit Juli 2013 plötzlich über Nacht 8.000, an manchen Tagen 6.000. Dauerhaft bis jetzt. Telefonieren (Kind) und Surfen (ich z.B.) nicht möglich, klingt abgehakt.

Zahlreiche Telefonate und Mails mit 1&1 haben ergeben, daß dies alles normal wäre, mehr als 8.000 geht nicht.:gruebel:

Ich habe über Leihgabe durch Freunde verschiedene Fritzbox probiert (7270, 7330 SL, 7390, sogar 5050...). CAT-Kabel gewechselt, Box in den Keller... Nichts, es bleibt bei der Bandbreite.

Ist es das Phänomem "Mehr Gäste, Kuchenstücke werden kleiner"? 1&1 bleibt sturr, es sei technisch nichts zu machen...

Kann ich noch hoffen? Wird die Bandbreite noch geringer? Ist das typisch 1&1? Was sind eure Erfahrungen? Fragen über Fragen ;)

Danke im voraus
Grüße
DreiE

Hast du die DSL-Dämpfung von damals notiert? Mit zunehmender Nutzung von DSL durch deine Nachbar nimmt auch das Übersprechen der Telefonleitungen untereinander zu. Damit werden die DSL Signale der Nachbarn mit in deine Leitung induziert und wirken für deine DSL Verbindung als Störsignale.

Bitte mal die Screenshots der DSL-Informationen einstellen. Daran kann man erkennen, was die Leitung hergibt und evtl. schon von 1und1 begrenzt wird.

Der Effekt nennt sich "Leistungszusage für Bandbreitenkorridor".
Bei Buchung der 16k sind 6k ... 16k ok.
Allerdings hat der Kunde das Recht auf Vertragsänderung.

"Mehr Gäste, Kuchenstücke werden kleiner" - das wird kein ISP zugeben, weder xDSL noch Kabel. Die geplante und bis zu einem gewissen Grad sinnvolle Überbuchung von DSLAM bzw. Kabel-ÜP gehört noch immer zu den am besten gehüteten Geheimnissen. Aber auch die Remonopolisierung der Telekom könnte daran Anteil haben oder einfach das "Abwandern" Deiner Leitung in einen entfernteren und damit einen (für 1&1) finanziell attraktiveren DSLAM - was vor einigen Jahren offensichtlich der Gold-Standard von 1&1 war, wo das regelmäßig nach rund einem Monat stattfand.

Ja, DSL-Infos und Spektrum bitte als Screenshot.

Hallo,

Danke für die Antworten! Hier sind die Experten! :cool:

Ich werde morgen Screenshots von der aktuellen Lage machen, sowie wie es früher in den Pushmails war.

Schönen Abend
DreiE

screenshots von den DSL-Info-Reitern der Box (die von den pushmails bringen nicht viel)
wurde Box über Startcode eingerichtet?
verkürzten PoR** (=Box kurz stromlos) hast du mal gemacht? werden die Daten kurzzeitig besser?
** System-Ereignisse werden hierdurch ua. gelöscht, daher vorher/nacher screenshots anfertigen

des weiteren bitte eine Signatur anlegen klick, mit Angaben zu Anbieter, genaue Tarifbezeichnung, Hardware, Firmwarestand

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
so, die Signatur ist angelegt, ich hoffe es ist ok so.

Ich habe zwei Screenshots heute morgen angefertigt.
Fritzbox 02122013 Spektrum.jpg Fritzbox1 02122013.jpg
Dies war im Sommer direkt nach der plötzlichen Drosselung auf 6.000. DSLAM VORHER.jpg
DSLAM Wert war (noch) wie vorher geblieben...

Meine aktuelle Bitte an 1&1, DSLAM von 11.000 auf 14.000 wie vorher zu setzen wurde abgelehnt, die Leitung wäre nicht stabil genug. Davon habe ich aber nichts bemerkt...

Box wurde über Startcode mehrmals eingerichtet/zurückgesetzt sowie manuell danach überprüft
Was meint ihr?
Grüße
DreiE

Zuletzt bearbeitet:
schau dir doch mal: Leitungskapazität, Leitungsdämpfung und die Info im unteren Bereich an
deine Leitung war vorher schon nicht der burner

PS: Signatur sollte size 1 = klein haben, ansonsten iO.

Zuletzt bearbeitet:
Meine aktuelle Bitte an 1&1, DSLAM von 11.000 auf 14.000 wie vorher zu setzen wurde abgelehnt
Selbst wenn die DSLAM-Datenrate Max. wieder auf 14400 gesetzt werden würde, würde sich an der Aktuellen Datenrate so gut wie nichts ändern.

Abend

Ich denke auch, dass da bei dir nicht mehr rauszuholen ist.
Dasselbe Spielchen hatte ich übrigens auch, bei Alice/o2.
Erst Jahrelang 15 Mbit, dann 12 und vor dem Wechsel nach 1&1 VDSL 50/10 warens 10 Mbit/s.
Wenn also bei dir möglich, wechsel auf VDSL, da gibt es dann entweder 25/5 Mbit/s oder 50/10 Mbit/s.

Hi,

dazu kommt, dass avm zwischenzeitlich auch gewaltig am DSL-Treiber geschraubt hat.
Gaaaaaanz früher hatte ich mal einen 6900er Sync am 6000er Anschluss; also Vollsync. Dieser wurde mit jeder neuen Firmware schlechter bis zum Tiefpunkt bei 5300. Danach wurde es langsam wieder besser und ist aktuell bei 6200.
Die 6900 habe ich nie wieder erreicht. Und das, obwohl sich die Leitungsdaten nicht geändert haben.
Das Problem ist, dass ich die uralte 80er FW auch nicht wieder draufbügeln kann/will. :(

Grüße
Snyder

Wenn also bei dir möglich, wechsel auf VDSL, da gibt es dann entweder 25/5 Mbit/s oder 50/10 Mbit/s.
Leider geht es laut 1&1 gar nicht in der Gegend. Zwar ist 2km weiter das Schild einer Groß-Großstadt zu finden... also so landlich auch nicht. Schade.
LTE auch nicht, nur drumherum, grrrr.

@all
Danke für die Antworten, ich werde mich damit abfinden müssen!

Grüße
DreiE

Zurück zu deinem Problem
Telefonieren (Kind) und Surfen (ich z.B.) nicht möglich, klingt abgehakt.
DAS sollte gehen. Ging bei mir sogar mit ner 1000er Leitung. Die Box ist mit dem Startcode eingerichtert? Prioritäten richtig eingestellt? Wie (womit) wird telefoniert? WLAN eingeschaltet?
Poste mal bitte die Prozessorauslastung mit und ohne Telefonat. (System > Energiemonitor > Statistik)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.