DSL-Anschluss über LAN-Dose verlängern

der-alte-Fritz

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Neues Haus, neues Glück. Neues T-DSL.

Aktuell habe ich alle Räume über AVM Powerline vernetzt und mein WLAN über die gesamte Wohnung repeatet. Klappt gut!

Aber die Fritz!Box 7490 steht immer noch in der Nähe des Hausanschlusses im Keller. Das DSL-Signal geht direkt aus der TAE-Dose in die Fritz!Box, da ich IP-Telefonie (Fritz!Phone) und kein analoges Telefon mehr. Spltter fällt damit weg.
Wohnung und Keller trennt eine dicke Betondecke. Das WLAN-Signal könnte also in der Wohnung nach besser sein.

01. Anschluss Keller.jpg

Im Keller habe ich eine LAN-Dose, die ihr Pendant oben in einem Raum der Wohnung hat. Per Laptop kann ich mich über diese Dose mit der FB im Keller erfolgreich verbinden, somit tut sie wohl.

Nun frage ich mich, wie es möglich wäre, das DSL-Signal aus der TAE-Dose direkt auf die Netzwerkdose zu legen und oben in der Wohnung dann das Signal wieder abzunehmen und in die dann oben stehende FB über den DSL-Eingang zu geben? Was für ein Kabel brauche ich dazu im Keller / an der FB oben?


Viele Grüße
Holger
 
Hallo!

Wo geht denn das gelbe LAN Kabel hin, oder die 2 grauen im Rohr oberhalb der CAT-Dose, ebenfalls bereits nach oben?
 
Moin

Kannst du das Funkgerät (7490) nicht zentral unter die Betondecke befestigen ?
:rolleyes:
 
Das ist eigentlich ganz simpel ... da die DSL-Eingangsbuchse an der FRITZ!Box das DSL-Signal auf den Pins 4+5 erwartet, sollte das gezeigte TAE-RJ45-Kabel (das weiß-graue, was in K1795 steckt) das ja auch genau auf diesem Pins abliefern, wenn die FRITZ!Box im gezeigten Aufbau synchronisieren kann.

Diese beiden Pins sind nun glücklicherweise auch gerade noch bei jeder RJ45-Standardbelegung (T568A oder B) ein verdrilltes Adernpaar ... damit kann man (korrekte Beschaltung der RJ45-Dosen mal unterstellt) einfach das Kabel mit dem RJ45-Stecker in die Dose stecken und auf der anderen Seite mit einem normalen RJ45-Netzwerkkabel von der Dose in die FRITZ!Box gehen ... dank des verdrillten Adernpaars sollte das fast keine zusätzlichen Störungen des DLS-Signalgemisches verursachen.

Allerdings muß man auch nicht unbedingt Stromleitungen mit PowerLAN mit so einer "Verlängerung" in demselben Rohr verlegen ... das Übersprechen beim PowerLAN könnte dann doch wieder Probleme bereiten (wenn Pegel bei Fremdinduktionen überschritten werden), die auch das Verdrillen nicht verhindern kann.

PS: Der ISDN-NTBA ist nicht korrekt durchgestrichen auf dem Bild - der gehört doch sicherlich auch nicht mehr dazu, oder?
 
O.T.:

Ich kann es mir nicht verkneifen: Solange irgendwie etwas halbwegs funzt, guckt normal keiner mehr nach, wie es dann realisiert wurde.
Sogar der Staubsauger, für den eventuellen "Spannungsabfall oder Datenverlust", steht bereits zur Verfügung.

LG.
 
Hi!

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Der NTBA und gelben Kabel usw. sind die Anschlüsse für eine andere Wohnung.

Die reine Verlängerung über die Netzwerkdose funktioniert leider nicht. Schade. Wahrscheinlich falsch verschaltet, wenn ich meine kurze Kabelprüfung richtig deute, fehlt das Signal auf 4 und 5. Auf der rechten Dose kommt garnichts.

WP_20170518_19_52_24_Pro.jpg

So sieht die Dose innen aus. Nur links ist überhaupt geschaltet, wenn ich das richtig deute.
Und das liefert der Kabeltester:

[video=youtube_share;EK20fUUt8KA]https://youtu.be/EK20fUUt8KA[/video]
Kann ich noch was tun?
Ja, ich weiß, es besteht noch Optimierungsbedarf, aber ich wohne erst seit einer Woche in dem Haus und der Rest der Bewohner hat keinen Sinn für sowas.

Nebenfrage: Gibt es ein Programm mit dem ich, z.B. mit dem Laptop die WLAN-Ausleuchtung testen und vielleicht bildlich darstellen lassen kann?


Viele Grüße
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Die unteren Klemmen sind für die Buchse rechts, sind auch keine CAT-Kabel, eher Klingeldraht.

Die oberen Klemmen sind für die linke Buchse.

Ob da in der TAE-Dose unterhalb noch was in Reserve ist, musst selber nachgucken.

Benötigt werden je LAN-Dose die Pin's 1+2 sowie 3+6, da das Video "Privat" ist, kann ich leider nichts sehen.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn Du noch 2 "freie Drähte" findest, kannst Du entweder über 4+5 = die blauen oder 7+8 = die braunen Pin's, dafür beidseitig durchschalten, mit den passenden Patchadaptern ist "fast alles" möglich.
 
WLAN Ausleuchtung/Test

Android App: FRITZ!App WLAN
Fritz!Box: "http://fritz.box/support.lua" -> IPerf-Server fürs LAN aktivieren
Screenshot_2017-05-19-20-30-10.png
Dann in der FRITZ!App WLAN: (Linkes Menü) "Netzwerkanalyse" und dann "WLAN messen".

Mit dem Lautsprechersymbol (oben rechts) kommt ein "Geigerzähler" feeling auf.
:rolleyes:
 
Hallo TE!

Wenn Du die im Video unterhalb sichtbare TAE-UP-Dose, mit der im KG-Geschoss beschriftete TAE-AP-Dose (K1795) eine Verbindung möglich ist, wäre es vermutlich noch einfacher?
 
Imho müsste die linke TAE-Dose, die vom "oberen Bildrand" versorgt wird , untersucht werden. Von dieser gehen zwei Klingeldrähte weiss/braun zu der K1795. Aus der linken geht nach unten ein mehradriges Kabel (rotmarkiert) ins Leerrohr nach oben. Darüber werden mutmasslich einzelne TAE-Dosen in den Stockwerken/Parteien versorgt. U.U. ist dort bereits etwas zu der schwarzen TAE-Dose verlegt. Unbeschaltet gammelt die sicherlich nicht an der Wand.
LG und My2Cent
 
Die reine Verlängerung über die Netzwerkdose funktioniert leider nicht. Schade. Wahrscheinlich falsch verschaltet

Das liesse sich ja einfach überprüfen und mit Hilfe eines billigen LSA-Auflegewerkzeuges ggf. korrigieren. Ist kein Hexenwerk.

Nebenfrage: Gibt es ein Programm mit dem ich, z.B. mit dem Laptop die WLAN-Ausleuchtung testen und vielleicht bildlich darstellen lassen kann?

Ich nutze dafür den WiFi Analyzer. Erhältlich im Google Play Store und Microsoft Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die ganzen Hilfestellungen! Ich werde mich im Neu-Auflegen der beiden Adern versuchen. Da ich die Netzdose sonst ohnehin nicht nutze, ist es einen Versuch wert.
Der Heatmapper ist gut, kostet aber was. Und da ich ein Windows Smarti habe war der WiFi Analyzer ein guter Tipp.

Vielen Dank & viele Grüße!
Holger
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Beiträge
2,247,158
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.