DSL an zusätzlicher TAE-Dose?

junghans2805

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leutz,

eine Freundin von mir hat DSL beantragt, und zwar DSL6000 von der Telekom, zusammen mit der Flat für DSL und der für Telefon. Wie nicht anders zu erwarten, darf ich demnächst die Installation und Konfiguration vornehmen. Nun macht mir im Moment eine Kleinigkeit noch etwas Sorgen, und zwar:

Sie hat im Wohnzimmer ihren Telefonanschluss, also die TAE-Dose. Irgendwann vor vielen Jahren ist dieser Anschluss mal mit einer weiteren TAE-Dose ins Schlafzimmer "verlängert" worden. An diesem Schlafzimmeranschluss kann sie normal telefonieren und auch mit dem jetzt noch vorhandenen Analogmodem ins Internet gehen. Das DSL möchte sie auch an dem Schlafzimmeranschluss haben. Muss ich mit Problemen rechnen, wenn ich das DSL da anschließe? Ich meine ja eigentlich nicht, denn sie sagt, dass an dem Anschluss im Schlafzimmer alles normal funktioniert.

Es sind noch ein paar Tage bis zum Anschalten des DSL, aber ich würde ganz gerne vorher wissen, ob da was auf mich zukommt.

Wenn die Verlängerung korrekt ausgeführt wurde und die erste Telefondose im Wohnzimmer unbenutzt bleibt, kannst du den Splitter an der Telefondose im Schlafzimmer anschließen und daran dann alle anderen Endgeräte betreiben...

Es darf an der wohnzimmerdose nix mehr angeschlossen sein sonst störung.

Meine Empfehlung die zwei adern von der t-Com die von aussen an die Wohnzimmerdose gehen abklemmen (darf nicht mehr mit der Dose verbunden sein widerstände etc.)und mit der Leitung direkt ins schlafzimmer verbinden und dort an die Schlafzimmer dose anschließen. An der schlafzimmerdose splitter dsl Router etc anschliesen. sonst hast du ärger wenn irgendwas vor dem Splitter ist.

die Leitung ins schlafzimmer wird mehr als 2 adern haben normal wenigstens 4.
Diese 2 übrigen freien adern schließt du an den Telefon analog ausgang des Routers an und gehst zum wohnzimmer zurück und schließt diese zwei adern an die Wohnzimmer Dose an falls benötigt.

Besser wäre vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer zurück eine eigene geschirmte Leitung zu legen, da sonst das Telefonadernpaar das DSL Adernpaar stören könnte wenn beide in der gleichen Aluschirmung sind (oder die Wohnzimmer dose blind zu lassen wenn du dort kein telefon brauchst).

Du kannst dann problemslos überall telefonieren. jede andere Konfiguration bringt ärger und den DSL Absturz.

Wenn die Verlängerung korrekt ausgeführt wurde
Das weiß ich nicht, das weiß sie wahrscheinlich auch nicht, weil das gemacht wurde, bevor sie da eingezogen ist.
und die erste Telefondose im Wohnzimmer unbenutzt bleibt,
Das heißt also: entweder nutzt sie die erste Dose im WZ und dort auch direkt das DSL, oder sie nutzt die zweite Dose im SZ und dort das DSL. Aber die erste Dose für Telefon und die zweite für DSL geht demnach nicht.

Was liegt denn für ein Kabel vom WoZi ins SchZi?
Wenn das mindestens 4 Adern hat geht es wie folgt:

Amt vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer verlängern (vorhandene Dose also überbrücken)(1). Dann Splitter im Wohnzimmer anschließen.
Dort DSL Modem usw. instalieren.
Was für einen DSL Router ist bestellt? W701V? oder W501V? Dann kannst Du einen analog Port vom Router zurück ins Wohnzimmer legen.
IMO geht das auch über das gleiche Kabel, ich habe damit jedenfalls noch keine Probleme gehabt. Es sollte natürlich keine allzulange Strecke sein.
Alternative, wenn der Router keinen analogen Telefonport hat: zwei TAE parallel an den Splitter anschließen, das sollte in den meisten Fällen (nur ein Benutzer) auch funktionieren, zumindest so wie vorher.

Wichtig ist eben, dass Du darauf achtest, das der Splitter das 1. Gerät an der Amtsleitung sein muss. Davor darf kein Gerät angeschlossen sein. Alle weiteren Dosen/Geräte kommen dahinter.

(1) Ich mache das üblicherweise so, dass ich die TAE vollständig diskonnektiere, also das Amtskabel abklemme und direkt verlängere. Das mag nicht ganz amtlich sein, habe damit aber noch nie Probleme gehabt.
Wichtig ist dann nur, die Adern mit dem Amt deutlich zu markeiren, damit man gegebenfalls die 1. TAE wieder anschließen kann.
Ich vermerke das auch immer deutlich sichtbar auf der Dose (z.B. Überbrückt, Amtsanschluss jetzt im Schlafzimmer o.ä.).
Das hat jedenfall den Vorteil, dass man die TAE für den Anschluss an den Router frei hat und dass man nicht DSL los dasteht, wenn doch mal jemand diese Dose versehentlich belegt.

Das weiß ich nicht, das weiß sie wahrscheinlich auch nicht, weil das gemacht wurde, bevor sie da eingezogen ist...
Dann kontrolliere einfach die TAE-Dosen bei ihr, ich habe dafür extra den Link zur Veranschaulichung mit eingefügt...
...Das heißt also: entweder nutzt sie die erste Dose im WZ und dort auch direkt das DSL, oder sie nutzt die zweite Dose im SZ und dort das DSL. Aber die erste Dose für Telefon und die zweite für DSL geht demnach nicht.
Richtig... ansonsten wenn sie es anders haben möchte, kannst du auch gern die Ratschläge der anderen hier befolgen (denen ich auch zustimme). Die wichtigste Regel darf aber in nahezu jedem Fall nicht vergessen werden... :)
...Wichtig ist eben, dass Du darauf achtest, das der Splitter das 1. Gerät an der Amtsleitung sein muss. Davor darf kein Gerät angeschlossen sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nur 2 Adern hast und im Schlafzimmer nicht telefoniert werden soll und dort nur das DSL Modem betrieben wird, kannst Du auch den Splitter im Wohnzimmer anschließen und das DSL Signal ins Schlafzimmer geben.

Da muss doch bestimmt irgendein Kabel verlängert werden?
Höchstens wenige Zentimeter. Der Splitter hat neben den Buchsen auch eine Klemmleiste. Da schließt Du an "Amt" Deine Amtsleitung an oder nimmst die kurze Leitung von der TAE-Dose zur Buchse im Splitter, und an "DSL" die Leitung vom WoZi ins SchlZi. Wenn Du Platz hast, kannst Du statt dessen eine zweite Dose mit RJ-45-Buchse setzen. Im SchlZi setzt Du am besten statt einer TAE-Dose gleich eine RJ-45-Dose.

Hallo Florian,

ich dachte an den Fall, daß Dose(n) und Splitter sichtbar sind und jemand keine losen Einzeldrähte haben will.

Das hat auch den Vorteil, daß man Steckverbinder im Gegensatz zu Klemmen ohne Werkzeug trennen kann und daß die fest verlegten starren Drähte besser geschützt sind, insbesondere wenn man nachträglich noch etwas ändern will.

Grüße, Werner

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.