DSL 6000 zu langsam

automatisch habe ich auch schon probiert keine Verbesserung leider.
Einen switch verwende ich nicht der PC ist direkt per Netzwerkkabel mit
der Box verbunden.

Nächster Punkt die Netzwerkkarte oder das Kabel. Hast du ein lokales Netzwerk? Wie sieht es da mit der Geschwindigkeit aus? Schon mal ein anderes Modem am eigenen Anschluss getestet?

Wir wissen bis jetzt:
Am Betriebsystem liegt es nicht
Am DSL Anbieter liegt es nicht (DSL 6.000 ist auch wirklich aufgeschaltet)

Bleiben noch:
LAN Kabel/Schnittstelle (eventuell im Heimnetz testen)
Fritz Box (anderes Modem mit Router probieren oder eine andere Fritz Box vom Nachbarn oder ähnliches).

Mehr sehe ich eigentlich jetzt auch nicht mehr.

@ peacermaker
Alle bisher von Dir gegebenen Informationen geben keinen Hinweis auf die Ursache Deines Problems, also bis dahin alles im grünen Bereich.
Bleiben nach meiner Meinung noch Deine Hard- und Software.
Welchen Browser nutzt Du und hast Du auch mal einen anderen versucht?
Hast Du mal die Einstellungen Deiner Netzwerkkarte überprüft?
Ist Dein RWIN-Wert optimiert? Dazu Punkt 5 bei http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103694
durcharbeiten.

mfG
h1watcher

Hast du zufällig in der letzten Zeit neue Treiber für die Netzwerkkarte aufgespielt. Ich hatte 2-3 X Probleme damit und zwar ging die Geschwindigkeit runter und musste jedes Mal in den Favoriten ein Link 2X anklicken damit er lädt. Habe dann den Treiber deinstalliert und den alten wieder drauf und es war wieder alles gut. Danach habe ich nur zum Test wieder den neuen Treiber neu heruntergeladen und aufgespielt und es ging wieder nicht. Also alten Treiber wieder drauf und glücklich gewesen. :)
Ich habe ganz vergessen zu erwähnen das bei den neuen Treiber auch keine TCP/IP noch RWIN Einstellungen geholfen haben.

Ja ich habe neue treiber für Netzwerkkarte aufgespielt, werde
den alten wieder installieren und testen.
Bei mir zuhause sind 2 pc per lokalen netzwerk verbunden, 2 Pc über fritzbox per Wlan (habe ich aber zu testzwecken deaktiviert Wlan)
Außerdem habe ich in meinen Pc noch eine Skystar 2 die im Gerätemanager
als Netzwerkkarte aufgeführt ist.
Dann habe ich da noch HamachiNetzwerkkarte was zwar als Netzwerkkarte
aufgeführt ist aber ein Softwarewaretreiber ist.
Kabel habe ich schon sämliche ausgetauscht cat 5 kabel von pc zur fritzbox
von fritzbox zum splitter und vom splitter zur telefondose
außerdem habe ich den traffic shaper der fritzbox deaktiviert um auch das auszuschließen.
DSL habe ich von diesen DSL Manager der T-com optimieren lassen.
Keine Ahnung was das sonst noch sein könnte.
Vielleicht die Telefonsteckdose?
Ach das mit dem Modem (wechsel) ist auch getestet wurden ohne Erfolg
Wenn ich das hier durch habe bin ich Service Techniker der Telekom :))

THX

@ peacermaker

Alles was vor der FB ist und die FB selbst würde ich als Ursache ausschließen.
Dein Computer mit seiner Hard- und Softwarekonfiguration sollte näher betrachtet werden.
Dem Hinweis von t_zeljko solltest Du mal nachgehen.

mfG
h1watcher

alter treiber nicht besser (hatte ja vorher per knoppix cd getestet)
Über Eigenschaften Netzwerkkarte kann man die empfangspuffer
und sendepuffer erhöhen oder senken zur Zeit sind 256 eingestellt.
Vielleicht da etwas ändern ?

Hast Du denn das Problem mit allen Computern, egal wie sie an der FB angeschlossen sind?

mfG
h1watcher

Über Eigenschaften Netzwerkkarte kann man die empfangspuffer
und sendepuffer erhöhen oder senken zur Zeit sind 256 eingestellt.
Vielleicht da etwas ändern ?

Ist bei mir auch 256 und es geht sogar mit DSL16000 vorher DSL6000

Ich würde auch die FB ausschließen da es ja auch mit einem anderen Modem nicht besser war. Eigentlich müsste ein anderer PC besser noch der eine andere Lan-Karte hat besser sein. Ich persönlich hatte nie Probleme mit Geschwindigkeit über Lan die Probleme bei mir waren immer über Wlan.CAT-5 Kabel ist mehr als Ausreichend. Wenn das auch mit Knoppix nicht geht würde ich sogar den XP-Treiber ausschließen und auf die Lan-Karte tippen deswegen auch die Empfehlung es mit einem anderen PC zu testen oder besser einen bei dem schon 6000 lief.

Zitat von peacermaker:
Dann habe ich da noch HamachiNetzwerkkarte was zwar als Netzwerkkarte
aufgeführt ist aber ein Softwarewaretreiber ist.

Die habe ich auch unter meinen Netzwerkverbindungen (deaktiviert) und da stört sie nicht. Würde ich bei Dir also auch als Ursache für den geringen Download ausschließen.

Außerdem habe ich in meinen Pc noch eine Skystar 2 die im Gerätemanager
als Netzwerkkarte aufgeführt ist.
Dürfte (wenn deaktiviert) auch nicht stören.

Mach doch mal im DOS-Fenster ipconfig /all und stelle das Ergebnis als Screenshot in den Anhang.
Vielleicht sehen wir dann mehr.

mfG
h1watcher

ja habe das Problem mit allen Computern im Netzwerk,habe heute Nachmittag
noch mal den Computer der Tochter per Netzwerkkabel angebunden und getestet (normal ist er per wlan 802.11 b angebunden )
Ein sreenhots meiner Verbindungen
Was ist eigentlich Microsoft TV Verbindung ?

Anhänge

• ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    116.6 KB · Aufrufe: 37
Hast du einen Virenscanner? Wen „ja“ mal versuchen auszuschalten (nur zum Test)! Welcher ist es falls vorhanden. Hatte zuletzt nach umschalten auf DSL 16000 auch Probleme mit KasperskyInternetSecurity 6 ist aber einstellbar. Diese Datei müsste eigentlich immer min. 6000Kbit/s bringen

http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/trvs301.exe

Die beiden müssten auch immer 6000Kbit/s bringen

http://www.computerbild.de/dsltest/frameset.htm

http://www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/start.jsp

für DSL 16000 aber hart am Limit. Ich gucke jedoch immer auf die Speedmanager-Werte statt auf die Ergebnisse. Ansonsten wüsste ich auch nicht mehr weiter.

benutze nod32 habe den probehalber mal ausgeschalten keine verbesserung

Lass die Software, Software sein. Wäre es ein "Softwareproblem" so hätte es unter der Linux Live CD schon funktioniert. Also schließe Treiber, und alle anderen sonstigen Softwaresachen aus.

Es bleiben wirklich nur noch:
Fritz Box, die Karte selbst das Kabel oder sonstige Störungen.

Edit: An der Box schonmal die "Ports" getauscht, Also Rechner A an Port B und Rechner B an Port A. Oder schon mal die Geschwindigkeit der Karte gedroßelt auf 10 oder 100 Mbit/s?

@ peacermaker
Es ist schon erstaunlich was da alles bei ipconfig /all angezeigt wird. Auf meinen Computern werden die LAN- und WLAN-Adapter nur angezeigt wenn sie auch aktiv sind (obwohl ich auch mehrere auf jedem Computer habe). Sind Deine in "Netzwerkverbindungen" wirklich alle auf "deaktiviert" eingestellt?
Welche Hard- und Software bezüglich LAN-Adapter ist denn nun alles auf Deinem Computer und hast Du eine ähnliche Vielfalt auch auf Deinen anderen Computern?
Da ich mit einem Teil Deiner Adapter keine Erfahrungen habe bin ich da im Moment etwas überfordert
Da die anderen Computer ebenfalls geringen Download bringen sind die Hinweise von beckmann ebenfalls zu beachten. Ein Hardwaredefekt an der Box ist immer möglich und nur durch einen Test mit einer einwandfreien FB wäre das eindeutig zu klären.

mfG
h1watcher

Edit: Ich habe mir noch mal das Bild in #19 angesehen und festgestellt, dass PPPoE-Passthrough aktiviert ist. Hängen da noch Computer an der FB die eine eigene Verbindung ins Internet aufbauen?
Deaktiviere mal PPoE-Passthrough und mach dann mal einen Download.

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar schon spät aber das mit ports habe ich schon getestet
keine Veränderung.
diese vielfalt habe ich nur auf diesen computer :)) obwohl
zusätzlich ist bei mir nur eine Fernsehkarte Skystar 2 installiert
also nicht so viel.
Ich habe es bei mir auch mit einen anderen DSL Modem probiert
mit dem selben Ergebnis. (Dlink DSL360T Modem)
Wäre nur noch zu klären ob dies Modem die Geschwindigkeit schafft
da schon etwas älter

THX

Hallo,

peacermaker schrieb:
Wäre nur noch zu klären ob dies Modem die Geschwindigkeit schafft da schon etwas älter
Ja, ganz sicher. Wenn es den Sync schafft, hat es keinen Einfluss mehr auf die Geschwindigkeit.
Damit ist auch klar, dass die Fritzbox nicht der Verursacher ist, denn dann würde dein PC mit dem Modem die volle Geschwindigkeit erreichen.
Du erreichst die volle Geschwindigkeit auch nicht mit mehreren parallelen Downloads (natürlich, wenn du die Raten der Einzel-Downloads addierst), z.B. Linux CD Images von schnellen UNI Servern?

Viele Grüße

Frank

@ peacermaker
Ich teste die Downloadgeschwindigkeit immer mit einem Download einer 100MB-Datei von der Seite http://speedtest.netcologne.de/
Da erreiche ich dann mit DSL6000 immer 680 bis 700MB/s und das ist O.K., übrigens mit Mozilla Firefox 2.0
Versuche das mal mit dieser Seite und teile uns dann das Ergebnis mit (bitte auch den verwendeten Browser angeben).

Hast Du mal PPoE-Passtheough deaktiviert?

mfG
h1watcher

Ich hatte genau das gleiche Problem:
DSL6000 beantragt -> T-COM schaltet nur DSL1000 (FB synct auch auf 1000) -> nach Reklamation wird der Anschluß geändert, FB synct jetzt auf 6000, aber: Download nach wie vor nur 1000, Upload aber nun 576 -> Reklamation: Nach ein paar Tagen meldet sich ein Techniker aus der Vermittlungsstelle. Fehler gefunden, kann aber nicht sofort behoben werden, da irgendetwas umgebaut werden muss -> Nach weiteren drei Tagen: Wieder meldet sich ein Techniker aus der Vermittlungsstelle und siehe da: Es geht!

Ergo: Nerv' die Hotline. Nachdem Du sowohl Hardware als auch Software getauscht hast deutet ja nun alles auf einen Fehler bei denen hin.

Habe heute noch mal die hotline der T-com angerufen ,nachdem Sie mir
mitgeteilt haben das alles in Ordung ist, und denen noch mal mein Problem
eindringlich geschildert. Sie sagten Sie rufen noch mal zurück.Mal sehen was passiert ,,vielleicht müßten die mal die Leitung im Haus kontrollieren nachdem Sie
in der Vermittlungsstelle nichts gefunden haben

Ruebennase: Hat bei dir die FB dasselbe angezeigt wie bei mir (siehe screenhots
) also DSL 6000

h1watcher: Mit den Downloads habe ich ausgiebig getestet mit großen Dateien von verschiedenen Seiten und Zeiten hatte zu keiner Zeit mehr Speed als DSL2000

THX

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.