DSL 16000 Seit gestern nur noch Downloads bis max. 70kb/sek möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ct78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit ca. einem halben Jahr meinen DSL16000 Anschluß. Gestern ist mir aufgefallen, daß nur noch Downloads bis max. 70kb/sek möglich sind (vorher ca. 1,5 MB/S). Ich habe das mit mehreren Softwarepaketen getestet: Open Office, T-Onlinesoftware etc. Auch ein Test auf speedtest Seiten liefern ein Ergebnis von ca. 780 Kbit/s Download und über 1000 Kbit/s Upload (was bei bei DSL 16000 i.o ist). Die DSL Synwerte in der Fritz box sind OK. 16165/1183 kbit/s

Hat evtl. jemand die gleichen Probleme?

Gruß
Chrisitan

Wer ist dein Provider?

Hallo,

das Problem scheint bei 1und1 zu liegen. Hab eben dort angerufen und laut denen bin ich mit 768kbit drin obwohl sich meine Box mit 16000 Synchronisiert. Sehr komisch. DSL Abbrüche o.ä. hab ich auch nicht es ist wirklich nur die geringe Downloadgeschwindigkeit. Kennt jemand das Problem?

Hallo,

ct78 schrieb:
obwohl sich meine Box mit 16000 Synchronisiert.
Synct deine Box wirklich mit 16000 oder ist das nur die Leitungskapazität? Hänge im Zweifel Screenshots von den DSL Informationen an. Denn wenn der Sync bei 16000 liegt, dann 1&1 als Fehlerursache aus dem Rennen und du musst einen anderen Schuldigen suchen. Z.B. deinen PC (siehe Howto).

Viele Grüße

Frank

Bei mir ist die geschilderte Problematik auch zu beobachten.
M. E. ist hier ein zeitweises Bandbreitenproblem vorhanden und bei den Seiten die überhaupt nicht erreichbar sind, wohl ein DNS-Problem auf Seiten von 1&1.

Hallo,

mjunker schrieb:
und bei den Seiten die überhaupt nicht erreichbar sind, wohl ein DNS-Problem auf Seiten von 1&1.
Wie kommst du darauf? Schildere doch mal, wie du zu dem Ergebnis gekommen bis, da ich das momentan nicht wirklich nachvollziehen kann.

mjunker schrieb:
M. E. ist hier ein zeitweises Bandbreitenproblem vorhanden
Auch hiervon bin ich noch nicht überzeugt. Wie gesagt: Bislang fehlt absolut alles, um auch nur annähernd eine gescheite Analyse wagen zu können.
Ein Bandbreitenproblem, wie es z.B. von der Ip-Umstellung berichtet wurde, haben wir hier jedenfalls nicht. Wenn es ein Provider/Carrier Problem ist, dann ist es eine regionale Erscheinung. Viel wahrscheinlicher sind aber lokale Effekte.

Viele Grüße

Frank

Zur Zeit bin ich mit 1&1 und den jeweiligen Supportern der betreffenden Seiten (z.B. Support für Login Onlinebanking Deutsche Bank, nahezu nur Deutschland) in Mailkontakt.

Kennzeichnend ist, dass bei einem anderen Internetprovider, zeitgleich ein Login möglich ist.

Lokale Effekte können nahezu ausgeschlossen werden, da die lokale Konfiguration bei mir und meinen Bekannten zwischen einem funktionierenden z. B. Login auf den entsprechenden Seiten und einem nicht funktionierenden Login, keine Konfigurationsänderungen vorhanden waren. RootKits und Viren sind
überprüft worden mit jeweils aktuellen Signaturen etc.

Wenn du auf MSS, MTU und RWIN anspielst sind diese gem. SpeedGuide.net TCP Analyzer Results i. O; 1452/ 1492/ 65535. Zudem werden die von der FBF 7170 dynamisch ausgehandelt, je nachdem was der Zielserver will.

Zwischenzeitlich ausprobierte, von 1&1 vorgeschlagene (weitere aus INet) DNS-Server (Client-Konfiguration) waren auch nicht erfolgreich.
Habe danach Auswertungen von ping und tracert auf verschiedene Ziele an 1&1 geschickt. Bin gespannt was geantwortet wird, glaube nicht dass es eine Lösung gibt.

Na ja, mal schaun..., wenn ich Zeit habe werde ich weiter berichten.

edit: Habe gerade in deiner Sig gesehen, dass du auch einen Zugang via 1&1 hast. Dann probier doch einfach mal, ob du die folgende Seite erreichst:
www.deutsche-bank.de ==> rechts Kundenlogins, Auswahl OnlineBanking
und berichte bitte. Bei mir/ uns funktioniert es wenige Male aber fast immer wartest du vergebens, wie gesagt ohne Konfigurationsänderung im Heim-LAN !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mjunker schrieb:
Lokale Effekte können nahezu ausgeschlossen werden, da die lokale Konfiguration bei mir und meinen Bekannten zwischen einem funktionierenden z. B. Login auf den entsprechenden Seiten und einem nicht funktionierenden Login, keine Konfigurationsänderungen vorhanden waren.
Es gibt niemals zwei Rechner oder Standorte mit exakt identischer Konfiguration.

mjunker schrieb:
Wenn du auf MSS, MTU und RWIN anspielst sind diese gem. SpeedGuide.net TCP Analyzer Results i. O; 1452/ 1492/ 65535.
Die können auch zu groß sein. Siehe das "eBay Problem".

mjunker schrieb:
Zudem werden die von der FBF 7170 dynamisch ausgehandelt, je nachdem was der Zielserver will.
Es gibt zwar eine dynamische Aushandlung eines MTU Wertes für die PPPOE Verbindung zwischen Box und Provider, das bedeutet aber noch lange nicht, dass du mit den Einstellungen auch alle Webseiten erfolgreich aufrufen kannst. Siehe den Link.

Zwischenzeitlich ausprobierte, von 1&1 vorgeschlagene (weitere aus INet) DNS-Server (Client-Konfiguration) waren auch nicht erfolgreich.
Damit ist das (von mir eh bezweifelte) DNS Problem also vom Tisch.

Habe danach Auswertungen von ping und tracert auf verschiedene Ziele an 1&1 geschickt.
Du erreichst die Server per Ping und tracert? Ehrlich? Also sind die Server der Anbieter grundsätzlich erreichbar und damit ist der Provider aus dem Rennen. Ich würde noch mal bei MTU nachhaken, den vielleicht mal testweise auf 1300 oder 1400 setzen. Vielleicht ist es auch ein anderes Problem, wie z.B. Software (Virenscanner, Firewall) oder ein Browser Problem.

Viele Grüße

Frank

Nehme jetzt mal meine grundgestzlich zugesicherte Meinungsfreiheit in Anspruch.
Hi, langsam nervt mich deine bremsende Haltung und den gespielten Nerd hier im Thread !
Arbeitest du bei 1&1 oder einem anderen Provider, läufst du Hand in Hand mit irgenwelchen Admin´s, Mod´s, Koordinatoren von HelpDesks oder anderen durch die Gegend. Lieber wäre es mir gewesen, du hättest meinen Edit beantwortet.

Das was du geschrieben hast ist mir sehr wohl bekannt. Ich komme aus dem IT-Bereich und versuch grundsätzlich analytisch vorzugehen.
In deinen Antworten und Vorschlägen hast du nichts neues geschrieben (gähn) und dass es zwei Rechner oder Standorte mit exakt identischer Konfiguration gibt, habe ich nie behauptet.

Habe fertig ..., erwarte eh nur die Beantwortung meines Edit´s. Wenn ich weitere Erkenntnisse habe werde ich wieder, wie schon gesagt, schreiben.

Hallo,

mjunker schrieb:
Hi, langsam nervt mich deine bremsende Haltung und den gespielten Nerd hier im Thread !
Arbeitest du bei 1&1 oder einem anderen Provider, läufst du Hand in Hand mit irgenwelchen Admin´s, Mod´s, Koordinatoren von HelpDesks oder anderen durch die Gegend. Lieber wäre es mir gewesen, du hättest meinen Edit beantwortet.
Weder noch. Ich gebe hier einfach nur meine Erfahrung aus einigen Jahren Entwicklungsarbeit von IP-Protokollen und -Applikationen weiter.

mjunker schrieb:
Das was du geschrieben hast ist mir sehr wohl bekannt. Ich komme aus dem IT-Bereich und versuch grundsätzlich analytisch vorzugehen.
Das konntest du gut verbergen bislang. Für den DNS Verdacht habe jedenfalls recht wenige analytisch ermittelte Gründe gesehen. Mindestens ein nslookup Ergebnis hätte ich erwartet.

Dein Edit habe ich übrigens erst jetzt gesehen. Das ist wohl gerade entstanden, als ich den anderen Beitrag geschrieben habe.
Wenn du die Seite des Screenshots aus dem Anhang meinst: Die geht absolut reibungslos und zügig, und zwar sowohl mit einer T-Com IP als auch mit einer Telefonica IP. Einloggen kann ich mich zwar nicht mangels Konto, aber bis zur Aufforderung komme ich.

Fassen wir mal (analytisch :hehe:) zusammen, was wir diesem Thread so entnehmen können:
  • Die DNS Server können es nicht sein: Alternative DNS Server liefern keine Verbesserung, Pings und tracerts funktionieren. Hätte mich auch gewundert. Bei den Routingproblemen der 77er IPs wurden auch immer DNS Probleme an erster Stelle genannt, da war es genau so großer Humbug.
  • Die Server sind auch erreichbar: Pings und tracerts sind dafür ein Anhaltspunkt, aber noch kein Beweis, dass ein Server korrekt seinen Dienst versieht. Aber du schreibst ja, das andere Benutzer zeitgleich den Dienst nutzen können, und ich komme zumindest bis zur Login-Seite. Von daher nehmen wir die auch aus der Liste.
  • Routing Probleme beim Provider gibt es auch nicht, dann würden Pings und tracerts nicht funktionieren. Damit ist ein grundsätzliches Transportproblem auszuschließen.
Da der Internetzugang an sich ja auch funktioniert, muss es also zwangsläufig ein Problem auf Applikationsebene sein, entweder grundsätzlicher Natur oder spezifisch in der Ende-zu-Ende Verbindung zwischen deinem PC und der Deutschen Bank.
Jetzt stehen weitere Analysen (oh, Unwort) an.
  • Das MTU Problem, wie im verlinkten Beitrag erläutert. Weitere Kandidaten für so ein Problem sind der GMX Webmailer und eBay. Dein Problem müsste dann auch auf anderen Seiten auftreten, nicht nur bei der Deutschen Bank.
  • ein DNS Problem :)oops: :gruebel: Anfall geistiger Umnachtung?). Scherz beiseite: Ich meine kein DNS Server Problem, sondern ein DNS Client Problem. DNS via UDP hat eine Größenbeschränkung, alternativ benutzt ein PC dann DNS via TCP. Das können viele Heimrouter (wie z.B. die Fritzboxen) nicht und eine DNS Abfrage schlägt fehl. Typische Kandidaten dafür sind Server mit langen URLS und vielen IPs in der Antwort. eBay Seiten (Mein eBay z.B.) stehen da oben auf der Liste. Abhilfe ist dann, in die Windows IP-Konfiguration andere DNS Server einzutragen, dann müsste es gehen. Da bei der Deutschen Bank Seite weder die URL besonders lang und auch nur eine IP in der Antwort enthalten ist, halte ich diese Variante für sehr unwahrscheinlich. nslookups in verschiedenen Konfigurationen sorgen für Klarheit.
  • Ein Problem auf Applikationsebene. Wir hatten des öfteren Probleme mit dem Aufruf von https Seiten. Sind https Seiten generell betroffen? Hast du mal einen anderen Browser probiert? Vielleicht gibts Plugins, die den Zugriff verhindern? Auch Firewalls oder Virenscanner sind schon mal beleidigt, wenn man https Seiten aufruft. Das gemeine dann: Man muss sie deinstallieren, deaktivieren reicht nicht.
  • Ein ganz besonderer Fall ist mir bekannt: Da gabs ein Problem mit dem Zertifikat des Servers. Irgendwie hat Firefox (aus dem Browser-Cache? Konnte nie abschließend geklärt werden) ein falsches Zertifikat verwendet. Folge war natürlich, dass sich Browser und Server nicht auf einen Session Key einigen konnten. Geholfen hat damals, alle persönlichen Daten (Cache, Cookies, Passwörter ...) vom Firefox zu löschen. Danach ging es sofort wieder.

Viele Grüße

Frank

Anhänge

• DB.jpg
    DB.jpg
    125.5 KB · Aufrufe: 34
Jo jo, so is dat ...

@frank_m24
Als erstes möchte ich dir danken für die Beantwortung (Bild) meiner Frage und zum anderen für den
Lösungsansatz (kommt noch), allerdings möchte ich mir für die restliche Beantwortung auch noch etwas
Zeit nehmen. Die hab ich ja zur Zeit. Bin Strohwitwer, mit einer Teilmenge meiner Kinder.
Jubel (nicht ganz ernst gemeint, liebe meine Plagen nämlich ganz dolle).

frank_m24 schrieb:
Dein Edit habe ich übrigens erst jetzt gesehen. Das ist wohl gerade entstanden, als ich den anderen Beitrag
geschrieben habe.
Wenn du die Seite des Screenshots aus dem Anhang meinst: Die geht absolut reibungslos und zügig, und zwar
sowohl mit einer T-Com IP als auch mit einer Telefonica IP. Einloggen kann ich mich zwar nicht mangels Konto,
aber bis zur Aufforderung komme ich.

Wie schon gesagt, danke.

frank_m24 schrieb:
[*]Die DNS Server können es nicht sein: Alternative DNS Server liefern keine Verbesserung, Pings und tracerts
funktionieren. Hätte mich auch gewundert. Bei den Routingproblemen der 77er IPs wurden auch immer DNS Probleme
an erster Stelle genannt, da war es genau so großer Humbug.

Hatte ich durch die alternativen Provider ausgeschlossen und war für mich ab dem Zeitpunkt auch
absolut unwahrscheinlich.

frank_m24 schrieb:
[*]Das MTU Problem, wie im verlinkten Beitrag erläutert. Weitere Kandidaten für so ein Problem sind der
GMX Webmailer und eBay. Dein Problem müsste dann auch auf anderen Seiten auftreten, nicht nur bei der Deutschen Bank.

War bei wenigen URLs auch der Fall. Z. B. www.berlitz.de oder zähes ebay (meine Vermutung
temporäres Bandbreitenproblem oder Serverauslastung zu hoch). MTU-Wert hatte ich für mich ja auch
schon in der Geiz-ist-geil-Mentalität (MTU-Wert 1450 Byte) abgehandelt und ausgeschlossen. Ja ja, die
Lösung war so nahe.

frank_m24 schrieb:
... Das können viele Heimrouter (wie z.B. die Fritzboxen) nicht und eine DNS Abfrage schlägt fehl.
Typische Kandidaten dafür sind Server mit langen URLS und vielen IPs in der Antwort. eBay Seiten
(Mein eBay z.B.) stehen da oben auf der Liste. Abhilfe ist dann, in die Windows IP-Konfiguration
andere DNS Server einzutragen, dann müsste es gehen. Da bei der Deutschen Bank Seite weder die URL
besonders lang und auch nur eine IP in der Antwort enthalten ist, halte ich diese Variante
für sehr unwahrscheinlich. nslookups in verschiedenen Konfigurationen sorgen für Klarheit.

War mir so nicht bekannt, hatte ich durch erfolgreiches nslookup, alternative DNS-Server und
alternativer Provider unwissender Weise ausgeschlossen.

frank_m24 schrieb:
Sind https Seiten generell betroffen? Hast du mal einen anderen Browser probiert? Vielleicht gibts
Plugins, die den Zugriff verhindern? Auch Firewalls oder Virenscanner sind schon mal beleidigt, wenn
man https Seiten aufruft. Das gemeine dann: Man muss sie deinstallieren, deaktivieren reicht nicht.

Https-Seiten waren nicht generell betroffen. Hatte ich durch erfolgreiche Tests bei vielen anderen Banken
Postbank, Commerzbank, Sparda Bank, Sparkasse, Deutsche Bank (einige Auslandsseiten) und auch andere
funktionierenden Login-Seiten (https) von z. B. Webshops ausgeschlossen.

Hmmmmm... Desktop-Firewall, AV-Soft und AntiSpy-Software hatte ich nur deaktiviert. Würde mich jetzt
interessieren, ob sie wirklich deinstalliert werden müssen.

frank_m24 schrieb:
... Da gabs ein Problem mit dem Zertifikat des Servers. Irgendwie hat Firefox (aus dem Browser-Cache?
Konnte nie abschließend geklärt werden
) ein falsches Zertifikat verwendet. Folge war natürlich,
dass sich Browser und Server nicht auf einen Session Key einigen konnten. Geholfen hat damals,
alle persönlichen Daten (Cache, Cookies, Passwörter ...) vom Firefox zu löschen. Danach ging es sofort wieder.

Hatte ich auch noch im Hinterkopf und habe entsprechend verfahren. Zudem testete ich alternative
Browser, auch in einem alternativen OS. War somit ausgeschlossen.

Rücksprung, weils besser paßt ...

frank_m24 schrieb:
Das konntest du gut verbergen bislang. Für den DNS Verdacht habe jedenfalls recht wenige analytisch ermittelte
Gründe gesehen. Mindestens ein nslookup Ergebnis hätte ich erwartet.

Nicht analytisch posten ist nicht synonym dafür zu sehen, nicht analytisch vorzugehen. Verkneife mir
jetzt eine Spitze, will ich auch nicht mehr in diesem Thread platzieren ..., sollte auch nicht die Basis der
Kommunikation sein!
Hatte natürlich im Vorfeld ping, tracert, nslookup zur z. B. Deutschen Bank erfolgreich getestet,
allerdings läßt sich die Loginseite (https) nicht anpingen etc. Dies geschah nach meinem ersten Posting.
Und erst im folgenden, weil mich mein Schwiegervater dauernd anbohrte, habe ich mich näher damit
befaßt. Nachdem ich dann auch noch meine Support-Anfragen durch 1&1 und der Deutschen Bank
vorliegen hatte, bemerkte ich einen leicht ansteigenden Brechreiz in mir und ich entschied mich dem
Sachverhalt auf den Grund zu gehen.

Im folgenden nochmals alles getestet ==> ping, tracert, nslookup auf unterschiedlichste Ziele (TCP/ IP,
Gateway, NAT, DNS waren i. O); alternative DNS-Server (in dem Moment, wo das Problem noch nicht
gefixt war ist es kein Humbug dies zu probieren und als Lösungsmöglichkeit zu betrachten, obwohl man
es auch als unwahrscheinlich ansieht ==> als letztes stirbt die Hoffnung); alternative Provider; MSS,
MTU und RWIN erfolgversprechend via speedguide.net (MTU zusätzlich von 1450 Byte fünferschrittweise
bis Meldung "Paket müsste fragmentiert werden" kam via ping -f -l 1450 www.deutsche-bank.de); MTU-Wert 1450 im Client
konfiguriert (und die Lösung lag so nahe); alternative Onlinebanking-Loginseiten (https), ausländische
Onlinebanking-Loginseiten der Deutschen-Bank (die waren erreichbar!!!); alternative Browser (FireFox,
Opera, IE, Konqueror, Nautilus, Galeon etc.); alternatives OS und nicht zuletzt, Schimpf-Mails an die
Supporter der Deutschen Bank.

Man nervte das alles und es brachte keine Lösung, zudem einen haufen unnütz (nicht ganz) vertaner Zeit.
Deine Postings taten ihr übriges dazu, allerdings bewirkten sie auch, dass ich sie mir genau durchlas. Ich bemerkte bei dir und in den Links das große Augenmerk, dass auf den MTU-Wert gelegt wurde.
Hatte ich zwar für mich schon abgschlossen, weil getestet. Aber ich dachte mir, na gut, konfiguriere ich
doch einfach mal den Client mit einem MTU-Wert von 1300 Byte. Neu gebootet und siehe da das
Problem war geloest. Man, man, man ....... das ist halt was aus dem Leben.

Habe dann schrittweise den MTU-Wert bis auf !!!!!!! 1440 Byte !!!!!!! wieder anheben können, ohne
Verlustigkeit der wiedererlangten Funktion (nochmal Man, man, man ........, hatte doch bis auf
1450 Byte getestet).
Ja, ja, man lernt nie aus ...

Dass ich ein wenig genervt oder provozierend auf dich reagiert habe, hat mit einem anderen Thread zu tun. Dort hast du nämlich genau so reagiert wie du es mir in deinem letzten Posting süffisant vorgeworfen hast.

Nichts für ungut, in Zukunft sollten wir sachlicher miteinander umgehen, es ist mit Sicherheit effizienter und sachdienlicher, auch für die Community.

Jetzt habe ich doch so viel geschrieben, obwohl ich es in diesem Thread vermeiden wollte. Betrachte dies
einfach als Anerkennung deinerseits und für unsere Mitleser, wobei vielleicht auch dem ein oder anderen
hiermit geholfen wird.

Und jetzt Prost, :saufen2: habe wieder Zeit mich mit meiner noch nicht beendeten Baustelle zu beschäftigen (Samba+OpenLDAP+CentOS und die Abkehr von der Datenredundanz).

Zuletzt bearbeitet:
Damit mache ich hier mal zu, denn es war in der Tat kein 1&1-Problem.
Bevor also andere sich auch mit individuellen Problemen in einen 1&1-Störungsthread hängen, lieber zu ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.