DSL 16.000 Download Geschwindigkeit auf einmal niedrig

Turbo2k8

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Seit ein paar Tagen ist meine Downloadgeschwindigkeit lt. Speedtest nur noch bei ca. der halben Geschwindigkeit wie zuvor. Meine Leitung ist ADSL2 DSL 16.000 von 1&1.

Wieistmeineip.de gibt mir immer diese oder ähnliche Werte:
8.192 kbit/s (1.024 kByte/s)
8.456 kbit/s (1.057 kByte/s)

Meine Fritz Box (FRITZ!Box Fon 5140) conncted lt. Menü aber mit 17691/1183 kBit/s.

Upload und Ping sind perfekt.
Ich habe keine Tools, die während des Test downloaden oder ähnliches.

Und noch eine Sache:
Wenn ich bei Rapidshare.com mit FireFox lade, dann ist die DL-Geschwindigkeit anfangs bei 200kb/s und nach ca. einer Minute bei 7-8 (!) MB/s, was ja eingentlich gar nicht sein kann, da mein Maximum ja bei ~ 1,6 MB/s liegen müsste. Ist das ein Bug oder spinnt meine DSL Leitung im Moment?

Vielen Dank schonmal,

MfG
Turbo

Hi rosx1,

Danke für den Tip, habe ich schon gemacht und es hat nichts geholfen. MTU ist auf 1492 gesetzt.

Push!

Was kann das sein, mein DL bei Rapidshare fängt immer mit 200kb/s an und springt dann auf einmal so von 20% auf 100% und die Datei ist fertig geladen (100Mb Datei!). Die Anzeige stimmt vorne und hinten nicht, er sagt mir ich würde dann mit 9 Mb pro Sec laden und das bei einer DSL 16k Leitung...

Speedtest kommen nicht mal mehr über 8400 kb und das zu verschiedenen Uhrzeiten. 1&1 Support ist total dämlich und schickt mir wieder mal nur inkompetente Antworten a la "Schließen Sie ihren Router mit einem Lan Kabel anstelle von WLAN an", dabei hat der Router nichtmal WLAN...

Bis vor 4 Wochen hatte ich noch DSL 16k, aber dank 1&1 sinds jetzt nur noch DSL 8k ...

Meine DSL 16k Leitung läuft seit ein paar Wochen auch nur noch mit DSL 8k... 1&1 kann mir aber keine Antwort geben.

Ein Thread für Deine Frage sollte doch reichen. :?
Warum verteilst Du Dein Problem auch in anderen Threads - ich habe mal zusammen gesucht, was hierher gehört.

Download von 16 MBit/s auf 1,5 MBits runter - Upload i.O.

Hallo,
auch bei mir ist seit 1 Woche die Download-Speed auf 800 - 1.500 KBit/s runter.
Ich habe diesen 3DSL Anschluss nun seit über 1,5 Jahren und so etwas noch nie erlebt.
Die DSL-Info laut Fritzbox (7141 mit 40.04.57) zeigt weiterhin normale Werte an.
Interessanterweise ist nur die Download-Speed eingebrochen - Upload geht weiterhin mit gewohnten 900 KBit/s (siehe auch DSL-Info im Anhang).

Leitung ist momentan noch via Telekom, allerdings habe ich vor 1 Woche den Antrag an 1&1 für eine Komplett-Übernahme abgeschickt.
Es hat aber noch keine Benachrichtigung von 1&1 gegeben, wann die Umstellung erfolgt und hänge weiterhin noch an dem gewohnten Infinieon-DSLAM - also hat sich da aus meiner Sicht noch nichts geändert.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich nun eine 93.er IP-Adresse habe (vorher war das 77.er oder 2xx.er Adressen)

1&1 per E-Mail angeschrieben - bis dato nur unpassende 0815-Antworten (Viren-Scanner, Firewall, LAN-Anschluss, etc ...

Hat jemand ein Idee oder Rat was man tun sollte ?

Anhänge

• DSL-Info 210608.jpg
    DSL-Info 210608.jpg
    46.5 KB · Aufrufe: 59
Ja genau so geht es mir auch, ich kriege vom Support auch nur schlechte Antworten. Komischerweise ist bei mir auch "nur" der Downloadspeed runter gegangen. Als wenn die den neuerdings limitieren würden, der is nämlich ziemlich konstant runter gegangen.

MfG
Turbo

Hallo,

findet doch mal heraus, von wem eure IP kommt:
http://www.heise.de/netze/tools/whois-abfrage

93er IPs sind selten und mir auf Anhieb nicht bekannt. Könnt ihr - möglicherweise anhand von Fritzbox Log Einträgen oder Push Mails - herausfinden, ob es in letzter Zeit bei euch einen Wechsel des IP Bereiches gab?

Ich hab seit einigen Tagen auch eine 93er IP bisher aber keine Probleme.
Ripe-Abfrage:
% Information related to '93.128.0.0 - 93.135.255.255'

inetnum: 93.128.0.0 - 93.135.255.255
netname: DE-1AND1-20080414
descr: 1&1 Internet AG
country: DE
org: ORG-IA634-RIPE
admin-c: UI-RIPE
tech-c: UI-RIPE
status: ALLOCATED PA
mnt-by: RIPE-NCC-HM-MNT
mnt-lower: SCHLUND-MNT
mnt-routes: SCHLUND-MNT
mnt-routes: MDA-Z
Also scheint IMO 1und1 wieder einen neuen IP-Bereich bekommen zu haben.

Seit vergangen Samstag bin auch ich Betroffener. Habe seit dem eine IP-Adresse aus dem 93.xxx.xxx.xxx Adressraum und bekomme nur noch max. 2 MBit/s im Download - obwohl ich seit über 2 Jahren ohne Probleme einen DSL 6.000 Download hatte.

1&1 Service mit den Standard-Antworten (Virenscanner, Firewall, Download-Speedtests nicht zuverlässig etc) war nicht wirklich hilfreich.

Mal sehen, wann's wieder mit maximalem Download läuft.

Kurzes Update zu meinem Fall:

Gestern war nun endlich ein T-Com Techniker da, der mit Sachverstand an das Problem rangegangen ist. Der angeblich niedrige Signal/Rausch-Abstand von 6-8 db ist oft anzutreffen und für 16000er-Leitungen typisch. Allerdings war Ihm trotzdem die niedrige Download-Rate bei gleichzeitig normaler Upload-Rate ebenfalls suspekt. Er hat dann den alten Splitter noch mal durch einen neuen ersetzt was aber auch nur zu einer minimalen Verbesserung beigetragen hat (ca. 2,5 Mbit/s statt 2 Mbit/s). Er verabschiedete sich mit dem Hinweis, dass er nun noch mal den DSLAM überprüfen will.
Nach weiteren 30 min, hat er dann zurückgerufen und der dann durchgeführte Download lief nun mit über 6 Mbit/s !!
Erklärung: Der Port vom DSLAM war nicht vollkommen in Ordnung.

Heute noch mal ein paar Test gemacht, die mit Downloadraten von bis zu 8 Mbit/s nun wieder fast auf dem altem Niveau sind.

P.S.: Momentan laufe ich noch auf Telekom-IP-Adressen, da ich im Vorfeld auch die neuen 93er IP-Adressen von 1&1 in Verdacht hatte und deswegen habe ich mit dem FBEditor die username_prefix_list auf "D", "T", "W" geändert, um wieder Telekom-IP-Adressen zu bekommen.
Das hatte auch eine leichte Verbesserung gebracht.
Werde in ein paar Tagen dann wieder auf die ursprüngliche 1&1-Einstellung zurückgehen und dann noch mal vergleichen.

Hallo zusammen,

seit gestern habe ich das gleiche Problem. Downloadrate pendelt zwischen 8000-10000K/bits. Mal jemanden beim support zu erwischen ist nicht gerade einfach. Dein IP-Adressraum konnte ich noch nicht kontrollieren da ich auf der Arbeit bin. Werde das heute Abend nachholen. Aber 2 Tage vorher hatte ich einen VoIP ausfall und die DSL-Verbindung ist immer abgebrochen. Das scheint eher ein Defekt seitens der Vermittlungsstellen zu sein. So kommt es mir zumindest vor.

P.S. Kann es ein das Opera 9.25 nicht wirklich vom Forum unterstützt wird? Aber das nur mal am Rande erwähnt.

P.S. Kann es ein das Opera 9.25 nicht wirklich vom Forum unterstützt wird? Aber das nur mal am Rande erwähnt.
Hi MikeRoxx und willkommen im Forum!

[OT]
was funktioniert denn nicht bei Opera 9.25? Hast Du Version 9.5 schon probiert?
[/OT]

[OT]
In Opera 9.50 ist das Layout verbuggt.
[/OT]

Hi,
das ist das was mir meine FritzBox sagt. Irgendwie kann ich das alles
nicht so ganz nachvollziehen. IP Adresse ist eine 89er

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17696 1184
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6976 640
Leitungskapazität kBit/s 18080 1400
Aktuelle Datenrate kBit/s 17691 1183

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.