ds-mod Verzeichnisse /etc vs. /mod/etc - Grundlagen

Niemand hat die (nicht existierenden) dynamischen Pakete mit ipkg gleichgesetzt, ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß Danisahnes ipkg-Pläne eine mögliche - die wahrscheinliche - Verwirklichungs-Instanz der Idee der dynamischen Pakete werden könnte in Zukunft, weil Oliver und ich momentan keine Pläne haben, im jetzigen Mod ein verbindliches Konzept für dynamische Pakete einzuführen. Und da das so ist, bin ich erst mal dafür, daß Du diese ungenutzte Sektion einfach weiter so benutzt wie bisher. Laß es so, speichere nichts unnötig im Flash. Es ist im Grunde hirnrissig von uns, ohne Not etwas zu reservieren, das sowieso auf absehbare Zeit ungenutzt bleibt und bei dem jeder normale Benutzer sich fragt, was das überhaupt sei.

Versucht trotzdem, alles möglichst einheitlich und harmonisch in den Upstream einfließen zu lassen, damit alle etwas davon haben. Wenn der Pfleger des Hauptpakets das Signal gibt, alles passe nun zusammen und sei stabil und gut getestet, nehmen wir es in den Mod auf, und gut.
 
kriegaex schrieb:
Niemand hat die [...] dynamischen Pakete mit ipkg gleichgesetzt [...]
Ich wollte das mit meinem Satz dazu nur nochmal explizit darstellen, weil man das IMHO aus Posting #13 von MaxMuster nicht so herausliest.

Da ich beim Schreiben meiner Antwort leider unterbrochen wurde und jetzt schon ein klares Votum für die aktuelle Implementierung vorliegt, verstehe man die folgenden Zeilen nur als Nachtrag.

----------------------------

MaxMuster schrieb:
Ich hoffe, du fühlst dich nicht "enttäuscht"...
Nein, keineswegs, eine Diskussion ist ja darauf angelegt, verschiedene Positionen abzuchecken. Ich wollte bloß gerne meine Ideen/Vorstellungen aussprechen, weil ich potentieller Nutzer des erweiterten Pakets wäre (ich "betreue" derzeit 5 Boxen mit jeweils 3-5 OpenVPN-Instanzen, wofür ich meine eigene, unvollkommene (weil statisch), aber funktionierende Lösung implementiert habe). Wieviel von meinen Ideen in das neue Paket einfließen, ist zweitrangig. Also bitte unter "Vorschläge und Ideen" einordnen, fühl' Dich zu nichts verpflichtet!

...zumindes die "Konfigurationen" unter einer GUI zusammenzufassen...
Ja, das finde ich auch sinnvoll. Zugegeben, ich hab Deine Änderunge noch nicht "life" gesehen, nur mir aus dem Quelltext zusammengereimt, was Du Dir wo und wie gedacht hast.

Eine generelle Lösung wäre sicher interessant, jedoch fiel mir "auf die Schnelle" kein anderes Paket ein, was "ähnliche Probleme" hätte, außer vielleicht "inadyn".
Zugegeben, mir auch nicht. Aber da sich die Unterstützung im Framework und die Nutzung durch Pakete gegenseitig bedingen, würde ich es schon als sinnvoll erachten, ein wenig über den Tellerrand zu schauen. Denn wer weiß schon, was hier zukünftig noch für tolle Pakete integriert werden, die davon Gebrauch machen könnten?

Letztlich müssten damit folgende Dinge abgedeckt werden:
- Wie "verwaltet" man "Unterkonfigs"?
- Wie werden die abgespeichert?
Eine Liste mit Unterkonfigs könnte man über
Code:
export OPENVPN_INSTANCES="'Büro 1' 'Büro 2' Schwiegermutter"
machen. Mit den traditionellen Presets aus der /etc/.../openvpn.cfg könnte man dann pro Instanz ein Diff generieren (/var/tmp/flash/openvpn_Büro 1.diff) und analog auch den statischen Key etc. abspeichern (/var/tmp/flash/openvpn_Büro 1.key).
- Wie werden diese Konfigs beim Starten behandelt (Stichwort "Autostart")
Man müsste im Startscript eine Schleife über die Instanzen machen, die jeweils das passende Diff auf ein "sauberes" Environment anwendet und man braucht Variablen, die die Namen der passenden Key-Dateien etc enthalten. Damit hat man dann für jede Instanz OPENVPN_ENABLED und Co korrekt gesetzt und kann damit "normal" weiterarbeiten.

Openvpn bei den "statischen" Paketen lassen, aber mit einer "Abwandlung":
Eine "Button-leere" Zeile (quasi als Überschrift) mit Bezeichnung "OPENVPN"
darunter (eingerückt) die Configs dazu. Also in etwa:
...
Die Idee würde mir sehr gut gefallen.

Der Einsatz mit "mehreren" Konfigs stellt ja vermutlich schon den "Sonderfall" dar, der mit "mehreren Konfig mit eigenen Keys" umso mehr.
Ich würde es eher umgekehrt sehen: mehrere Konfigs mit gleichem Key sind der Sonderfall, denn der Key, den ich im "Büro 1" auf der Box hinterlege, sollte nicht unbedingt der gleiche sein, der Zugang bei "Schwiegermutter" erlaubt, wenn ich mal bei meinen oben begonnenen Bsp-Szenario bleibe.

Problem ist halt, wie ich diese Eingaben dann "abspeichere". Vielleich die files "temporär" Registrieren, die "normale" file-Behandlung des mods nutzen und dann wieder Deregistrieren? Gute Idee zumindest.
Über diesen Punkt habe ich vorhin auch schon nachgedacht. Ich persönlich finde solche Konstrukte unschön, weil komplex (aber frag 3 Leute und Du bekommst 5 Antworten). Durch geschickte Kombination und kleinen Änderungen des vorhandenen Codes könnte man da aber bestimmt was einfaches erreichen. Aber so genau habe ich mir das auch noch nicht angeschaut.
 
Mein "klares Votum" ist ja nicht Gesetz, auch wenn ich mich manchmal bemühe, das so wirken zu lassen. ;-) Im Grunde ist es nur ein Versuch, Euch weniger Arbeit zu machen und die Dogmatik, was als dynamisches Paket zu gelten habe, aus der Diskussion zu nehmen. Mit den eingerückten Buttons bei den statischen Paketen könnte ich auch leben, aber macht Euch das Leben nicht unnötig schwer. Wenn der Tag kommen sollte, wo das nicht mehr ins Konzept paßt, machen wir halt ein Refactoring. Agiler Grundsatz: Nur so viel implementieren, wie man im Moment wirklich braucht. Viele Projekte scheitern am globalen Framework-Ansatz, der alles erdenkliche vorsieht, das man später nie braucht. :D
 
So, ich mache jetzt mal einen "neuen" Vorschlag:
Da ich die "daemons.cgi" sowieso ändern muss, habe ich die Idee mal eingebaut.

Ein "Multiconfig-Paket" legt eine Datei an /mod/etc/<paket>_multid.pkg
in der die "Unterconfigs" stehen. Wahlweise kann dort auch ein
<config>#<Bezeichnung>
stehen (damit ich die "default-Konfig" auch so bezeichnen kann).

Beispiel-Bilder sind im OpenVPN-Thread.

So, nun ist "schluss für heute" ;-)

Danke, morgen gehts dann weiter ;-)

Jörg

EDIT

derheimi schrieb:
Ich wollte das mit meinem Satz dazu nur nochmal explizit darstellen, weil man das IMHO aus Posting #13 von MaxMuster nicht so herausliest.
.. ich hatte das in der Tat "falsch" verstanden, das hast du schon "richtig" gesehen ;-)
Und die andern Vorschläge schaue ich mir auch nochmal genauer an, erstmal wollte ich jetzt diese GUI-Dienste-Sache "vom Tisch" haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.