ds-mod Patch wirrwarr?!?!

RalfBauer

Neuer User
Mitglied seit
6 Aug 2005
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich steig vor lauter Patches und unterschiedlichen Mods nicht mehr durch.
Querverweis hier und da.

Kann mir bitte jemand helfen und sagen welchen ds-mod (ds-0.2.9_26-12 oder ds-0.2.9_26-14 oder...) bzw welchen Patch (p4 oder p5 oder...) nehmen muss um ein Image für die FritzBox 7050 zu erstellen????

Als Basis soll das fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.31.image dienen.

Ich denke es geht nicht nur mir so.

Vielleicht wird dieser Thred ja eine hilfe für uns 7050 Besitzer.

Vielen Dank.
 
Ja, ich denke gerade das gleiche. Und kann man den OrangeMod einfach so benutzen für die 7050, oder geht der nur auf bestimmten boxen?
 
Es gibt zwei Hauptvarianten des Danisahne-Mods:
  • ds-0.2.9: Das ist eine klassische (und etwas ältere) Variante, geeignet für Firmwares mit Linux-Kernel 2.4. Sie wurde direkt von danisahne gepflegt und wird inzwischen nicht mehr direkt weiterentwickelt. Inzwischen arbeitet er an einer neuen Version, die auf Sourceforge beheimatet ist und noch in Arbeit ist (Daniels Diplomarbeit ist gerade wichtiger). Sobald es die gibt, wird er das hier bekannt geben. Anschließend werden sich alle wie wild darauf stürzen, bestehende Pakete auf die neue Mod-Architektur umzustellen.
  • ds-0.2.9_26: Diese Variante ist für die meisten aktuellen AVM-Firmwares erste Wahl, weil diese Kernel 2.6 verwenden (deshalb _26 im Namen) und diesen Mod brauchen, wenn man die Firmware umstricken will. Die übernommene 0.2.9 in der Bezeichnung besagt, daß sie eine Ableitung bzw. Weiterentwicklung der klassischen 0.2.9 ist. Gepflegt wird 0.2.9_26 federführend von olistudent, einige andere Leute (meine Wenigkeit gehört seit kurzem auch dazu) arbeiten auch mit bei Entwicklung, Test und Support. Der etwas unglücklich geratene lange Versionsname wird noch länger, weil ja diese Mod-Serie selbst auch wieder in unterschiedlichen Versionen existiert. Aktuell ist Version 14.1-p2, wobei p2 für Patch 2 steht. Das Ganze wird dann zu ds-0.2.9_26-14.1-p2. Hier kann pauschal gesagt werden, daß man immer die neueste Variante nehmen sollte, wenn man frisch anfängt, also heute z.B. keine 26-13 oder älter mehr.

Einige Fragen und Antworten:
  • Wo finde ich die aktuelle ds-0.2.9_26? Stand heute hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131784. Wenn der Thread zu lang wird bzw. wenn eine neue Version (also irgendwann die 15) herauskommt, macht olistudent einen neuen Thread auf, damit es nicht zu unübersichtlich wird. Die aktuellen Patches zu einer Version stehen immer im ersten Posting des Threads und werden dort aktualisiert.
  • Ich habe aber eine Fritz!Box, deren Firmware noch auf Stand Kernel 2.4 ist oder andere Gründe, weshalb ich lieber 2.4 als 2.6 nehmen möchte bzw. muß. Wo finde ich den klassischen Mod und seine Patches? Der (inzwischen geschlossene) Thread ist zu finden unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=85371. Da der Thread geschlossen ist, gibt es von olistudent weitere Patches unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=127067. Wo die Patches 3-5 zu finden sind (evtl. in Sanders Patch im geschlossenen Thread?), weiß ich nicht, da habe ich nicht recherchiert, weil ich auch den alten Mod nicht mehr benutze. Wenn es jemand weiß, soll er es dazu schreiben, ich mache dann vielleicht mal einen Wiki-Artikel daraus.
 
@derblubber: Die Orangebox-Frage ist off-topic. Schon mal die Suchfunktion benutzt? Mir ist so, als hätte ich zu dem Thema schon mal was gelesen.
 
Wieso wird mir im 'make menuconfig' nur die Version 4.29 und nicht die 4.31 angezeigt.

Mir ist auch aufgefallen, dass bei 'make precompiled' die sourcen für das Image 14.04.29 heruntergeladen werden.

Müssten nicht die sourcen für die 14.04.31 von AVM geladen werden?
 
Eine häufig gestellte Frage. Die Antwort ist nein. In Menuconfig steht ja "source version", dies bezieht sich also auf die Versionsnummer der von AVM freigegebenen GPL-Quelltexte. Die Versionsnummer dieses Pakets ist nicht identisch mit der Versionsnummer der Firmware, insbesondere weil ja für verschiedene Box-Typen unterschiedliche Nummernkreise für die FW-Versionsnummern verwendet werden. Dahingegen verwendet der Mod ja nur eine (die aktuellste) Quelltextversion für alle Boxen, weil es eben nur ein (box-unabhängiges) Quelltextpaket von AVM gibt.
 
@all

Fürs Protokoll ich gebs endgültig auf!

Egal was und wie ichs mache das Image ist immer "too big".

Hab keinen Bock mehr.

Trotzdem Danke.
 
Fürs Protokoll, das ist off-topic in Deinem eigenen Thread, und die Suchfunktion hilft manchmal.
 
Ich such mir seit 2 Tagen nen Wolf.

Das Problem icst nich dass ich nix finde, sondern dass ich nicht durchblicke.
 
Ich habe keine 7050 und bin auch nicht über alles informiert, aber evtl. hilft dieser Beitrag. Es hängt sogar eine passende .config an der Nachricht.

Viel Glück & Erfolg, wenig Frust! Aller Anfang ist schwer, gib nicht auf.
 
aber evtl. hilft dieser Beitrag

Nein, dieser Beitrag hilft nicht direkt, wie sich zwei posts tiefer herausstellt, das war eine Fehlmeldung. Jedoch wurde mehrmalig im selben Thread berichtet dass und wie es funktioniert. Einach mal im Thread die Funktion "Thema durchsuchen" mit dem Suchwort "7050" füttern.

Viele Grüße,
Jan Gerrit
 
Genau, Jan. Das habe ich auch gemacht, nur eben quick & dirty. Habe nicht die Zeit, für jeden alles zu lesen, das er lieber selbst lesen sollte. Danke Dir! :)
 
welche version ist die "richtige"?

ich habs ja mal versucht, im wiki zu dokumentieren: software:ds-mod:start

aber das wurde seit dem nicht weiter gepflegt....:rolleyes:
 
[@Kriegaex] Der Hinweis sollte nicht dir gelten, sondern allgemein. Ich denke Du kennst den Thread besser als ich ;)
 
Hallo,
gibt es zur Zeit ein auf Firmware 21.04.15 installierbares DS-Mod für die Fritz-Box W-Lan 3030?
ich hab es schon mit
0.2.9 mit und ohne Patch 2 und
0.2.8 probirt.
 
Ich habe mal in die Config.in geschaut in ds-0.2.9. Da steht bei mir drin:
Code:
default "fritz.box_wlan_3030.21.04.15.image" \
    if DS_TYPE_WLAN_3030

D.h., die von Dir gewünschte FW-Version ist im "Classic-Mod" (Kernel 2.4) drin sogar der Default. Gebaut habe ich sie nicht, ich habe auch nicht diese Box, aber Du solltest sie eigentlich gefunden haben. In Patch 1 und 2 ist das ebenso. Wo liegt das Problem?
 
Ich bekomme das Image gebaut, aber bei einspielen gibt es immer den Fehler
"Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf."
Auf Telnet kommen währenddessen Folgende Meldungen:
Code:
Apr  9 00:26:30 firmwarecfg[801]: voipd: not running
Apr  9 00:26:30 firmwarecfg[801]: igdd: not running
Apr  9 00:26:31 firmwarecfg[801]: multid: stopped.
Apr  9 00:26:31 firmwarecfg[801]: ctlmgr: stopped.
Apr  9 00:26:31 firmwarecfg[801]: dsld: not running
Apr  9 00:26:31 igdd[813]: not running
Apr  9 00:26:32 dsld[816]: not running
Apr  9 00:26:32 multid[817]: not running
Apr  9 00:26:32 cltmgr[818]: not running
Apr  9 00:26:45 firmwarecfg[801]: MakeLanguagePath html=../html tail=tools/update_result.html -> ../html/tools/update_result.html
Apr  9 00:26:45 websrv[346]: /cgi-bin/firmwarecfg(801): exit 6

(Jetzt wurde im Webinfrance auf Neu Starten geklickt)

Apr  9 00:29:04 firmwarecfg[848]: sign_wrapper_init - lib loaded
Apr  9 00:29:04 firmwarecfg[848]: MakeLanguagePath html=../htmltail=restart.html -> ../html/restart.html
 
Vermutlich der Klassiker: Firmware mit tar 1.16 gebaut, die Fritz!Box versteht aber nur 1.15. Im Mod_26 ist deswegen unter tools ein extra Makefile für tar-1.15 drin, fwmod wurde auch angepaßt. In Mod_24 fehlt das noch, da wurde man immer (so wie Du jetzt) so drauf hingewiesen.

Mir wird das jetzt so langsam zu doof (nicht Deine Schuld!), ich werde mal einen Patch bauen, der das integriert und später posten.
 
Tar-Kompatibilitätspatch für ds-0.2.9

Wie angekündigt, habe ich Dir und den anderen 2.4-Moddern einen Patch gebaut, den Du bitte testest und mir im dortigen Thread Feedback gibst, ob er funktioniert, d.h. ob dann die Firmware erfolgreich geflasht werden kann. Unabhängig davon kannst Du dann ja hier weiter über eventuelle Probleme mit der Firmware selbst sprechen.

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • ds-mod1.png
    ds-mod1.png
    14.1 KB · Aufrufe: 27
  • ds-mod2.png
    ds-mod2.png
    22.9 KB · Aufrufe: 23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.