DS-MOD nach SpeedtoFritz W701V

greenhornXXL

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum

Ich habe zum spielen einen SpeedPort w701v gefritzt mit dem Beta Skript und der aktuellsten Firmware der T-COM und der AVM Labor mit AB Funktion.

Das hat auch dank des Tutorials wunder funktioniert und läuft auch ohne Probleme.

Nun wollte ich ein DS-Mod erstellen um den CIFSclient zu nutzen.
Habe im Wiki den Beitrag gelesen und meine kernel.image in fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.37.image umbenannt damit das Skript auch alles findet und bauen kann. Nun bekomme ich beim Make aufruf folgende Fehlermeldung:

STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
unpacking var.tar
unpacking tk image
/home/admin/sp2fritz/ds26-15.2/./tools/tar: This does not look like a tar archive
/home/admin/sp2fritz/ds26-15.2/./tools/tar: Skipping to next header
/home/admin/sp2fritz/ds26-15.2/./tools/tar: Archive contains obsolescent base-64 headers
/home/admin/sp2fritz/ds26-15.2/./tools/tar: Read 4616 bytes from dl/fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.37.image
/home/admin/sp2fritz/ds26-15.2/./tools/tar: Error exit delayed from previous errors
done.

Ich kompiliere auf einem Debian 4.0 System und habe auch laut Wiki alle Pakete/Module hinzugefügt.

Weiss vielleicht jemand Rat wo ich etwas übersehen habe bzw. falsch gemacht habe ?!

Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus

Ich glaube nicht, daß irgendwo empfohlen wurde, kernel.image in fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.37.image umzubenennen.

Falls doch, sollte man das korrigieren.

Hallo Ralf Friedl

Aus dem Wiki habe ich das aus dem folgenden Beitrag (VoIP-Wiki)
DS-Mod und AVM-Webinterface auf Speedport W501V
so interpretiert:

...
Zuerst muss ein Firmwareimage mit dem originalen AVM-Webinterface gebaut werden. Wie das geht ist in diesem Thread bereits ausführlich beschrieben. Wichtig ist, dass die Datei sp-to-fritz.sh von dort mit dem Parameter -m 501 -t ausgeführt wird. Heraus kommt ein Image mit AVM Webinterface (new_Speedport_W_501V.28.04.07.image), das an einen sicheren Ort geschoben wird.

Nun den DS-Mod aus diesem Post laden (ganz unten). Das Archiv wird wie gewohnt entpackt (unp <Dateiname> oder tar -xjf <Dateiname>). Im Ordner ds-0.2.9 wird dann mit dem Befehl mkdir der Unterordner dl angelegt, in den die Datei new_Speedport_W_501V.28.04.07.image reinkopiert und in fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.12.image umbenannt wird (cp & mv).
...

Wenn ich das alles bisher richtig verstanden habe muss ich erst eine FW aus TCOM und AVM erstellen und diese dann modden ?!?!?

Zum einen kannst Du mit dem aktuellen ds-mod auch zu einem ähnlichen Ergebnis kommen, ohne daß Du vorher sp-to-fritz brauchst. Die Änderungen von sp-to-fritz (von irgendeiner relativ aktuellen Version) sind da schon mit dabei.

Ansonsten mußt Du laut Beschreibung die Datei new_Speedport_W_501V.28.04.07.image umbenennen, nicht kernel.image.

Die Firmware .image Dateien sind normale TAR Dateien. Wenn Dir das nichts sagt, es so ähnlich wie eine ZIP Datei. Die kernel.image dagegen ist eine Datei, die sich innerhalb der TAR Datei befindet. Wenn Du also die kernel.image Datei nimmst, kann diese nicht ausgepackt werden, da diese Datei ja schon eine einzelne ausgepackte Datei ist. Davon kommen auch die verschiedenen Meldungen vom tar Programm: kernel.image ist keine TAR Datei und kann deswegen auch nicht als solche erkannt werden.

Hallo

Vielen Dank für die INFO !!!

dann hab ich da versucht etwas doppelt zu machen was natürlich nicht geht.
Ich werde es versuchen heute noch umzusetzen und dann mein Ergebis berichten.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,605
Neuestes Mitglied
logansantiago
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.