- Punkte für Reaktionen
- 3
Info (18.04.2007, 02:22): Die Nachfolgeversion ds26-14.3 ist soeben erschienen. Nach Möglichkeit umsteigen auf die neue Version.
Neues Release 14.2
Obwohl mit Oliver (olistudent) nicht abgesprochen - er ist im Urlaub - bin ich so frei, ein neues Release des Danisahne-Mods für Firmwares mit Kernel 2.6 freizugeben. Begründung: Seit dem Patch 14.1-p2 sind vor und während Olivers Urlaub diverse Bugfixes hinzugekommen, die ein neues Release rechtfertigen. Einen dritten Patch halte ich für wenig sinnvoll, weil es sonst langsam zu unübersichtlich werden würde.
Warum ein neuer Thread?
Dieser Thread ist eine Fortsetzung des Threads ds-0.2.9_26-14 von olistudent. Da ich weder Moderator noch Besitzer des genannten Threads bin, kann und will ich ihn nicht selbst verändern. Daher habe ich mit dem Moderator Novize abgesprochen, daß der andere Thread temporär gesperrt wird und ein Link auf den hiesigen dort eingefügt wird, um die Diskussion hierher umzuleiten. Das ist wohl die sauberste Lösung.
What's new in ds-0.2.9_26-14.2 (gegenüber 14.1 mit Patches 1 + 2)
Unterstüzte Boxen
Vorgehen
(Nicht nur) für Newbies: Erst mal dieses Posting und v.a. auch das DS-Mod-Wiki lesen! Da gibt es viele interessante Sektionen. Es ist weit entfernt von einer vollständigen Doku, aber es beantwortet viele Fragen. Danach
FAQ
Probleme
Viel Spaß damit!
Alexander
Weitere übernommene Informationen aus dem Thread ds-0.2.9_26-14 von olistudent, die aus meiner (kriegaex) Sicht in 14.2 noch relevant sind:
Neues Release 14.2
Obwohl mit Oliver (olistudent) nicht abgesprochen - er ist im Urlaub - bin ich so frei, ein neues Release des Danisahne-Mods für Firmwares mit Kernel 2.6 freizugeben. Begründung: Seit dem Patch 14.1-p2 sind vor und während Olivers Urlaub diverse Bugfixes hinzugekommen, die ein neues Release rechtfertigen. Einen dritten Patch halte ich für wenig sinnvoll, weil es sonst langsam zu unübersichtlich werden würde.
Warum ein neuer Thread?
Dieser Thread ist eine Fortsetzung des Threads ds-0.2.9_26-14 von olistudent. Da ich weder Moderator noch Besitzer des genannten Threads bin, kann und will ich ihn nicht selbst verändern. Daher habe ich mit dem Moderator Novize abgesprochen, daß der andere Thread temporär gesperrt wird und ein Link auf den hiesigen dort eingefügt wird, um die Diskussion hierher umzuleiten. Das ist wohl die sauberste Lösung.
What's new in ds-0.2.9_26-14.2 (gegenüber 14.1 mit Patches 1 + 2)
- Echte neue Features sind dem Release 15 vorbehalten, es handelt sich um ein Stabilitäts-Release mit Bugfixes und kleineren Änderungen.
- Datei CHANGELOG (englisch) im Archiv enthalten. Sie geht zurück über mehrere Releases.
- Fakeroot-Update auf 1.5.10 + Patch beseitigt Fehlermeldung "operation not permitted" auf Systemen mit neueren Kombinationen von glibc + coreutils, welche *at() verwenden.
- Paket virtualip-cgi jetzt in Version 0.4.1 mit gefixtem Download-Paket (Verzeichnisname) und gefixtem Makefile (Precompiled-Target hat nichts gemacht).
- Makefile-Fixes für dnsmasq, cifsmount und deco, die versehentlich evtl. vorhandene Subversion-Verzeichnisse (.svn) mit in Tar-Archive packten.
- Iptables-Libs jetzt ohne "depends on DS_REPLACE_KERNEL", so daß sie auch so in Menuconfig auswählbar sind.
- Evtl. vorhandene Subversion-Verzeichnisse (.svn) werden vor dem Packen der Firmware entfernt.
- Update der Copyright-Hinweise und Danksagungen in einigen wichtigen Dateien (Anm. kriegaex: olistudent stand z.B. gar nicht drin als Maintainer dieses Mod-Zweigs)
- MOTD (Eingangsbildschirm beim Telnet- oder SSH-Login) geändert, um den DS-Mod_26 vom klassischen DS-Mod für Kernel 2.4 abzugrenzen (ASCII-Bildchen sieht auch anders aus)
- Menuconfig-Warnung bzgl. Download-Toolchain beseitigt
- Bau der Target-Toolchain führt nicht mehr zwangsweise zum Bau der Kernel-Toolchain
- Nach Bugfixes läuft nun gcc-4.1.2 und wurde wieder in die Liste der Target-Toolchains für Menuconfig aufgenommen.
- Bugfix: FUSE verschwand nach Entfernen von KERNEL_MODULES_DIR
- Neuer Mirror für Download-Toolchain
- Neue, verbesserte und korrigierte Hilfetexte für weite Teile von Menuconfig (z.B. Shared Libs, diverse Pakete). Dadurch werden einige Config.in-Dateien beträchtlich größer, weil sich viele Texte auch für Untermenüpunkte wiederholen (Menüs können keine Hilfetexte haben).
- Xdelta3 (für binäre Diffs) zu den Build-Tools hinzugefügt
- Tinyproxy Default-Autostart-Modus ist jetzt "manuell".
- 5050 Firmware auf 04.31 gehoben
- Module und Patches für mppe-mppc hinzugefügt
- MOD_LIMIT (max. Größe der Mod-Konfigurationsdateien): Default auf 61440 erhöht
- Patch für Soft-Float-Problem, an dem sich z.B. Teile der Busybox u.a. Applikationen mit seltsamen Fehlern verschlucken konnten.
- Einige unnötige Dateien gelöscht
- Ergänzung vergessener Patches für gdb 6.3 und 6.4
- Bugfix: DS-Mod-Button in Orangebox ist wieder da
Unterstüzte Boxen
- 2170, 3131, 3170, 5050, 7050, 7140, 7141, 7150, 7170, W701V, W900V
- Kann jemand bestätigen, dass die Firmware auf einer dieser Boxen läuft?
- Update (24.03., 02:15): 7150 läuft nicht!
- Update (26.03., 10:30): 7050 läuft
- Update (07.04., 09:52): 5050 läuft
- Update (11.04., 01:32): 7150 läuft
- Update (17.04., 03:20): Speedport W701V läuft (auch mit AVM-Web-UI, Branding t-com, danke User dileks)
Vorgehen
(Nicht nur) für Newbies: Erst mal dieses Posting und v.a. auch das DS-Mod-Wiki lesen! Da gibt es viele interessante Sektionen. Es ist weit entfernt von einer vollständigen Doku, aber es beantwortet viele Fragen. Danach
Code:
make menuconfig
make precompiled
make
FAQ
- Wie war das mit der tr069.cfg? Es hat sich nichts geändert. Es gilt immer noch das aus den letzten Threads. (Link)
- make bricht mit einem Fehler ab: Im menuconfig unter Advanced Options den verbose mode auf 2 stellen und die Fehlermeldung hier posten.
- Wo gibts das orangebox-Package? Hier!
- Wie spiele ich einen Patch ein? -> Wiki
- Warum wird die Firmware kleiner, wenn ich ein Paket mehr (libgcc_s) auswähle? Antwort hier.
Probleme
- :!: Wichtig: Bei make precompiled wird immer das Iptables-Binary gebaut und - schlimmer - beim Firmware-Bauen auch immer eingebaut. Gerade bei kleineren Boxen wie 5050/7050 kann das die entscheidenden KBs ausmachen, ob die FW zu groß ist oder nicht. (uralt, ist jetzt erst aufgefallen, in Bearbeitung)
Temporärer Workaround: in fwmod die Zeile suchen, die "$TAR" -cf - -C "${KERNEL_REP_DIR}/root" --exclude=lib enthält und
--exclude=usr/sbin/iptables einfügen (vor dem abschließenden Backslash!) - 100% Auslastung wenn ssh-Konsole nicht mit exit beendet wird. (Link)
- Box stürzt ab, wenn iptables_nat geladen ist.
- Kein Platz auf 7050/5050. Ideen (inzwischen auch Lösungen) siehe dort.
- ECO Labor Firmware lässt sich nicht bauen: Der Patch ist für die PHONE Labor und läuft nicht mit der ECO Labor. (behoben in 14.2)
- USB-Stick funktioniert mit 7170_labor_phone nicht. Es scheint sich um ein Problem mit unserer Busybox zu handeln.
- Fehlermeldung bei make menuconfig bzgl. kernel/Config.in (undefined symbol 'DS_MODULE_crc-ccitt') (alter Fehler, behoben, kommt im Patch 14.2-p1)
Selbst fixen: Substring crc-ccitt durch crc_ccitt ersetzen - Fehlermeldung Web-Konfiguration von net-snmp (alter Fehler, behoben, kommt im Patch 14.2-p1)
Selbst fixen: chmod +x packages/netsnmp-5.1.2/root/usr/lib/cgi-bin/netsnmp.cgi - mini_fo startet nicht bei allen Boxen, weil die Kernel-Modul-Pfade sich unterscheiden (alter Fehler, behoben, kommt im Patch 14.2-p1, Dank an dsteinkopf)
Selbst fixen: in packages/mini_fo-0.1/root/etc/init.d/rc.mini_fo den insmod-Befehl ersetzen durch die Zeile modprobe mini_fo - Iptables: ipp2p wird nicht gebaut, siehe diesen Thread.
- Fehlermeldung "ln: 'tools/makedevs': Datei existiert" bei erneutem make precompiled nach make clean; siehe dort (alter Fehler, behoben, kommt im Patch 14.2-p1)
Selbst fixen: Vor make precompiled einmal rm tools/makedevs aufrufen. - Syslogd läuft nicht, wenn Ringpuffergröße explizit gesetzt wird. (alter Fehler, behoben, kommt im Patch 14.2-p1)
Selbst fixen: in packages/syslogd-cgi-0.2/root/etc/init.d/rc.syslogd suchen nach -C $SYSLOGD_BUFFER_MAXSIZE und Leerzeichen dazwischen entfernen
Viel Spaß damit!
Alexander
Weitere übernommene Informationen aus dem Thread ds-0.2.9_26-14 von olistudent, die aus meiner (kriegaex) Sicht in 14.2 noch relevant sind:
Neuigkeiten
TODO
Update: (24.03.07, 18:40) Mirror für die Toolchain
uClibc-0.9.28-dsmod-0.1.tar.bz2
target-toolchain-dsmod-0.2.tar.lzma
kernel-toolchain-dsmod-0.1.tar.lzma
Danke, 3dfxatwork.
MfG Oliver
- Toolchain zum Downloaden: Ich hab sie statisch gebaut und hoffe, dass sie unter allen Distributionen läuft. Danke an DPR für den Webspace und Traffic. Bitte unnötige Downloads der Toolchain vermeiden. Sollte der Traffic zu groß werden, dann gibts rapidshare oder was ähnliches.
- Alle Boxen mit Kernel 2.6.13.1 und uClibc-0.9.28 werden unterstützt.
- viele neue Packages und Libs
- Rudi-Shell und Backup-Funktion (Danke, kriegaex)
- EVA-Unterstützung (Danke, Enrik)
TODO
- Webinterface für die W900V
Update: (24.03.07, 18:40) Mirror für die Toolchain
uClibc-0.9.28-dsmod-0.1.tar.bz2
target-toolchain-dsmod-0.2.tar.lzma
kernel-toolchain-dsmod-0.1.tar.lzma
Danke, 3dfxatwork.
MfG Oliver
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: