[ds-0.2.9_26-13] dsmod für Boxen mit 2.6er Kernel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich will dafür net extra ein neues thema aufmachen:

Ich möchte mit ftpput etwas hochladen und halte mich an folgende Angabe:
ftpput --server=ftp.unixwiz.net --verbose --user=steve --pass=yahright file1

Es wird allerding nur die Legende von ftpput angezeigt! Was mache ich da falsch?

Mach trotzdem ein eigenes Thema auf.

Sichere Web-Konfiguration von außen via HTTPS

Update: Es gibt zur Rudi-Shell ein Unterkapitel im Wiki: Tips & Tricks - Sicherer Zugriff via HTTPS. Darin wird im Detail beschrieben, wie man nicht nur Rudi, sondern die ganze Web-Konfiguration von außen sicher zugreifbar macht. Die komplette sichere Remote-Konfiguration der Box ist damit möglich ohne SSL-Client und durch jede Firewall. Das ist auch für Nicht-Rudi-Benutzer interessant.

Ich hab gerade schon wieder Probleme mit cgi-bin/dsmod_status
Der Link ist da und stimmt und das script ist auch da.

Code:
$ ls -l /usr/www/cgi-bin
-rwxrwxr-x    1 root     root        18840 Feb 27 10:12 capture_notimeout
lrwxrwxrwx    1 root     root           21 Feb 27 10:14 dsmod_status -> /usr/bin/dsmod_status
lrwxrwxrwx    1 root     root           18 Feb 27 10:14 dsmod_wol -> /usr/bin/dsmod_wol
-rwxrwxr-x    1 root     root        52664 Feb 27 10:12 firmwarecfg
lrwxrwxrwx    1 root     root           22 Feb 27 10:14 system_status -> /usr/bin/system_status
-rwxrwxr-x    1 root     root        31920 Feb 27 10:12 webcm
$ head /usr/bin/dsmod_status
#!/bin/sh

. /mod/etc/conf/mod.cfg

log=''

[ "$(/mod/etc/init.d/rc.webcfg status)" = "running" ] || \
    log="$(/mod/etc/init.d/rc.webcfg start 2>&1)"

location="http://$HTTP_HOST:$MOD_HTTPD_PORT/"
$ ls -l /usr/bin/dsmod_status
-rwxr-xr-x    1 root     root          528 Mar 20  2006 /usr/bin/dsmod_status
Wad is hier denn schon wieder los? :noidea:

EDIT: Hab nur an rudi-shell und backup_restore als addon gebastelt, aber jetzt geht der link wieder. Hat irgendwie keinen logischen Zusammenhang... Bin verwirrt! ?-)
Rudi-Shell und backup_restore sind übrigends ziemlich praktisch. Hab alles als addons verwurstet, nur die modifikation von von libmodcgi.sh müsste man noch automatisieren oder die Links zu den beiden cgis woanders hinpacken.
BTW: Die Kodierung in backup_restore stimmte nicht.

Anhänge

• backup_restore.tar.bz2
    1.8 KB · Aufrufe: 6
  • rudi-shell-2.4.tar.bz2
    10.7 KB · Aufrufe: 3
  • rudi-shell-2.6.tar.bz2
    12 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht OT posten, ich habe es extra dazu geschrieben. Die Uploads sowieso nicht hier, es gibt ja eigene Threads für die beiden Add-Ons. Verweis unter Deinem behobenen Fehler genügt mit der entsprechenden Erklärung (ich verstehe z.B. nicht, ob der Fehler in Deinem oder meinem Paket war).

War doch garnicht OT. Zugegeben, die Anhänge gehören in Deinen Thread. Dort hab ich sie ja auch nochmal gepostet.

Das Problem, das der Link nicht funktioniert hat ist nunmal aufgetreten und wieder verschwunden. Den Grund konnte ich nicht herausfinden. An Deinem Zeug kann es sicherlich nicht gelegen haben.
wollte lediglich dokumentieren, daß der Fehler erneut aufgetreten ist (wurde ja schon des öfteren diskutiert).

Außerdem: Postings alá "nicht OT posten" sind definitiv OT. Sowas löst man im Zweifelsfall besser via PN.
Außerdem ist Dein zip-file kein addon. ;-)

Geht das hier schon wieder los... :mad:
Ich fang nächste Woche einen neuen Thread an!

MfG Oliver

Also wann darf oder soll man jetzt replace kernel auswählen und wann nicht?
Ich habe hier eine 7170 und laut Anweisung im 1.Post mit replace kernel kompiliert, leider ist die box jetzt instabil und bootet ca. 1x am Tag neu...

gruß bigfrog

Man darf replace-kernel auswählen wenn die zu modifizierende Box den gleichen Kernelstand hat wie die Kernelsourcen von AVM und keine Erweiterungen in den Kernel eingeflossen sind.
Da dies fast nie zutrifft ist diese Option zur Zeit nicht anwendbar bzw. führt zu verlusten von Funktionen oder bis zum nicht funktionieren der Fritz.Box.

Des weiteren werden immer mehr Teile der Firmware nur noch im binär Format eingebaut und unterliegen, da von AVM erstellt, nicht der GPL.

Bis jetzt weiß ich nur von der 29.04.29 und 29.04.30, dass sie mit eigenem Kernel laufen. Die anderen Firmwares wie Labor booten damit gar nicht.
Ich hab jetzt noch keine Langzeittests gemacht, ob die Box mit eigenem Kernel öfter rebootet wie mit dem original. Aber meine macht das auch in unterschiedlichen Zeitabständen.

MfG Oliver

Ich habe für meine 7170 mit FW 29.04.29 einen eigenen Kernel integriert, da ich diesen für den PPTP-Server benötige.

Bzgl. Reboots habe ich keine Probleme damit, die Box läuft nun schon seit 10 Tagen durch.

Das von mir erstellte Image macht aber auf der Box meines Kumpels Späne. Er kommt damit meist nicht mal einen halben Tag hin.

d.h. Wenn ich die im dsmod integrierten Pakete nutzen möchte (oder einige davon) dann brauche ich "replace kernel" nicht auszuwählen?
Wenn ich mir einen eigenen Kernel mit zB PPTP kompiliert habe mache ich ein Häckchen bei "replace kernel".
Richtig?

Wenn also die Option "replace Kernel" derzeit zu einem inkonsistenten System (nach frodo) führt kann ich derzeit nur mit Risiko zB den PPTP-Server integrieren?

Folgende "Bugs" hat meine Box derzeit:
- reboot ca 1-2x pro Tag
- der erste Zugriff auf eine Webseite dauert 30 Sekunden oder schlägt fehl, klicke ich im Browser dann auf reload wird die Seite sofort erreicht. Fordere ich die Seite nach etwa 5 Minuten erneut an dauert es wieder 30 Sekunden oder schlägt fehl. Pings sehen allerdings normal aus?
- bftp lässt sich nicht manuell beenden

Ich werde also mal verschiedene Images erstellen und testen?

Sollen wir mal die Seriennummern der Boxen vergleichen auf denen es derzeit Stabilitätsprobleme mit dem dsmod gibt? (Vielleicht in einem neuen Thread?)

Die Idee finde ich gut. Ich werde jetzt mal testweise die original Firmware flashen...

MfG Oliver

29.04.31-6111 und dsmod

Hi,
ich nutze z.Zt. noch erfolgreich das dsmod mit der ersten VPN-Labor-Firmware (29.04.28-5702). Jetzt ist ja die neue VPN-FW raus, die mich brennend interessiert...

Im ersten Posting steht ja, dass die 29.04.31 nicht unterstützt wird... warum eigentlich nicht bzw. wird die demnächst auch unterstützt?

Für die 29.04.31 musst du den AVM-Kernel verwenden (also replace kernel im menuconfig aus), dann sollte es keine Probleme geben.

MfG Oliver

Danke Oliver...

Ich werd's heute Abend mal laufen lassen und dann berichten...

EDIT: Ist leider was dazwischen gekommen, sodass ich erst später dazu kommen werde...Bericht folgt dann später.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den ds-mod jetzt 2 Tage und es ging alles. Heute konnte die Fritz dan nauf einmal nicht mehr synchronisieren.
Jetzt habe ich per FritzBox CD neu geflasht und es geht wieder.
Hatte jemand ähnlcihe Probleme mit dem DS-Mod??:confused:

Hallo,

diese Probleme hatte ich auch schon.
3mal war schon die Syncronisation weg und konnte nur durch durch einen Leitungsreset der Telekom in der Vermittlungstelle wieder behoben werden.

Ich habe jetzt meinen Kernel mit den Modulen: nfs.ko, loop.ko, ftdio_sio.ko, pl2303.ko gebaut. (es werden automatisch noch einige andere zusätzlich geladen)

So konnte ich auf ein Windows XP NFS-SFU mounten und einen swap-file anlegen. (Anleitung unter "swapfile anlegen"und "nfs")

Jetz kann ich alle Pakete: Bftpd, Callmonitor, Dropbear, openVPN, Privoxy, Tor und WakeonLAN starten und laufen lassen, ohne das es zum Absturz kommt.

Mit Putty auf der Box zeigt mir der Befehl "free":
Total: used: free: shared buffers
Mem: 30368 28992 1376 0 808
Swap: 65528 3604 61924
total: 95896 32596 63300

Damit ist klar, daß die Abstürze, die ich hatte, sehr warscheinlich durch mangelnden Arbeitsspeicher hervorgerufen wurden und nicht wie ich zu Anfang vermutete durch Tor, die USBtoSeriell-Treiber oder den gepatchten Kernel.

gruß

s.panzer

Gute Nachricht. Man darf allerdings nicht vergessen, daß das nur so lange funktioniert, wie auch das NFS-Share auf Deiner Windows-Kiste erreichbar ist. Meine Rechner laufen nicht ständig durch, ich schalte sie bei Bedarf via WoL aus der Ferne an. Aber es gibt ja noch die USB-Schnittstelle direkt auf der Box.

P.S.: Ich habe auch mal mit NFS-SFU herumgespielt, damals aber nicht verglichen, wie der Unterschied vom Speicherverbrauch und der Stabilität gegenüber smbmount ist. Vorteil bei Letzterem ist, daß man auf Windows-Seite nicht installieren muß. Nachteil ist, daß man über SMS vermutlich keinen Swap mounten kann - oder doch?

@ alexander
mit smbmount habe ich keine Erfahrung!
Aber ich habe irgendwo gelesen, daß das auch funktionieren soll.

NFS habe ich schon lange wegen der Filmaufnahmen mit der Dbox2.
Meine Windows-Kiste ist als Server mit Raid 5 und 750 Gb als Film-Archiv immer an. (Bin halt zu faul, DVD einzulegen! Tastendrücken auf der Fernbedienung ist schneller!)
Auch läuft dort das Fritzfax, der Jana-Server als Mailserver und die Camd3.
Das Ding muß immer an sein. Für `nen 933 MHz PIII-Rechner auch genug zu tun.
Alle anderen Rechner können über Netcat ausgeschaltet bzw. über WakeonLan eingeschaltet werden.

gruß

s.panzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,051
Mitglieder
373,463
Neuestes Mitglied
sidewayz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.