Grund + Workaround für fehlende TSB-Umlaute
Bei mir (noch Mod -12 statt -13, ich weiß nicht, ob sich da was geändert hat) tritt das Umlaut-Problem auch auf. Der Grund ist folgender:
Im Install-Skript (permanent gespeichert in /var/flash/debug.cfg) taucht folgende Zeile auf:
Code:
cat $basewww/htmltsb/messages.txt | tr -d "\`´'" | sed -n "s,^\([A-Z][A-Z]*\):\(.*\),\1='\2',p" >/var/tmp/tsb/etc/messages.inc
(Das ´ ist ein Vorwärts-Apostroph und wird hier im Posting nicht richtig dargestellt.)
Die Befehlszeile soll in einer im heruntergeladenen Binary-Package zum TSB enthaltenen Ressourcen-Datei zunächst sämtliche Zeichen löschen, die irgendwie nach Apostroph aussehen und anschließend die Ressourcen-Datei woanders hin speichern, wobei der Inhalt vorher umformatiert wird. Die Ressourcen sind die (Umlaute enthaltenden) deutschen Strings, welche in der TSB-Konfig-Oberfläche angezeigt werden.
Problem: Der tr-Befehl der Busybox schmeißt außer den angegebenen Zeichen auch noch die Umlaute weg, wie ich manuell getestet habe.
Lösung: Bugfix in der Busybox melden und abwarten.
Workaround A (billig): Die debug.cfg mittels nvi so verändern, daß der tr-Befehl ersatzlos entfällt. Das geht momentan ohne Probleme, weil keines der drei zu ersetzenden Zeichen überhaupt auftaucht in der Ressourcen-Datei, d.h. der Befehl macht effektiv nichts. Bei entsprechender Änderung der Ressourcen-Datei könnte das zu einem Problem werden, aber bis dahin ist die Busybox vielleicht schon gefixt. Die Zeile sieht hinterher also so aus:
Code:
cat $basewww/htmltsb/messages.txt | sed -n "s,^\([A-Z][A-Z]*\):\(.*\),\1='\2',p" >/var/tmp/tsb/etc/messages.inc
Tip: Einfach im nvi nach messages.txt suchen, es kommt nur einmal vor.
Workaround B (sauber): Den tr-Befehl durch einen weiteren sed-Befehl ersetzen, welcher ebenfalls diese drei Zeichen löscht. Das sieht dann so aus:
Code:
cat $basewww/htmltsb/messages.txt | sed "s,[\`´'],,g" | sed -n "s,^\([A-Z][A-Z]*\):\(.*\),\1='\2',p" >/var/tmp/tsb/etc/messages.inc
Nach der entsprechenden Modifikation die Box neu starten, danach sollte das Problem behoben sein.
Suchworte: LCR Least Cost Router Telefon Sparbuch Telefonsparbuch