[ds-0.2.9_26-12] dsmod für Boxen mit 2.6er Kernel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
olistudent schrieb:
Mein Vorschlag wäre, dass du über das dsmod-Webinterface das Branding auf AVM änderst.
Die Box hat Branding AVM. Ich habe es so verstanden, als könne es auch auf anderen Boxen zu dem Problem kommen.

Kann ich direkt von meiner derzeitigen Mod-Version auf die neue Updaten oder sollte ich mindestens eine bestimmte Version auf der Box haben?

olistudent schrieb:
Asterisk und transmissiond schaue ich mir an.
Die Module swap, smb und cifs sollten laufen.
Super.

olistudent schrieb:
edit: Ich kann kein Asterisk-Paket sehen!?
Und mit dem transmissiond-Thread kann ich auch nix anfangen...
Im Asterisk-Thread, das habe ich nun auch bemerkt, gibt es keinen Download. Deshalb auch meine Anfrage dort. Und zu transmission kann ich dir gerne die nötigen Posts raussuchen. Mach ich aber erst nacher.

Probleme gibt es nur, wenn du entweder 1und1- oder tcom-Branding hast und nichts in der tr069.cfg steht. Oder "enabled=yes;" in der tr069.cfg steht.

Wäre super, wenn du mir die Posts zu transmission raussuchen kannst.

MfG Oliver

Hi olistudent,

hier mal der Post mit dem neuesten Paket: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93811&page=29#579
allerdings sind das rein die Binaries. Ich habe deshalb schon nach den makefiles gefragt.

Das Passende CGI-Gerüst liefere ich nacher. So wie es aussieht, habe ich es damals vergessen zu posten.

bei mir läuft das make precompiled nicht durch, sondern bricht mit dieser Fehlermeldung ab:

....
a - login/getutmp.os
a - elf/dl-open.os
a - elf/dl-close.os
a - elf/dl-iteratephdr.os
a - elf/dl-addr.os
a - elf/dl-profstub.os
a - elf/dl-libc.os
a - elf/dl-sym.os
a - elf/dl-tsd.os
a - elf/unwind-dw2-fde-glibc.os
a - elf/framestate.os
a - elf/unwind-pe.os
make[3]: *** [/server/test/ds-mod/ds-0.2.9_26-12/source/crosstool-0.42/build/mipsel-unknown-linux-gnu/gcc-3.4.5-glibc-2.3.6/build-glibc/libc_pic.a] Fehler 137
make[3]: Leaving directory `/server/test/ds-mod/ds-0.2.9_26-12/source/crosstool-0.42/build/mipsel-unknown-linux-gnu/gcc-3.4.5-glibc-2.3.6/glibc-2.3.6/elf'
make[2]: *** [elf/subdir_lib] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/server/test/ds-mod/ds-0.2.9_26-12/source/crosstool-0.42/build/mipsel-unknown-linux-gnu/gcc-3.4.5-glibc-2.3.6/glibc-2.3.6'
make[1]: *** [lib] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/server/test/ds-mod/ds-0.2.9_26-12/source/crosstool-0.42/build/mipsel-unknown-linux-gnu/gcc-3.4.5-glibc-2.3.6/build-glibc'
make: *** [source/crosstool-0.42/.installed] Fehler 2

kann da jemand was mit anfangen? System ist ein Debian mit (meiner Meinung nach) allen nötigen Paketen...

Den Fehler gabs wohl hier schon einmal, leider ohne Lösung...
http://ting.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=731911&postcount=174

Alle 7141-, W701V- und W900V-User müssen unter Advanced options->Shared libraries->libgcc_s.so.1 auswählen,
sonst funktioniert das Image nicht!

@gerd32
Sorry, mit dem Fehler kann ich nix anfangen.

MfG Oliver

Hallo oli,

ich habe nun mal mein Paket für Webtransmission komplett neu überarbeitet. Habe es nun mal angehängt. Die Binaries befinden sich in folgenden Ordnern:
transmissiond: webtransmission-0.3_ds-0.2/root/usr/sbin/transmissiond
transmissiondc: webtransmission-0.3_ds-0.2/root/usr/bin/transmissiondc
transmissiondcgi: webtransmission-0.3_ds-0.2/root/usr/mww-webtransmission/cgi-bin/transmissiondcgi

Es kann allerdings sein, dass wir uns die Sourcen der Weboberfläche anschauen müssen, denn ich habe zwei Scripte von chillichilli in den Ordner webtransmission-0.3_ds-0.2/root/usr/lib/webtransmission/ gepackt.

Aber wenn er die aktuellen Sourcen und das makefile postet, dann kann ich mal drüberschauen. Allerdings bitte ich dich, das makefile dann an den Mod anzupassen, da ich mich damit nicht wirklich auskenne.

Sollte ich vor dem Update auf die aktuelle Firmware ein aktueller als die 29.04.06 draufmachen oder ist das egal?

Anhänge

• webtransmission-0.3_ds-0.2.tar.bz2
    37.1 KB · Aufrufe: 24
Du kannst direkt updaten, das sollte keinen Unterschied machen.

MfG Oliver

Nach vielen misslungenen Versuchen hab es nun geschaft, unter Friboli 0.4 einmal ohne Abbrüche ein Image zu erstellen.

Leider komme ich nur aufs AVM-Webinterface, aber nicht aufs ds-mod Webinterface, weder mit dem Link im Web Interface noch über Port 81

Beim ersten Mal wurde ich noch aufgefordert ein Passwort für dsmod unter Telnet anzulegen jetzt passiert aber gar nicht mehr wenn man das ds-mod webinterface aufrufen will. (404 Not Found)

in Telnet hab ich bereits mit "echo -n > /var/flash/debug.cfg" die Debug.cfg gelöscht und die Box neugestartet, hat aber auch nichts bewirkt.

In Menuconfig hab ich folgendes augewählt:
-LABOR
-syslogd-cgi

Der ds-mod soll mit der USB-Labor Firmware laufen.

In Telnet bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich DS-Mod aufrufe:
websrv[1224]: cgi: exec /usr/www/html/cgi-bin/dsmod_status failed - Exec format error (8 )

Zuletzt bearbeitet:
Hi Forum und noch ein Frohes Neues von mir.

Ich wollte mir grade den ds 0.2.9 auf die letzte original FW der 7170 und dann auf die 7050 modden, jedoch bekomme ich nach

make precomiled

make

folgende Fehlermeldung:

removing help
removing avm's libcrypto
removing avm's libssl
removing oem: freenet
installing mod base
copying files
installing libs
adding favicons (dsl123)
replacing busybox
replacing busybox-8mb_26
ERROR: cannot find busybox replacement
make: *** [firmware] Fehler 1

Woran liegt das oder was mache ich denn falsch???

Gruss
Sascha

Nach einem "make precompiled" sollte sich in busybox/ das Binary busybox-8mb_26 befinden. Ansonsten ist "make precompiled" nicht bis zum Ende durchgelaufen.

MfG Oliver

Hi olistudent,

danke für die schnelle Antwort.

Durchgelaufen ist es bis zum Schluss und das auch ohne Fehlermeldung.
Jedoch hab ich das Gefühl das beim "make precompiled" nicht immer alles aus dem Netz lädt bzw öfters mitten im download aufhört und einfach weiter macht!!!

MfG
Sascha

Sooo, der Fehler da oben lag an zu wenig Speicher, mit 512MB statt 256 gehts mit der Kiste problemlos...

Ist eigentlich eine Funktion "701v to AVM" geplant? So ähnlich wie im alten ds-mod mit "300IP to Fon"?

Zu wenig RAM? Gibts für sowas keine Auslagerungsdatei?
Aber gut, dass ich das jetzt weiß, falls so etwas nochmal vorkommt...

Was meinst du? Der W701V ist doch im mod drin. Du musst nur die libgcc_s.so.1 auswählen, sonst läuft das Image nicht.
Der bekommt dann auch ein AVM-Webinterface.

MfG Oliver

Hallo,
hab das dsmod 0.2.9 (mit quasi allen paketen inkl. openvpn aber ohne vpnc und den testing paketen) auf meine FB 7170 (1und1) zu flashen.
dsmod 0.2.9-12 mit den patches micha.patch und ds-0.2.9_26-12-1-3.patch aus dem ersten Posting gepatcht und das Image mit Friboli 0.3 erstellt. Vorher natürlich die tr069.cfg gecheckt... die war leer bei mir also brauch ich keine weiteren Aktionen zu tätigen.. Richtig? :noidea:

Soweit ich das sehen kann funktionierts auch soweit bis auf den Callmonitor, der lässt sich über das dsmod-Webinterface nicht starten, oder das sagt er zumindest. Außerdem läuft die Box auch ziemlich instabil, hab desöfteren Neustarts, konnte allerdings noch nicht nachvollziehen in welchen Abständen.

Hab nun den Patch ds-0.2.9_26-12-3.patch noch zusätzlich eingespielt. Da wird zwar etwas gemeckert von wegen es seien schon Dateien da, welche überspielt werden, aber hab das alles schön bestätigt.

So, das probier ich nun nochmal.... Wär dankbar für ne Anregung oder nen Gegencheck, ob das soweit i.O. ist.

Ansonsten muß ich schon sagen: Ihr, welche das dsmod mitgestaltet macht schon nen Super-Job.

Viele Grüsse

hab hier folgendes Phänomen (zumindest für mich ^^) entdeckt:

Wenn ich die Dateien aus dem 1. Posting dieses Threads hier mit dem IE6 runterlade, z.B. ds-0.2.9_26-12-1-3.patch.bz2 ist alles in Butter. Die Dateiendung bleibt erhalten und die Datei kann unter Friboli wie in der Wiki beschrieben entpackt werden.

Sobald ich aber den IE7 nutze, ändert sich der Dateiname in ds-0.2.9_26-12-1-3.patch.gz um und die Datei kann in Friboli nicht mehr entpackt werden, sei es mit unp, gunzip oder auch bunzip2.

Soweit ich das sehen kann funktionierts auch soweit bis auf den Callmonitor, der lässt sich über das dsmod-Webinterface nicht starten, oder das sagt er zumindest

ist imho nur ein Anzeigeproblem des Webif.
Ist bei mir das gleiche, der Callmonitor läuft aber einwandfrei.

@tanduay : auch bei mir ist im webif callmonitor gestoppt,
funktioniert aber trotzdem

wenn du über telnet den command

ps w

eingibst, siehst du ob der callmonitor läuft

olistudent schrieb:
Nach einem "make precompiled" sollte sich in busybox/ das Binary busybox-8mb_26 befinden. Ansonsten ist "make precompiled" nicht bis zum Ende durchgelaufen.

MfG Oliver

In dem Ordner busybox is nix drinne. Jedoch gibt er mir auch keine Fehlermeldung aus.
Bin etwas überfragt.

MfG Sascha

Euch allen ein gutes neues Jahr, Gesundheit, Freude und Erfolg!
icon14.gif

@olistudent:
Vorhin ist mal wieder (Beitrag #168) meine 7170 gecrasht, als gerade eine neue Email per Checkmaild angezeigt werden sollte.
Das dabei gerade laufende Telefonat wurde natürlich unterbrochen.
icon9.gif

Nach dem Neustart blinkte dann die Info-LED korrekt, um die neue Email zu signalisieren.
Wie oben geschrieben, hat Checkmaild meine 7170 schon einmal zum Absturz und Neustart gebracht.

Im ds-mod sieht man, dass meine 7170 nur noch das "AVM-Branding" hat.
Die Datei '/var/flash/tr069.cfg' ist leer (dürfte bei reinem AVM ok sein).
Seltsamerweise ist aber auch das Verzeichnis '/var/tmp/checkmaild/' leer. Oder ist das normal?

Könntest Du mir bitte noch einen Tipp geben, wo ich den Fehler finden kann (welche Logs etc.)?
Vielen Dank!

Das für den Callmonitor der falsche Status angezeigt wird hängt damit zusammen, dass sich in der busybox die Signalnamen geändert haben. Genau deswegen hat der Callmonitor am Anfang ja gar nicht funktioniert.

/usr/lib/callmonitor/applets/rc.callmonitor.sh
alt:
Code:
is_running() {
local pid
[ -e "$PIDFILE" ] && read pid < "$PIDFILE" && 
kill -0 "$pid" 2> /dev/null
}
neu:
Code:
is_running() {
local pid
[ -e "$PIDFILE" ] && read pid < "$PIDFILE" && 
kill -[B]EXIT[/B] "$pid" 2> /dev/null
}

@derhille
Sorry, ohne Fehlermeldung kann ich dir nicht weiterhelfen.

@ao
Der checkmaild logt in den Syslog. Mehr Infos gibts nicht. Stürtzt denn die Fritz jedesmal ab oder unregelmäßig? Immer bei Telefonbenachrichtigung?
Als letzten Ausweg müsste ich dein "Setup" bei mir ausprobieren.

MfG Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.