[Problem] Druckerwarteschlange hängt FritzBox Windows10

sweet-heaven

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2017
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle,

Konstellation: Windows 10, FritzFax 3.07.61

Das Faxen funktioniert auch einwandfrei, das Problem ist, dass irgendwann mal die Faxe in der Druckerwarteschlange (Fritz FaxDrucker) hängen und nicht mehr ins Fritz Fax überteragen werden.

Nach einer Deinstallation und anschließender Neuinstallation scheint es für eine Zeit lang zu gehen, dann wieder das gleiche Problem.
Natürlich habe ich auch mal die Warteschlange neu gestartet, mal geht es... mal nicht.

Dieses Phänomen habe ich hier auf ca 10 Rechnern. Immer wieder das gleiche Problem! Hat jemand evtl. eine Lösung? Oder wenigstens einen Ansatz einer Lösung:(
 
ich habe sorgfältig alles durchgelesen, aber da gibt es keine Lösungsansätze für mich?!? Skype nutzen wir nicht...ist dementsprechend auch gar nicht installiert. Sobald die Faxe in der Journalanzeige auftauchen geht ja auch alles. Aber die Faxe hängen in der Druckerwarteschlage. Es ist auch egal, welchen Drucker ich da nehme, den Color oder den normalen... immer das gleiche. Hat denn keines so ein ähnliches Problem? Denn bei uns ist das bei allen PCs, die Fritz Fax nutzen ?!? ???
 
ich könnte mal spekulieren, das Tool wird capi2032 im Fritz!Ordner anzeigen (und diese sollte gelöscht werden) danach reboot

Vorlage lt. Anleitung:
attachment.php
 
BildFRITZFAX.png

vielen, vielen Dank für eure Antworten!!

Es ist tatsächlich so, dass die Capi2032.dll im falschen Ordner ist. Ich hatte bisjetzt immer gedacht, wenn das Senden funktioniert, dann sollte ich das nicht unbedingt ändern. Aber versteh ich das jetzt richtig?
Ich lösche die DLL im vorhandenen Ordner und kopiere die DLL in die Ordner System32 und SysWow64 ?!?
 
Nein!
Du startest das Pikachu-Tool mit der rechten Maustaste -> Als Administrator ausführen.
Dann klickst du links unten auf Capi2032.dll [Erstellen] und korrigierst dort die Einstellungen.

Joe
 
das wird evtl. aber nicht ausreichen, da die IP der Box geändert wurde / also nicht auf default. (siehe HKLM-Schlüssel)
 
das wird evtl. aber nicht ausreichen, da die IP der Box geändert wurde / also nicht auf default. (siehe HKLM-Schlüssel)


Was bedeutet das? bzw. wenn es nicht ausreicht, was sollte ich dann noch verändern oder einstellen?

Nachtrag: Falls du damit meintest den Schlüssel FoundFritzBoxes ... den habe ich. Sie wird auch gefunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendest Du eine Insider-Preview von Win10 und wenn ja, welches Build?
 
mach erstmal die Änderung wo @Joe_57 angegeben hat = danach reboot und screenshot hier hochladen

und 2 ergänzende Fragen:
wurde die Software mit rechter Maustaste als Admin installiert?
warum wurde die Standard-IP der Box eigentlich geändert?
 
FritzFax nach Änderung.png

Hier die Einstellungen, die momentan laufen.
Meine Vorgehensweise war: alles noch mal deinstalliert, FritzFax Install als Admin (re Maustaste) ausgeführt und somit neu installiert.

Die IP der Fritz Box wurde geändert, nachdem in unserem kleinen Betrieb hier (ärztl. Praxis) ein zusätzlicher Router für die kassenärztliche Vereinigung notwendig war, um die Daten zu verschlüsseln.
Dieser Router für die KV ist unser eigentliches Netz, dahinter die Fritz Box.

Aber das ist ja nicht das Problem!!! Ich kann ja senden!! Alles geht einwandfrei.... bis auf die Druckerwarteschlange/Spooler der dann irgendwann hängt und die Dokumente, die man mit dem Fritz Fax Drucker drucken will stehen ja sogar auch drin, aber es wird nicht an das Programm Fritz Fax weitergereicht. Bzw. es taucht nicht im Journal auf. Es hängt an der Druckerwarteschlange. Ich bin ja irgendwie der Meinung das hat irgendetwas mit dem Druckertreiber von Fritz Fax zu tun, der sich dann nach unterschiedlich vielen Dokumenten einfach aufhängt... oder hängt... oder was auch immer....

Im Moment scheint alles ordnungsgemäß zu funktionieren, aber das hat es (vor dem Ändern der Capi2032.ddl) auch immer eine zeitlang. Bis auf einmal der Spooler hing :confused: (aber nur der von Fritz Fax! andere Drucker gingen einwandfrei!)

vielleicht noch mal eine ergänzende Info:
Seit wir Win 10 (seit Sommer bzw. Mai/Juni) nutzen, lief es auch einige Monate. Das Problem fing im Dezember an. Auf einmal fing an allen PC das Problem an, dass sich die Druckerwarteschlangen aufhängen... wenn wir nicht gezwungen wären so viele Faxe (an Ärzte) zu verschicken, hätte ich schon längst aufgegeben. Aber hier geht es (nur um die Anzahl mal zu wissen) um ca 20-30 Stück am Tag mal auch mehr. Daher bin ich gezwungen eine Lösung zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß der Registry-Eintrag unter HKLM: keine IP- und Port-Zuordnung hat ist dir aber schon bewusst...

Joe
 
ähhhh.... nee.... danke für den Hinweis. Aber das faxen klappt.
 
Für das Senden von Fax ist ja der lokale Benutzer (HKLU) zuständig.
Zum Einreihen und Überwachen des Sendevorganges wird aber als Verwalter der PC selbst (HKLM) benötigt.
Dazu gehört auch die Bereinigung der zwischengespeicherten Daten nach erfolgreicher Übertragung.
Wenn trotzdem alles klappt, warum hast du dann den Beitrag #13 erstellt?

Joe
 
Nein nein... so habe ich das ja nicht gemwint... und So tief habe ich in die Materie nicht hineingeschaut. Deswegen war mir auch nicht bewusst, dass die Zuständigkeiten ja auch eine Rolle spielen könnten. Mir war nicht bewusst, dass die Schlüssel auch zum zwischenspeichern notwendig sind. Ich kenne mich da gar nicht aus. Ich dachte, sobald die Fritz Box gefunden wird passt schon alles. Reicht das, wenn ich die Schlüssel erzeuge und die Werte eintrage?

Wie gesagt ich hab irgendwie alles Verschulden auf die Druckerwarteschlange gewälzt.... bin da wirklich kein Experte

- - - Aktualisiert - - -

Und ich will noch hinzufügen: ich bin jedem sehr dankbar für jede Hilfe oder jeden Hinweis!!!
 
Danke für die schnelle Antwort!!! Ich werde das morgen ausprobieren. Bin nicht mehr vor Ort.
 
Dieser Router für die KV ist unser eigentliches Netz, dahinter die Fritz Box.
Aber das ist ja nicht das Problem!!! Ich kann ja senden!! Alles geht einwandfrei.... bis auf** die Druckerwarteschlange/Spooler der dann irgendwann hängt
** also geht es doch nicht einwandfrei ;)
Die Software (Installation) ist grundsätzlich schon zickig, hinzu kommt Microsoft mit den Absicherung und evtl. noch manche Geräte-Hersteller mit Treiber - daher bedarf es ja auch der Anleitung
Die Installation ist auf die Standard-IP ausgelegt und bei Abweichungen, wird somit alles nochmals einen kleinen ticken "schwerer".

Dh. zuerst muss/sollte die Basis-Installation stimmen, welche ja nun über das Tool korrigiert wurde/wird, bitte noch für die "Erweiterte Einstellungen" screenshot liefern.
Danach kommt evtl. die AVM-Software dran, bspw. könnte der 2.Kanal (siehe ua. Anleitung - dort ist ein screenshot) noch aktiv sein oder die Fax-Nummer ist fehlerhaft (Aufbau oder gibt es nicht mehr).
... daher stellt sich die Frage, ob es gewisse Problem-Kandidaten gibt oder ist kein "Muster" erkennbar, wenn der Hänger kommt?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.