[Frage] Drucker über T-Sinus 154 DSL im WLAN nutzen?

daghaedd

Mitglied
Mitglied seit
6 Aug 2004
Beiträge
230
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe zwei HP 6500a Drucker, mit Lan, ober nicht WLAN. Diese stehen etwa 20 m von der FB entfernt, über die sonst alles läuft. Um die Drucker zu benutzen, habe ich mir gedacht, diese an einem T-Sinus 154 DSL per Lankabel anzuschließen und dann über das WLAN des T-Sinus zu nutzen.
Das hatte ich mir ganz einfach vorgestellt. Ich dachte, der T-Sinus würde sich von selber im Netzwerk melden, aber irgendwie habe ich daneben gedacht.
Also, über die FB 7490 läuft sonst alles, was irgendwie nach WLAN aussieht.
Nachdem ich mal in die Oberfläche des T-Sinus hinein geguckt habe, habe ich schnell wieder zugemacht.
Meine Frage: Theoretisch ist das doch möglich, wie ich mir das vorstelle? Der T-Sinus dürfte also nur als WLAN-Router laufen ohne der FB mit DSL ins Gehege zu kommen.
Wie muss ich nun den T-Sinus konfigurieren?
Kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen?
Gibt es hier vielleicht eine Anleitung?

Gruß,
Dag

Win 8.1 64biit
 
Ich habe früher mal einen Sinus 154 als "Access Point" genutzt, einfach eine feste IP im Netzbereich (bspw. 192.168.178.210) geben und DHCP aus.
Reicht das WLAN der 7490 nicht 20 Meter?

PS: Da der Sinus-Router alt ist, klaut er Airtime in der Luft, daher sollte man die Sendeleistung reduzieren
 
Versteh nur Bahnhof. Natürlich reicht das WLAN der 7490 locker weiter als 20 m. Aber die Drucker, wie zuvor beschrieben habe, haben nur LAN.
 
Dann geht das so nicht.


Der T-Sinus dürfte also nur als WLAN-Router laufen
Daraus folgerte ich, dass du den als AP benutzen willst, jetzt beschreibst du aber eine Nutzung als Client, das kann der Sinus 154 nicht
 
Wenn ich jetzt wüsste was AP ist.
Es muss doch möglich sein, dass zwei verschiedene WLAN Router parallel nebeneinander laufen? Wobei der eine Router keinen DSL Zugang aufbaut.
 
daghaedd schrieb:
Wenn ich jetzt wüsste was AP ist.
Access Point.

daghaedd - am Anfang - schrieb:
Ich dachte, der T-Sinus würde sich von selber im Netzwerk melden ...
Das kann er nicht, das tut er nicht, auch wenn Du vermeintlich alles richtig eingestellt hast. Danach könnte sich ein WLAN-fähiges Gerät (z.B. ein Rechner) mit den im T-Sinus festgelegten Einstellungen beim T-Sinus selber anmelden (weil er als Access Point - "WLAN-Server" läuft), aber damit kann er sich nicht bei einem anderen Access Point anmelden, weil er kein WLAN-Client (wie z.B. ein Rechner) ist. Und das kann man ihm auch nicht beibringen.

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Sinus 154 abgehackt. Aber ich habe noch eine FB 7270 rumliegen. Wäre es möglich, die zwei Drucker an die FB 7270 per Lan anzuschliessen und dann eine Verbindung von der FB7270 zur FB 7490 herzustellen, damit im gesamten Netz die Drucker angesprochen werden können?
 
Sollte funktionieren. FB 7270 als Repeater einrichten und mit den Druckern verbinden.
 
Das funktioniert mit den V2 und V3 Boxen, nicht mit der V1.
 

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,819
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.