Drucken via zweitem Rechner über WLAN

Peter931

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

TOP 1:
Ist es möglich von einem Rechner auf einem anderen Rechner zu drucken, an dem lokal ein Drucker angeschlossen ist?
Beide Rechner sind "nur" über WLAN am SX 541 mit SMC-Firmware angeschlossen.

TOP 2:
Gibt es Umsetzer von USN nach Paralleler Druckerport ??

Thanks
Peter

Klar geht das,
aber eine simple Suche hätte dich auch weitergebracht. :ziggi:

hier und hier, USB soll's wohl sein.

Gr. Wopper

Ping über WLAN möglich?

HAllo
Vielen Dank für die Antwort.

Leider Kann ich zur Zeit selbst nicht testen.
Wie meinen einen Drucker prinzipiell freugiebt, ist mir klar.

Meine Frage wäre ob in einem WLAN auch ein PING von einem zum anderen Rechner möglich ist.
( Firewall mal unberücksichtigt gelassen )

Thanks
Peter

Das verhält sich genauso wie im "schnurgebundenen" Netzwerk. Du kannst das auch in den Eigenschaften der Netzwerkkarten und der gebundenen Protokolle und deren Konfiguration sehen.

Bei den WLan Karten gibt es zusätzliche Einstellungen, welche die Datenübertragung und Verschlüsselung regeln. Somit kannst du wie gewohnt Verzeichnisse oder Drucker sharen sowie natürlich andere Rechner per ping erreichen.

Zu Beachten wäre noch, ob dein Router bezüglich der Kommunikation zwischen den WLan Clients irgendwelche Einstellungen hat. So gibt es z.B. in den Fritzboxen die Einstellung "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren", das o.ä. sollte aktiviert sein.

Gr. Wopper

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.