Drei Doorlines an FB 7270

jaypee70

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bevor ich mir die Bestandteile meiner neuen Türsprechanlage zusammensuche,
wollte ich mir von euch Experten noch ein OK abholen ;-)
Folgende Konstellation habe ich mir ausgedacht:

Es gibt drei Stellen, an denen geklingelt werden soll:
1. unten an der Straße
2. Büroeingang
3. Privateingang

An der Straße habe ich eine Doorline 4a/b vorgesehen für:
-Klingel Büro
-Klingel privat
-Wegbeleuchtung

Am Büro eine Doorline 2a/b für:
- Klingel Büro
- Wegbeleuchtung

Am Privateingang ebenfalls ein Doorline 2a/b für:
- Klingel privat
- Wegbeleuchtung


Angeschlossen wird das ganze an eine Fritzbox 7270.
Diese hat bekanntlich nur 2 analoge Anschlüsse.
Da ich in Summe ja aber vier separate Klingeln anzuschließen habe,
klemme ich einen Istec-Türmanager (der meines Wissen 4 Anschlüsse
bereithält) dazwischen, um so auf den ISDN-Bus zu kommen.
So kann ich dann auch leicht allen Klingeln unterschiedliche Klingeltöne zuweisen.

Ist doch soweit OK, oder ?
Oder hab ich irgendwas übersehen ? Gibts alternative Varianten ?
Danke für eure Hilfe.


Gruß,
jaypee
 
Der istec-Türmanager ist ein Wandler von einer TFE ohne a/b-Anschluß auf ISDN, für Deinen Zweck also unbrauchbar. Ebenfalls unbrauchbar ist die 7270 für Deinen Zweck, weil Du drei Türstationen per a/b-Schnittstelle anschließen willst. Die Wandlung auf ISDN ist auch nicht gerade erstrebenswert, da durch ein Türgespräch der ISDN-Bus voll ausgelastet ist, also kein weiteres Gespräch nebenbei mehr geht. Du hast bei einem Gespräch nur zwei Kanäle zur Verfügung, einer für die TFE und einer für das angeschlossene ISDN-Telefon.

Solltest Du auf die drei Doorlines setzen wollen, wäre eine der 7270 nachgeschaltete ISDN-TK-Anlage mit ausreichenden analogen Schnittstellen und internem S0 empfehlenswert. Sehr gut wäre es noch, wenn diese auch über entsprechenden Steuerkontakte für die gewünschte Beleuchtungssteuerung verfügen würde.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen.
Danke für deine Antwort.
Ich hab noch eine alte 7050 hier rumstehen, die auch 2 analoge Anschlüsse mitbringt.
Zusammen mir den zweien der 7270 hätte ich dann ja schon die benötigten 4.
Das wäre ja dann noch einfacher/günstiger.

Grundsätzliche bestehe ich natürlich nicht auf die Doorlines.
Ich suche einfach eine Lösung, um über meine bestehende 7270 (plus ggf. 7050)
mit drei räumlich voneinander getrennten TFE´s zu kommunizieren.
Falls es hierfür bessere als Lösungen als meine bisher angedachte gibt ... gerne ...


Gruß,
jaypee
 
Der Betrieb mehrerer TFE über Umschalter ist auch nicht gerade einfach. Da wäre die Lösung von a/b-Geräten vielleicht sogar die bessere Variante, weil man sogar sieht, an welcher TFE gerade geklingelt wurde. Der Anschluß der 7050 wäre unter Umständen ein gangbarer Weg, allerdings dürfte die Konfiguration auch etwas tricky sein, und es bleibt immer noch das Problem des voll ausgelasteten ISDN-Busses bei einem Türgespräch. Das heißt auch, man kann wenn es klingelt kein Türgespräch aufbauen, solange man ein normales Telefongespräch führt.

Mir ist noch eine bessere Alternative dazu mit Deinen vorhanderen Geräten eingefallen. Dieses wäre der Anschluß der drei TFE an die 7050 (die hat doch sogar die benötigten drei Anschlüsse, wenn ich mich richtig erinnere). Dann drei SIP-Server auf der 7270 einrichten und drei verschiedene Accounts auf der 7050 zuweisen, die an die drei TFE gekoppelt sind. Dieses würde den Anschluß über ISDN erübrigen und diesen auch für normale Gespräche frei halten. Das wäre sogar eine ganz gute Installation. Allerdings steht und fällt sie mit der weiteren Unterstützung der internen SIP-Server durch AVM auf der 7270. Außerdem könnte man mit einer derartigen Installation noch andere Sachen machen (z.B. Apothekerschaltung u.ä.). Die Alternative dazu ist eben dann doch die ISDN-TK-Anlage mit ausreichender Anzahl von Nebenstellen (z.B. T-Concept XI521, günstig in der Bucht), die sogar noch potentialfreie Schaltkontakte zur Ansteuerung der Beleuchtung mitbringt. Die gesamte Telefonie-Infrastruktur wäre dann an diese TK angeschlossen.

Gruß Telefonmännchen
 
Servus.
hab gestern abend noch im Keller gewütet, da ist mir noch alte FritzX USB mit 4 analogen Ports vor die Füße gefallen. Die würde also exakt die geforderten Plätze bieten.
Kopplung an die 7270 und externes Gespräch haben gestern auf Anhieb funktioniert.

Warum würde meine "7050-Lösung" den ISDN-Bus blockieren? Wenn ich meine 7050 an die 7270 kopple und an der 7050 zwei TFE hängen, dann kommunizieren diese doch per Intern-Gespräch mit meiner 7270. Bei Verwendung deiner vorgeschlagenen T-Concept wäre der Anschluß an die 7270 doch genauso über den S0 per Anlagenkopplung.

Was ein SIP-Server ist, erarbeite ich mir heute abend. :)

Gruß,
jaypee
 
Einen Hinweis auf den integrierten SIP-Server findest Du auf diesen AVM-Seiten. Warum jede Lösung den ISDN-Bus blockiert habe ich schon mehrfach erklärt. Bei einem Türgespräch benötigst Du beide Kanäle des ISDN-Busses. Ein Kanal wird für das Gespräch zur 7050/Türstation benötigt. Ein weiterer Kanal wird für das ISDN-Telefon benötigt. Somit ist der Bus ausgelastet und kein weiteres Gespräch während eines Türgespräches auf dem ISDN-Bus möglich. Bei einem bestehenden normalen Telefongespäch kann also keinerlei Sprechverbindung mehr zur Tür aufgebaut werden, weil kein Kanal mehr frei ist. Daher mein Rat mit der Kopplung an den internen SIP-Server, der den S0 nicht belastet.

Bei der Verwendung der vorgeschlagenen T-Concept würden zwischen angeschlossenen Telefonen und den TFE jewils eigenständige Verbindungen aufgebaut, die auch nicht über den ISDN-Bus gehen. Die TK kann mehrere Verbindungen gleichzeitig verwalten. Bei Verwendung Deiner FritzX USB würden wieder Verbindungen über den ISDN-Bus gehen, mit den oben dargelegten Nachteilen. Dein Konstrukt kann nur mit maximal zwei analogen Telefonen angeschlossen an die 7270 oder mit an die 7270 direkt angemeldeten DECT-Telefonen funktionieren. Wenn Du schon mit drei Türsprechstellen liebäugelst, dann schätze ich Deine Ansprüche an eine derartige Installation schon höher ein. Mit Deiner Variante wärst Du im Endausbau. Es wäre keine Erweiterung (zusätzliche Telefone) möglich.

Was ich noch fragen wollte. Du listest oben drei Stellen auf, von denen geklingelt werden soll. Im weiteren Text schreibst Du aber von 4. Ein Schreibfehler?

Gruß Telefonmännchen
 
nabend,
Danke für deine weiteren Ausführungen.
Ich glaub jetzt bin ich bei dir ... du hängst auch die Telefone an die "TFE-Anlage", daher geht nichts über ISDN-Kanäle. Hast du ja ach so schon geschrieben... Sorry, schlampig gelesen !
Hmm, derzeit sind 2 ISDN-Telefone (Altlasten!) an der 7270 sowie ein analoges Fax an einem a/b Port. Das Fax könnte an die "TFE-Anlage", die ISDN-Telefone aber halt nicht.
Könnte man als DECT-Geräte an der 7270 einbuchen, aber das bringt uns wohl auch nicht weiter.

Zum SIP-Server:
Danke für den Link, den hab ich heute übern Tag auch schon gefunden. Und ich hab auch schon 2 Testserver eingerichtet. An einem hängt ein iSoftPhone, am anderen mein Handy. Klappt soweit mal prima.
Aber nun zur 7050 ... bisher hab ich sie noch nicht mal eingestöpselt, trotzdem schon mal nachgefragt.
Du schreibst: "und drei verschiedene Accounts auf der 7050 zuweisen, die an die drei TFE gekoppelt sind"
Kannst du bitte da die Vorgehensweise etwas genauer beschreiben ?
Edit: Nee wart mal, ich bin grad auf der 7050, ich probier das erst mal und meld mich dann noch mal ..

Erst mal gute Nacht und vielen Dank für deine Leidensfähigkeit.
Gruß,
jaypee
 
Zuletzt bearbeitet:
jaypee70 schrieb:
Du schreibst: "und drei verschiedene Accounts auf der 7050 zuweisen, die an die drei TFE gekoppelt sind"
Kannst du bitte da die Vorgehensweise etwas genauer beschreiben ?
Da hier sicher auch andere mitlesen, die vielleicht mal ein ähnliches Problem zu lösen haben, lasse ich mich trotzdem mal aus, auch wen Du sicher selbst drauf kommst. Du richtest auf der 7270 drei verschiedene SIP-Server-Accounts ein (interne Rufnummern z.B. 620-622). Als gehende Rufnummer weist Du diesen eine sonst unbenutzte MSN oder VoIP-Rufnummer zu. Dieses macht eine Erkennung einfacher, wenn Du mal aus bestimmtem Grund Deine Türklingel an Dein Handy weiterleiten willst.

Mit den von Dir festgelegten Daten richtest Du anschließend die drei Client-Accounts wie normale VoIP-Accounts an der nachgeschalteten 7050 ein und weist ihnen jeweils einen Fon-Anschluß zu, an dem je eine TFE hängt. Als zu rufende Nummer hinterlegst Du die zu rufenden interne Nummer (z.B. **50 für alle ISDN-Telefone) mit führender *#. Dieses hat den Sinn, daß die 7050 nicht versucht, wegen der führenden ** die gerufene Nummer selbst intern zu vermitteln.

Einen Pferdefuß hat die Angelegenheit meiner Meinung nach. Du kannst als zu rufende interne Nummer nicht die Sammelnummer **9 hinterlegen, da die **62Xer Nummern auch interne Geräte sind und folglich mitgerufen werden sollten (man ruft also durch Betätigung des Klingeltasters auch die anderen TFE an, die den Ruf aber für Programmierzwecke annehmen wollen). Das muß man dann irgendwie anders durch geschickte Zuweisungen lösen. Wenn man ISDN-Geräte benutzt, ist das Problem aber recht einfach lösbar.

Erst mal gute Nacht und vielen Dank für deine Leidensfähigkeit.
Oooch nicht so schlimm, ich bin Vater und muß manchmal bei den Hausaufgaben helfen und auch sonst viel erklären. Da ist man gewohnt den geduldigen Erklärbären rauszulassen. ;-) Außerdem habe ich mich wegen eines änlichen Problems schon mal theoretisch mit genau diesem Thema/Konstrukt auseinandersetzen müssen.

Gruß Telefonmännchen
 
Moin,
ja, das wird klappen, ich bin zuversichtlich. Ich werde übers WoE die SIP-Server einrichten und zum Testen zunächst 3 analoge Telefone anschließen, die Doorlines hab ich noch nicht aufm Hof.
Was denkst du, wenn´s mit den Telefonen reibungslos funktioniert, kann´s dann mit den Doorlines trotzdem noch Probleme geben ? Ich denke da v.a. an die 4a/b an der Straße, die 4 separate Klingeln (von mir zwei genutzt) an einen a/b Port bringt. Ob´s das alles sauber durchreicht bis zum Apparat ? (untersch. Klingeltöne, AB-Zuweisung, Apothekennotdienst etc)
Wie auch immer, du hast´s theoretisch durchgedacht, ich werd den Feldversuch machen.
Einen Pferdefuß hat die Angelegenheit meiner Meinung nach. Du kannst als zu rufende interne Nummer nicht die Sammelnummer **9 hinterlegen, da die **62Xer Nummern auch interne Geräte sind und folglich mitgerufen werden sollten (man ruft also durch Betätigung des Klingeltasters auch die anderen TFE an, die den Ruf aber für Programmierzwecke annehmen wollen). Das muß man dann irgendwie anders durch geschickte Zuweisungen lösen. Wenn man ISDN-Geräte benutzt, ist das Problem aber recht einfach lösbar.
Ich glaub auch, wenn der TFE-Anruf erst mal korrekt in der Anlage ankommt kriegt man die Zuweiserei schon irgendwie hin. Gruppen sollte man halt bilden können wie beim Anlagenanschluß ...

Wo ich jetzt schon mal im Thema bin und die langen Winterabende vor der Tür stehen... könnte die Asterisk hinsichtlich meiner Anforderungen noch mehr Optionen bieten ?

Gruß,
jaypee


Edit: SIP-Server-Konstrukt steht mittlerweile schon, funktioniert wie erwartet super mit Testtelefonen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß mit den Doorlines noch Probleme auftauchen würden, da sie sich ja eigentlich wie normale analoge Telefone verhalten. Was mir auch noch bei TFEs mit analoger Ankopplung aufgefallen ist, daß manchmal Hörtöne an der TFE wahrzunehmen sind. Das soll heißen, wenn z.B. ein Türgspräch geführt wurde und das Telefon wurde aufgelegt, dann kann man am Türlautsprecher noch kurz das interne Zeichen der Anlage hören, bevor die TFE "auflegt". Diese Töne brauchen die TFE um das Gesprächsende zu erkennen. Bei per ISDN angebundenen TFE (z.B. Istec-Türmanager) oder bei zur TK-Anlage gehörigen TFE wird das Gesprächsende besser erkannt. Ich habe auch mal gelesen, daß der Asterisk das besser könnte und bei Gesprächsende eine # an die TFE sendet, die dann auflegt. Erfahrungen habe ich damit aber nicht. Dieses war auch mal nur eine Anregung. Wie sich die Doorline-Geräte verhalten entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Da könnte sich mal jemand melden, der derartigen Geräte schon betreibt.

Mehr Optionen bietet Dir der Asterisk sicherlich. Ich bezweifle aber, ob Du sie auch wirklich brauchst. Das mit den Rufgruppen sollte auch irgendwie lösbar sein. Zur Not richtest Du entsprechend der Bedürfnissen entsprechende Fake-MSN ein und weist sie als zusätzliche Rufnummer zu, die Du über **5*MSN# anwählen kannst. Leider kann man den SIP-Nebenstellen nicht den Gerätetyp AB oder Fax zuweisen. Diese beiden Gerätearten werden nicht über die Sammelrufnummer angesprochen.

Freut mich, daß meine Idee zumindest mal im Ansatz funktioniert.

Gruß Telefonmännchen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.