Drahtlose S0-Bus Verlängerung mit Fritz!Box

antade

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

folgende Anfrage habe ich an den AVM Support gestellt:

"Hallo Support,

ich habe kein akutes Problem mit der Fritz!Box, sondern eine Frage zu einer sehr speziellen Funktion: Ich suche eine Art drahtlose S0-Bus Verlängerung und frage mich, ob das mit der Fritz!Box möglich ist. Ich habe ein ISDN-Telefon (kabelgebundenes Tischgerät, kein DECT) in einem Raum ohne S0-Bus stehen und möchte dieses ohne Kabel an die Fritz!Box anschließen. Meine Idee ist, das ISDN-Telefon an den internen S0-Bus einer zweiten Fritz!box anzuschließen und die Fritz!Boxen per WLAN (über WDS) zu koppeln. Kann die Fritz!Box den S0-Bus transparent über das IP-Protokoll (und damit über WLAN) übertragen?

So was ähnliches gibt es hier: http://www.xnet2000.de/i_lan_s.htm

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann ich mit Fritz!Fax über WLAN eine Verbindung über die ISDN CAPI herstellen.

Zugegebenermaßen ist das ein recht exotisches Feature, aber vielleicht gibt es ja Interesse seitens der Kunden dafür und vielleicht ja auch schon eine Lösung?!?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung."

Hat das schon mal jemand versucht?
Was schätzt ihr, werde ich für eine Antwort von AVM bekommen? ;)

Gruß
antade
 
Du meldest die 2. Fritzbox (wo das ISDN Telefon am internen S0 hängt) per SIP/VoIP an die erste Box an. Das funktioniert mit eigentlich allen 7xxxer (nicht 7050) Fritz!Boxen. Beide Fritz!Boxen koppelst du per WLAN/WDS miteinander

Gruß Patrick
 
Hallo,

Eventuell hilft Dir der SIP-Server in meiner Signatur etwas weiter :)
 
Du verwendest SIP/VoIP ja nur intern zwischen den Fritz!Boxen.

ISDN-Telefon -> Fritz!Box (SIP Client) -> VoIP -> Fritz!Box (SIP Registrar/Server) -> ISDN Anschluss
 
Huch, da hast Du schneller geantwortet als ich meinen Beitrag wieder löschen konnte. ;)

Gemäß Dokument im Anhang von 3949354 würde telefonieren also gehen, aber voraussichtlich nicht alle Leistungsmerkmale wie CCNR/CCBS und Makeln/Vermitteln.

Ist halt nicht wirklich eine Verlängerung des S0-Busses. Aber interessant ist es schon...
 
Ähm, ...

Hans Jürgen hat es ja schon gesagt: Das ist die Anleitung, die man dafür benötigt. Wenn da schon eine PDF-Datei ist, einfach einmal kurz ansehen ;)...
:gruebel:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.