Ich verstehe nicht, was ist denn hier jetzt die Lösung?
Geht es, geht es nicht, geht es oder nicht? Bei mir klappt es nämlich mit der 7270 nicht. Eine Blockade in im DSLAM schließe ich aus, es funktionierte vorher ja immer. Ein einspielen von alten configs behebt das Problem das ich indirekt damit die Werte bekomme aber ein rumspielen mit dem SNR klappt nicht.
Die Lösung an sich ist mir hier nicht ersichtlich.
Denkbar wäre auch eine aktivierte Profil-Obergrenze. Wenn er z.B. auf 10.000 limitiert ist, bleibt der Rest der Kapazität natürlich als SNR über.
Das ist mir klar, wenn das Profil auf 6 Mbit fest steht, dann kann ich den SNR auch auf 1 setzen und würde immer in der Fritte sagen wir 7 db angezeigt bekommen. Mehr als 6 Mbit wären ja nicht möglich. Wäre aber super um immer den vollen Speed beim Verbinden zu bekommen, sprich egal wann die Fritte sich neu verbindet, es würden immer das volle 6 Mbit Profil und nicht 5,9, 5,5 usw.
Das Problem hab ich aber nicht. Ich habe ein 12 Mbit Profil und komme auf 8,8 oder 9,5 oder 9,3 usw. Ganz nach Tageslaune.
Interessant wird die Sache für mich nur bei der 7390. Diese würde ich gerne in Betrieb nehmen aber hat einen festen SNR Wert von 9, nicht mehr oder weniger, der SNR ist immer 9.
Leider kommt die Box damit auf 8,2 Mbit. Ich würde sie gerne etwas anheben um auf ein komplettes 8 Mbit Profil zu kommen, 8980 wären es bei meinem Anbieter. Ob ich die kompletten 8 oder 9,3 habe, macht keinen Unterschied in der Geschwindigkeit unterm Strich.
Warum möchte ich das? Ich möchte gerne die Firmware für die Verbesserungen bei den MT-F und C4 Telefonen nutzen. Ich meine im Moment nur für die 7490 aber bei der 7390 wird es sicher auch noch kommen. Vielleicht ist es ja auch und ich habe es bis jetzt einfach nicht gesehen.
Eine 7390 hab ich hier noch liegen, meine 7270v3 hat halt auch dieses lästige Lan Problem. Läuft eine Zeit X super und dann schmieren alle LAN ab und nur ein Neustart hilft wieder eine Verbindung zu bekommen. Eine 7490 ist mir mein Geld im Moment nicht wert. Die 7390 hab ich halt hier liegen. In meinen Augen haben die 7490 und 7390 beide für ADSL gesehen ein doch sehr bescheidenes Modem Verbaut. Daher brauch ich auch keine 7490 im Moment und hätte kaum eine Verbesserung zur gesamten Situation. Bei VDSL könnte ich auch mit der 7390 leben aber VDSL ist halt nicht vorhanden und daher kein Thema was das Wlan in Verbindung mit der Telefonie bei voller Auslastung betrifft.