Downstram und Upstream tauschen, geht das ?

herr-bert

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich habe einen DSL 6000 Anschluss bei der telekom mit fallback auf 35000 im Downstram und 2800 maximal im upstream. nun strört mich das die Leitungsdämpfung im upstream viel höher ist als im downstream bei meinem Bekannten der ca 500 meter von mit entfernt wohnt strimmt die Störabstandsmarge. Also kann der up und downstream getauscht werden ?

1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Theoretisch könntest Du einen DSLAM auf Deiner Seite und ein DSL-Modem (Deine Fritzbox) in der Vermittlungsstelle aufstellen, dann ginge das technisch (und zumindest auf VDSL-Basis ist derlei sogar relativ günstig, mit ALL126AM2/-AS2, möglich), aber a) stehen AFAIK dem Leistungsbeschreibungen der DTAG für die TAL entgegen (sprich: Du darfst die Deine Leitung nicht in dieser Art nutzen) und b) dürften die Kosten für die Kolokationsfläche in der Vermittlungsstelle auf Dauer höher sein als es ein Umzug in besser versorgte Gegenden sein würde.

Ich gehe mal auf das Posting von wusel-09 ein und nicht auf das von Kunterbunter da mit Kunterbunter mit seinem Wissen sher überlegen ist :). Aber mal Spaß bei seite die Leitungen müssen mal paralel geschaltet worden sein d.h. es gab mal eine zweite Telefondose die irgendwie am kasten mit angeklemmt worde, da wo die dicke schwarze leitung dann raus geht.. Ich wollte diese damals dann wieder abklemmen und da ging dann kein Telefon mehr. Zum Glück waren Technicker bei uns in der Nähe die die 2 Drähte dann wieder richtig angeklemmt haben. Geht ja auch alles prima bis eben auf den up- und downstram. der bei meinem kumpel anders ist. Naja werd ich wohl damit leben müssen.

In D wurden i. d. R., sagt Wikipedia, 2 Doppeladern zu jedem Teilnehmer geschaltet. Was dann noch nach dem Hausübergabepunkt wie geschaltet wurde ... kann keiner aus der Ferne sagen. Das ›die Leitungen mal parallel geschaltet‹ waren, also Deine und die von Deinem 500m entfernt lebenden Kumpel, mag sein, aber sicherlich nicht an Deinem ›schwarzen Kabel‹. Evtl. lebt Dein Kumpel 500m näher am DSLAM, oder er wird über einen anderen, besseren Kabelweg versorgt.

Wie auch immer:
Naja werd ich wohl damit leben müssen.
Yepp. Oder umziehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.