[Problem] Downloadrate bei Android Handys sehr langsam

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

Jorgo222

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

nachdem ich schon die entsprechenden Beiträge anderer User hier und die in anderen Foren nun auch durchgelesen habe, und mein Problem sich aber immer noch nicht erledigt hat, wende ich mich nun mit einem Beitrag an Euch!

Ich habe einen Clever50 Tarif bei KabelBW in Kombination mit einer FRITZ!Box 6340.
- DHCP ist eingeschaltet.
- Autokanalauswahl aktiv, manuell wurde auch getestet
- Verschiedene Funkfrequenzen sind alle getestet worden

Gehe ich mit meinem Mac Online, habe ich laut Speedtest eine annähernde Downloadrate von 45.000. Alles bestens.
Gehe ich mit zwei verschiedenen Android Handys (S2 und S3, beide 4.1.2) per WLAN ins Internet, bleibt noch eine max. Datenrate von 2000 kbps übrig.

Hat einer eine Idee an was es liegen könnte

Viele Grüße Jorgo

fritz.jpg

Wie sind all die anderen WLAN-Parameter eingestellt? Mixed Modes sollten vermieden werden, also z.B. nur WPA oder WPA2 verwenden.

Wer mit Speedseiten misst, misst Mist. ;)

Sind normale Downloads auch langsam?
Haben andere WLAN Geräte auch so schlechte Downloadraten?
WLAN bei den Kabel FB sollen laut meinem Bekannten nicht so dolle sein, der hat WLAN deaktiviert und seine 7270 als AP dahinter eingestellt und das läuft rund. Konnte dass selbst aber nicht testen.

Die Handys haben halt kein 300Mbit WLAN oder LAN Kabel, daher sollte ein unterschied zum Mac oder PC verständlich sein.

Verwende mal nur WLAN g+n ohne b. Und Verschlüsselung nur WPA2.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, erst mal Danke für die Hinweise.

@KunterBunter
Das mit den Mixed Modes muss ich mal testen.

@HabNeFritzbox
Andere WLan Geräte, wie auf der Bildanlage zu sehen ist, haben eine Datenrate von 130MBits/s. Die Handys nur 2MBits. Die andere Funktkanäle habe ich schon alle durchgetestet! Leider ohne Erfolg

Funkkanal ist das eine, Art und Verschlüsselung bereits mal geändert wie von uns vorgeschlagen wurde?

Alte b kann nux max 11Mbit dass durch 8 dann haste deine MB/s was auch etwa deinem Test oben nahe kommt.

Hallo,

so nun habe ich die Möglichkeiten mal durchgetestet!

Leider brachten die neuen Einstellungen auch nicht den erhofften Erfolg. In der FritzBox steht nun eine Datenrate von 54 Mbits/s zur Verfügung. Allerdings sind keine merkliche Verbesserungen spürbarfritz1.jpg

Hallo Leute,

erst einmal nochmals vielen Dank für die Hilfe und die Tipps um mein Problem zu lösen.
Wie bereits beschrieben, hat es aber leider zu keinem Erfolg geführt.Dann habe wie von"HabNeFritzbox" bereits erwähnt, mein Problem jetzt anders gelöst:

Habe das WLAN der FritzBox deaktiviert und über LAN eine Apple Time Capsuler anschlossen. Da die TC auch über WLAN verfügt habe ich nun ein Top zufriedenstellendes Ergebnis.

vg
Jorgo

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.