Downloader-Paket für ds-mod

Aktuelle Konfiguration

Aktuelle Konfiguration mit ds-mod-15.1 dem Posting #17 hinzugefügt.

kriegaex: Link eingefügt

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kriegaex: Diesen und den Folgebeitrag aus einem anderen Thread hierher verschoben, Code-Tags eingefügt.

so ich habe jetzt ein image mit downloader nur irgendwie will des net so richtig:
Code:
Starting downloader...
Download: openvpn 755 /mod/sbin...failed.
Download: mc.bin 755 /mod/sbin...failed.
Download: libcrypto.so.0.9.8 755 /mod/lib...failed.
Download: liblzo2.so.2.0.0 755 /mod/lib...failed.
Download: libssl.so.0.9.8 755 /mod/lib...done.
Download failed.
Dateien sind auf http://jeremeha.fortunecity.de/:
  • openvpn.gz
  • mc.bin.gz
  • libcrypto.so.0.9.8.gz
  • lblzo2.so.2.0.0.gz
  • lbssl.so.0.9.8.gz
und die Cofig sieht so aus:
Code:
Servertyp:        URL:      
  http://        jeremeha.fortunecity.de
liegt des an fortunecity.de oder bin ich zu doff?
P.S. habs auch mit funpic ect ausprobiert.. ab und zu zieht er sich was ab und zu auch nicht, aber er macht nie einen kompletten korrekten download von allen dateien... ich versteh net so ganz... gibs irgendwie auch ne debug ausgabe oder sowas?

vielen dank nochmal im vorraus

gruss

EDIT:
Code:
/sbin $ downloader
http://

jeremeha.funpic.de/

2
5
[url]http://jeremeha.funpic.de//[/url]
ping test 1 of 2. Waiting 5 sec. for jeremeha.funpic.de/
ping: bad address 'jeremeha.funpic.de/'
ping test 2 of 2. Waiting 5 sec. for jeremeha.funpic.de/
ping: bad address 'jeremeha.funpic.de/'
failed
file .gz could not be loaded
/usr/bin/downloader: line 67: cannot create /: Is a directory
BusyBox v1.5.1 (2007-07-12 14:19:16 CEST) multi-call binary

Usage: chmod [-R] MODE[,MODE]... FILE...

Each MODE is one or more of the letters ugoa, one of the
symbols +-= and one or more of the letters rwxst

Options:
        -R      Changes files and directories recursively

hm des is doch komisch.. wenn ich über windoof CMD gehe bekomm ich nen ping...

NOCHMAL EDIT:
Code:
1 packets transmitted, 1 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 44.8/44.8/44.8 ms
.gz is downloading from [url]www.meineadresse.de[/url]... wget: server returned error: HTTP/1.1 404
failed
file .gz could not be loaded
/usr/bin/downloader: line 67: cannot create /: Is a directory
BusyBox v1.5.1 (2007-07-12 14:19:16 CEST) multi-call binary
habs nun hinbekommen..
wenn ich die fritzbox nun neustarte kommt im log:
Code:
rc.mod version ds26-15.1
crond is disabled
telnetd is disabled
Starting webinterface...done.
syslogd is disabled
callmonitor is disabled
Starting downloader...
Download: liblzo2 755 /mod/lib...done.
Download: libssl 755 /mod/lib...done.
Download: openvpn 755 /mod/sbin...done.
Download: mc 755 /mod/sbin...done.
Download: libcrypto 755 /mod/lib...done.
Download completed.
dnsmasq is disabled
Starting ssh server...done.
openvpn is disabled
httpd-wol is disabled
aber wenn ich manuel den downloader als paket starte kommt immer download failed...

is doch irgendwie komisch.. der MC kann ich nicht über ssh starten da kommt:
Code:
/var/mod/sbin $ mc
/usr/bin/mc: line 8: /usr/bin/mc.bin: not found
/var/mod/sbin $

obwohl er in :
/var/mod/sbin $ ls
mc       openvpn
erfolgreich downgeladen ist.. oder sehe ich das falsch?


gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo jeremeha,

es freut mich, dass du es teilweise hinbekommen hast. Ich konnte leider nicht alle von deinen Experimenten mit meinem Downloader nachvollziehen, aber egal.

Zu deinem Experiment hier:
Code:
/sbin $ downloader
http://


jeremeha.funpic.de/

2
5
http://jeremeha.funpic.de//
ping test 1 of 2. Waiting 5 sec. for jeremeha.funpic.de/
ping: bad address 'jeremeha.funpic.de/'
ping test 2 of 2. Waiting 5 sec. for jeremeha.funpic.de/
ping: bad address 'jeremeha.funpic.de/'
failed
file .gz could not be loaded
/usr/bin/downloader: line 67: cannot create /: Is a directory
BusyBox v1.5.1 (2007-07-12 14:19:16 CEST) multi-call binary

Usage: chmod [-R] MODE[,MODE]... FILE...

Each MODE is one or more of the letters ugoa, one of the
symbols +-= and one or more of the letters rwxst

Options:
-R Changes files and directories recursively

/sbin $
Der Downloader besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen. Erstmal aus einem "binary" (in diesem Fall eigentlich auch ein Shell-Skript) /usr/bin/downloader und zweitens aus einem Startskript /etc/init.d/rc.downloader. Wie es in Linux halt üblich ist. Das "binary" kann nur eine Datei runterladen. Und zwar gemäß Aufrufparameter. Die kannst du aus den ersten Zeilen von /usr/bin/downloader selbst entnehmen. Was passiert, wenn man /usr/bin/downloader ohne Parameter aufruft, weiß ich nicht. Wahrscheinlich genau das, worüber du berichtest. Im Normalfall wird /usr/bin/downloader nur vom Startskript aufgerufen, sodass solche Fehler nicht entstehen dürfen. Im Startskript finden auch diverse andere Prüfungen und Konvertierungen statt.
Sorry, dass ich keine ausreichende Idiotensicherung in den Downloader eingebaut habe, darüber hatte ich aber im Downloader-Thread irgendwo geschrieben.

mc.bin gehört nach /mod/bin, nicht nach /mod/sbin, zumindest in deinem Image. Deswegen wird es nicht gefunden.
Mit ls wirst du es nicht unbedingt sehen, ob es downgeladen ist oder nicht. Wenn beim download Fehler passieren, wird anstelle der Originaldatei ein Dummy mit
Code:
echo "Datei soundso does not exist"
erzeugt.

Zu deinem ersten Experiment:
Code:
Starting downloader...
Download: openvpn 755 /mod/sbin...failed.
Download: mc.bin 755 /mod/sbin...failed.
Download: libcrypto.so.0.9.8 755 /mod/lib...failed.
Download: liblzo2.so.2.0.0 755 /mod/lib...failed.
Download: libssl.so.0.9.8 755 /mod/lib...done.
Download failed.
kann ich nur sagen, dass entweder die Dateien nicht da sind, oder der Server nicht erreichbar. Du siehst, dass die letzte Datei erfolgreich runtergeladen wird. Abschließende Meldung "Download failed" wird nur dann "done" sein, wenn alle Downloads erfogreich sind.
Stichwort für dich könnte ping sein. Jedes Mal beim download jeder Datei wird der Server erstmal angepingt. Und zwar der Server selbt ohne Unterverzeichnis und ohne "/" dahinter, wie es bei einigen deiner Fehlermeldungen vorkommt. War der ping erfolgreich, wird die Datei runtergeladen, sonst wird XX-Sekunden (s. Einstellung) gewartet und danach YY-1 Mal (s. Einstellung) das Ganze widerholt.

Ich hoffe dir mit meinen Vermutungen zu deinen Fehlern geholfen zu haben.

MfG
 
hi so nachdem ich alle datein wieder in den ursprünglichen namen umbenannt habe (welche ich testweiße umbenannt hatte) funktioniert alles einwandfrei :

Starting downloader...
Download: liblzo2.so.2.0.0 755 /mod/lib...done.
Download: libssl.so.0.9.8 755 /mod/lib...done.
Download: openvpn 755 /mod/bin...done.
Download: mc.bin 755 /mod/bin...done.
Download: libcrypto.so.0.9.8 755 /mod/lib...done.
Download completed.
dnsmasq is disabled
Starting ssh server...done.
Starting openvpn...done
httpd-wol is disabled


vielen dank für eure hilfe und geduld ;)

gruss
 
hermann72pb schrieb:
Wenn beim download Fehler passieren, wird anstelle der Originaldatei ein Dummy mit
Code:
echo "Datei soundso does not exist"
erzeugt.
Das halte ich für ziemlich ungünstig, weil es verhindert, dass man den Download-Versuch wiederholen kann. Man muss erst manuell auf der Box rumsuchen und diese Dummy-Dateien löschen.

Warum erzeugst Du einfach gar keine Datei - und gut is'!

Dann kann man problemlos nochmal über die GUI den Downloader starten, nachdem man z.B. die ausgelagerten Dateien auf dem betreffenden Server bereitgestellt hat. Alternativ müsste der Downloader einfach bestehende Dateien überschreiben dürfen.

Udo
 
Hast du recht. Ich hab es mittlerweile auch schon gemerkt, wo ich bei einem Benutzer hier Support geleistet hatte. Allerdings liegt das Problem nicht nur in dummy, sondern beim gzip. In meiner Version kann gzip nicht überschreiben, weil ich ihn mit Default-Parametern aufrufe. Also egal warum auch immer da die Datei schon vorhanden ist, wird sie nicht überschrieben. Auch wenn es nicht dummy ist.
Meine urspüngliche Idee war, dass die Dateien einfach stumm überschrieben werden, wenn man den downloader (sprich dienst) neu startet. Nur genau das passiert leider nicht. Ich habe schon den Schalter beim gzip gefunden, den man dafür nutzen kann. Also muss nur umgesetzt werden.
Code:
/usr/bin/downloader
.....
echo -n "$LOADFILE.gz is unpacking... "
gzip -d[COLOR="Red"][B]f[/B][/COLOR] $LOCALDR/$LOADFILE.gz
LOADERROR=$?
.....
Leider habe ich momentan kaum Zeit dazu, am downloader weiter zu werkeln. Vielleicht in 2-3 Wochen. Wenn einer noch weitere Ideen hat, was man noch ändern oder "ausbügeln" kann, bitte melden. Bei diesem Bug werde ich die gzip-Option ändern und zusätzlich noch dummies entweder ganz weglassen, oder als Option mit einem Schalter in Web-GUI definieren.

MfG
 
kriegaex: Beitrag hierher verschoben, wo Antworten wahrscheinlicher sind als im Thema "Image zu groß".

Kann man irgendwo einen log vom Downloader sehen?
Wenn er automatisch beim Reboot startet oder wenn ich ihn über das WebGUI starte, kann ich eine Datei nicht downloaden.
Code:
Starting downloader...
Download: libcrypto.so.0.9.8 755 /mod/lib...failed.
Download: libssl.so.0.9.8 755 /mod/lib...done.
Download: liblzo2.so.2.0.0 755 /mod/lib...done.
Download: openvpn 755 /mod/sbin...done.
Download failed.

Versuche ich diese Datei von der Konsole zu laden (vorher die alte Datei gelöscht), dann klappt es. Der Dateiname ist auch richtig geschrieben und sie liegt auch auf dem Server, sonst würde es beim manuleen download nicht gehen. Weiß jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du da als Wartezeit / Wiederholversuche eingestellt? Da es bei dir die erste Datei ist, tippe ich mal darauf, dass deine Box zu dem Zeitpunkt des Downloads noch keine Internetverbindung aufgebaut hat. Normalerweise reichen die Defaulteinstellungen aus. Du kannst aber entweder Wartezeit erhöhen oder Anzahl der Widerholversuche.
Der Downloader funktioniert folgendermassen:
Die CGI schaut sich die eingetragenen Dateien an (in deinem Fall 4 Stück) und übergibt die Parameter an das eigentliche sh-Skript. Innerhalb des Skriptes wird zunächst ein ping zu dem Server gemacht. Wenn es erfolgreich war, bedinnt download der Datei, entpacken und Rechte setzen. Wenn es jedoch nicht erfolgreich ist, wird so eine Art for-Schleife durchgeführt. Die Anzahl der Iterationen ist in CGI festgelegt, die Wartezeit zwischen einzelnen Pings ebenfalls. Waren alle N-Pings erfolglos, so wird der Fehler an CGI gemeldet (...failed).
Du kannst diese Sachen im Gründe selbst nachvollziehen, wenn due in die Sources reinschaust. Ich hatte versucht es möglichst detailiert zu kommentieren. Das sh-Skript ist schon etwas "gesprächiger" und man kann es theoretisch "per hand" starten. Man muss nur die Aufrufparameter kennen. Aber meinesachtens brauchst du es nicht.

Melde dich bitte, wenn dein Problem gelöst wurde.

MfG
 
Wartezeit ist 10 sec, Wiederholungen 5.
Wenn ich aber den Downloader als Service später starte (wenn es schon eine Internetverbindung gibt) geht das ganze auch nicht. Seltsam...

Edit: Habe jetzt die Wartezeit auf 15s und 10x erhöt. Jetzt geht's. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Posting #26 steht auch warum. Es ist ein bug. Dort ist ein workarround auch vorgeschlagen. Wenn einer es testen würde und hier melden würde, ob es nun klappt, wäre ich sehr dankbar. Ich komme immer noch nicht dazu. Leider.
@alexander (oder an wen auch immer): Danke fürs Verschieben! Hier passt es besser.

kriegaex: Ja, ich war das mit dem Verschieben.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMHO müßte es doch eine box-interne Variable geben, die bei verbundenem WAN-Zustand einen x-beliebigen Wert beinhaltet (WAN-IP, DNS-Server bei Auto-Vergabe usw.).
Könnte man die nicht mit einem Initialwert belegen (z.B. 127.0.0.1) und sobald der überschrieben wurde, führt der Downloader das Downloaden und Starten der externen Pakete aus?

Gruß
H'Sishi
 
Und wenn du die Box in ATA-Modus betreibst oder wie auch immer hinter einer anderen Box sitzt? Oder wenn du die IP zwar bekommst, aber deinen entfernten Server trotzdem nicht erreichen kannst? Die ping-Methode hatte ich nicht ausgedacht, sie ist hier im Forum über die Jahre gewachsen. Meine Neuerungen betrafen lediglich Begrenzung der Anzahl der Iterationsschritte und die GUI-sierung der Parameter.

MfG
 
Downloader 0.2

Frohes Neues Jahr!

Doppelposts sind zwar nicht willkommen. Ich will aber damit dieses Thema wieder aus der Vergessenheit nach oben holen.
Die Version 0.2 vom Downloader ist nun fertig. Einige Bugs sind beseitigt, einiges ist dazu gekommen. Näheres (inkl. Downloads und Bilder) im Posting #1.

Ich bitte alle die Version 0.2 ausgiebig zu testen und hier darüber zu berichten, damit diese Version in 15.3 aufgenommen werden kann. Erschreckt euch nicht von "pre16"-Bilder. Downloader 0.2 sollte auch mit früheren Versionen laufen.

MfG
 
Diese Version 0.2 vom Downloader ist auch im Freetz Mod enthalten. Nur mal so...

Aber was ist denn nun der Unterschied zwischen dem Outcourcer und diesem Downloader?
 
hast du mal auf das datum vom Post geschaut? Das schon ne weile her, ich denke er weiß, dass es mit der Weile geupdated wurde in Freetz!

antwort siehe hier

kriegaex: Zitat entfernt, das war auch ein Doppel-Post... Der Link genügt.

bitte keine doppelposts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist an dem "Doppelpost" so schlimm?
Jeder, der über den einen Thread stolpert, wird gleich im anderen nachlesen können, um was es dort geht.
Ansonsten vielen Dank für die Infos!
 
Wo finde ich die Datein die ich zu einer .gz-Datei packen muss wenn ich folgende Pakete nachladen will?

Privoxy
pptpd
 
Der ds-mod wird nicht mehr gepflegt und wurde durch freetz ersetzt. Anleitung zu freetz sind hier im Forum zu Hauf zu finden. Es gibt auch ein entsprechendes WIKI.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen:

Was willst du mir mit folgendem sagen?
Der ds-mod wird nicht mehr gepflegt und wurde durch freetz ersetzt.

Der Downloader ist ja immernoch bei freetz dabei:
http://www.freetz.org/wiki/packages
http://www.freetz.org/wiki/packages/downloader-cgi

Schon einmal m Wiki gesucht?
Es gibt auch ein entsprechendes WIKI.
Keins der 6 Suchergebnisse klärt mein Problem.

Insgesamt sieht mir deine Antwort eher nach Copy & Paste aus, als dass du dich ernstahft mit dem Post beschäftigt hast.


Guten Abend
chanzui
 
Der downloader lädt nicht aus einem Archiv. Du musst die Dateien selbst irgendwo hinpacken.

MfG Oliver
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,762
Beiträge
2,239,385
Mitglieder
372,972
Neuestes Mitglied
DeSpo_0108
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.