Download zu langsam

spliffmaster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab seit über einem Jahr meinen Vertrag bei 1&1 und hatte bisher selten Probleme. Seit 1-2 Wochen scheint aber etwas nicht mehr zu stimmen. Das Internet ist an allen PCs im Haus deutlich langsamer als früher. Microsoft Updates mit nur 10 MB dauern mehrere Minuten, Youtube Videos laden fast garnicht mehr, Seitenaufbau schleichend, etc. Das fällt an allen PCs und unabhängig vom Browser auf.
Die Verbindung, die Settings und die Firmware habe ich seit Monaten nicht mehr geändert und kann mich auch sonst keiner Änderung entsinnen.

Hier die DSL-Übersicht meines Routers:

[Edit Novize: Verlinkte Monstergrafik(en) gelöscht - nutze besser den foreneigenen Anhang! Gerade Werbeschüttler werden hier nicht gerne gesehen...]
http://img109.imageshack.us/img109/236/unbenanntap.png

Die Spürbare Geschwindigkeit ist etwa 1/10 davon.
Die Ergebnisse verschiedener Speedtests variieren meistens zwischen 100kbps und 3mbps. Upload konstant ca. 800kbps.

http://www.speedtest.net/result/699221526.png

Ich bin am Ende mit meine Latein. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :(

Danke im Vorraus

//Edit:
DSL Einstellung auf Max. Stabilität getestet. Meine Leitungskapazität ist jetzt nur noch 12.800 aber die Geschwindigkeit kommt jetzt auch tatsächlich an.

Zuletzt bearbeitet:
Infos:
Firtzbox I: FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (DSL-Modem) Firmware-Version 40.04.76
Fritzbox II: FRITZ!Box Fon WLAN 7050
Switch I: GS108T
Switch II: billiges NoName-Produkt
Testumgebungen: Ubuntu karmic, Windows XP, Windows 7

Netzstruktur:

Code:
            WLAN (WPA/2)  Clients (WG I)    
                 |             |                 
Splitter --> Fritzbox I --> Switch I --> Switch II
              |      |         |            |
            Voip1  Voip2       |      Clients (WG II)
                               |
                           Fritzbox II
                               |
                             Voip3

Auszüge der Fritzbox:

siehe Anhang

hi,

ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Von dieser Sorte gibt es hier scheinbar schon einige. Allerdings ist jeder Fall ja verschieden, deswegen mein Posting. Unsere WG-I-Net-Leitung ist seit ein paar Tagen ziemlich langsam geworden. D.h. wir sollten eigentlich mit einer 16.000er-Leitung ins Internet kommen. Allerdings ist das höchste der Gefühle momentan 200 KByte/s. :( Der Upload hingegen ist top. Meistens 100 KB/s. Zu schlechten Zeit ist der Upload sogar besser als der Download. -.-

Zu allererst habe ich natürlich beim Support angerufen. Als ich dem netten Herrn aber bestätigte das laut Fritzbox I die volle Bandbreite anliegt, meinte er, dass das Problem bei uns liegen würde. Soweit so gut. Was habe ich bis jetzt getan. Ich habe meinen Laptop als einziges Gerät mal an die Fritzbox I angestöpselt. Keine Veränderung! Ich habe das Kabel von der Fritzbox zum Splitter getauscht. Keine Veränderung. Schlussendlich bleibt nur noch die Fritzbox selbst übrig. Kann es sein, dass diese beschädigt ist? Woran könnte es noch liegen? Zu erwähnen sei noch, dass der Telefonanschluss über die Telekom läuft. Allerdings ist ein Komplettumstieg auf 1&1 in Auftrag. Laut Support kann es aber an diesem Auftrag nicht liegen, da er noch in Bearbeitung ist, also in der Warteschleife. Bin relativ ratlos momentan. Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

lg Jürgen

Anhänge

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    88.2 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto-1.png
    Bildschirmfoto-1.png
    68.8 KB · Aufrufe: 22
Als ich dem netten Herrn aber bestätigte das laut Fritzbox I die volle Bandbreite anliegt, meinte er, dass das Problem bei uns liegen würde.
Damit hat er vermutlich recht. Fälle, in denen die Fritzbox mit voller Bandbreite synchronisiert (in deinem Fall immerhin mit über 17 MBit/s) und der DSL-Anschluss trotzdem zu wenig (Nutz-)Bandbreite liefert, sind sehr selten.

Falls ein Komplettreset der Fritzbox nichts ändert, würde ich zuerst die Korrektheit der TCP/IP-Einstellungen auf dem Rechner überprüfen. Das kann man z. B. dadurch, indem man die Seite http://www.speedguide.net/analyzer.php aufruft. Wenn du mit den dort gezeigten Ergebnissen nichts anfangen kannst, dann poste hier mal das, was im Feld "Share Your Results" steht.

Vielleicht bist du aber auch von dem hier beschriebenen Problem betroffen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=204447. In diesem Fall kann nur 1&1 bzw. der von 1&1 genutzte Vorleister etwas tun.

Grüßle

Der Mikrogigant

Hi,

also hab die Box wieder in die Werkseinstellung gesetzt und zack war es schon wieder etwas schlechter. Gestern abend lief es auch wieder etwas besser 1MBit zirka. Laut Mitbewohnern ist die Verbindung frühs auch besser. Leider komm ich erst um 16.00h von der Arbeit. :(
Ich denke zwar nicht das es an den Netzwerkeinstellungen liegt, aber hier trotzdem mal meine Ergebnis:

Code:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results » 
Tested on: 03.25.2010 12:20 
IP address: 93.209.xxx.xx 
Client OS: Linux 

TCP options string: 020405ac0402080a000adbff0000000001030306 
MSS: 1452 
MTU: 1492 
TCP Window: 5888 (NOT multiple of MSS) 
RWIN Scaling: 6 bits (2^6=64) 
Unscaled RWIN : 92 
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208 
BDP limit (200ms): 236kbps (29KBytes/s)
BDP limit (500ms): 94kbps (12KBytes/s) 
MTU Discovery: ON 
TTL: 45 
Timestamps: ON 
SACKs: ON 
IP ToS: 00000000 (0)

Zu dem genannten Thread. Hier scheint ja offensichtlich Netzwertraffic produziert zu werden, laut Priorisierung. Dies ist bei uns nicht der Fall. Ist meist stehts im unteren Bereich. Außer man Snychronisiert neu. -.- Dann hab ich ganz kurz einen Spitzenwert. Kann es sein, dass Netzwerktraffic entsteht dieser aber nicht von der Fritzbox angezeigt wird??? Beispielsweise VPN-Zugänge zur Uni??? Allerdings hab ich in dem benannten Thread von Capture-funktion der Fritzbox gelesen. Diese werde ich mal ausprobieren. Mal schauen, was da zu Tage kommt.

lg Jürgen

Ich denke zwar nicht das es an den Netzwerkeinstellungen liegt, aber hier trotzdem mal meine Ergebnis:
Das TCP Receive Window ist viel zu klein. Resultat ist ein zu niedriges BDP Limit (Bandwidth Delay Product). Leider habe ich keine Ahnung, wie man das bei Linux korrigiert :confused:

Zum Vergleich hier mal meine Daten (Windows XP, Alice DSL 16000), mit denen mein Anschluss mit Maximalgeschwindigkeit rennt:

Code:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results » 
Tested on: 03.25.2010 14:28 
IP address: 85.179.xxx.xx 
Client OS: Windows XP 

TCP options string: 020405ac0103030401010402 
MSS: 1452 
MTU: 1492 
TCP Window: 1027840 (NOT multiple of MSS) 
RWIN Scaling: 4 bits (2^4=16) 
Unscaled RWIN : 64240 
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208 
BDP limit (200ms): 41114kbps (5139KBytes/s)
BDP limit (500ms): 16445kbps (2056KBytes/s) 
MTU Discovery: ON 
TTL: 44 
Timestamps: OFF 
SACKs: ON 
IP ToS: 00000000 (0)

Für Windows 2000 und XP bietet speedguide.net mit dem TCP Optimizer ein kostenloses Tool zur Optimierung an. Linux-User haben dagegen leider das Nachsehen, aber vielleicht gibt es für die woanders noch etwas vergleichbares bzw. man kann noch manuell an den Einstellungen drehen. Jetzt sind also Linux-Experten gefragt ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Ich kann dazu nur sagen, das TCP Send- und Receive-Window zu optimieren hilft allenfalls Datenraten leicht zu verbessern.

Aber selbst mit meinem ungetuneten Netbook kann ich am Kabeldeutschland-Anschluss volle 32 MBit/s im Downstream nutzen und messen.
Bei 1und1 kommen tageszeitabhängig zwischen 1 und 4 MBit/s an.

Die Hotline macht nichts. Zitat "bei ihren perfekten Verbindungsdaten liegt der Fehler eindeutig bei Ihnen und wir dürfen das nicht an die Technik weiterleiten."
Dann kommen so tolle Vorschläge wie die Fritzbox zu resetten und Windows neu zu installieren. Am Ende soll man zum Vergleich einfach am nächsten Tag nochmal anrufen. Die Werte sind natürlich immer noch gleich toll und die Hotline ebenfalls hilflos.

Ich glaub ja inzwischen doch, dass es irgendwas mit dem Wechsel in den Kompletttarif zu tun hat. Das war im Oktober 2009 und seit Jahresende ist mir der fehlende Downstream aufgefallen. Vorher waren die 16Mbit/s perfekt nutzbar. Nur der Upstream stimmt. Sogar ne neue Fritte vor zwei Monaten hat am Speed nichts geändert.

Ich ärger mich aber damit nicht mehr rum. Vielleicht wirds besser wenn der Umstieg auf Komplettanschluss irgendwann tatsächlich vollzogen wird. Ansonsten wird zum Oktober 2011 eben gekündigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.