Downgrade 7050.14.04.31 auf 14.04.26 - How-to!

ich hab mir die mtd2.bin datei gezogen und nun mir die box geschossen.

seht ihr ne möglichkeit mit nem richtigem mdt2.bin file wieder die box ans laufen zu bringen mittels serialkabel oder so ???
 
Was meinst du mit "box geschossen"? Nachdem der Loader neu installiert wurde ist deine Box nicht in der Lage zu booten, das ist "normal". Du musst dann mit dem Recover-Programm die "alte" Firmware wieder aufspielen...

Was macht den deine Box? Kannst du den FTP-Server unter der 192.168.178.1 (u.U. auch .2 oder .3) in den ersten Sekunden nach dem Einschalten erreichen?

Jörg
 
Downgrade Problem / Recover der Partition mtd1 fehlgeschlagen

Moin,

eigentlich wollte ich nur den Annex von B nach A umstellen. Dummerweise hatte ich schon die 14.04.31 drauf, also downgrade nach 14.04.15.

mtd2 wurde erfolgreich kopiert / installiert, nach dem reboot kann ich auf den adam2 ftp server zugreifen, habe dort auch firmware_info gesetzt und danach das recover-tool auf 14.04.15 gestartet. Der haengt dann wahlweise mit "kann die Version der FBF nicht ermitteln" bzw. wenn er es erkennt (kommt ab und zu vor), dann meint er "Recover der Partition mtd1 fehlgeschlagen".

Habe die Foren schon durchsucht, bin aber auf keine Lösung gestossen.

Hat jemand einen Tipp?
 
haste mal mit dem notepad die mtd2.bin geöffnet und mal nach 7050 gesucht bzw 7140 ??

dass sollte da irgendwo drin stehen.

wenn es nciht die Version ist die du hast hilft nur einschicken.

ansonsten mal entstromen für länger als 5 min und nochmal probieren
 
partiell gelöst

Nach manuellem Überschreiben von mtd3 und mtd4 (mit leeren images) hat der Upgrade Prozess zwar angefangen, ist aber nicht erfolgreich abgeschlossen worden. Nun, die MAC-Adressen waren unterwegs verloren gegangen, nach manuellem Setzen derselben via ADAM2 lieft das Upgrade dann wieder.

Thanks for the help,
skipper600
 
Hallo, ich möchte meine SL Wlan (3020) auch gerne wieder downgraden. Geht das mit dem besagten mtd2 für die 7050?
 
Danke, dachte ich mir schon fast. Leider darf man die ja nicht im Firmware-Suche Thread posten, obwohl in manchen Firmwaren ein Bootloader drinnen ist (der neue jedenfalls). Trotzdem danke!
 
im telnet kein Verzeichniswechsel auf "tar" möglich

Hallo,
Habe mich entschlossen, meine FB 7050 mit Version 14.04.31 mit der in diesem Thread beschriebenen Vorgehensweise downzugraden. Habe auch alle Dateien zusammen.
Nun gebe ich in der Kommandozeile `telnet 192.168.178.1`ein und es öffnet sich ein Fenster mit diversen Config-Dateien.
Gebe ich jetzt am Cursor `cd var`ein, tut sich garnichts, der Cursor springt nur eine Zeile weiter, mit einer Raute davor.
Was mache ich falsch?
 
@rollimedia: Bei deinem Grundwissen würde ich dir empfehlen von jemandem helfen zu lassen der sich damit etwas auskennt!
 
Mach lieber ein Update auf 14.04.33.
 
Hi!
Möchte meine Fritzbox Fon Classic downgraden (wegen AnnexA).
Ich habe eine 2. Fritzbox Fon Classic mit AnnexA zuhause.... wie kann ich nun die mtd2.bin aus der AnnexA-Box ziehen?

Hat schon jemand das ganze mit einer fritzbox fon classic getestet?
 
Hallo,

aus einer "alten" Box mit 2.4-er Kernel bekommst du den mit
Code:
cat /dev/mtdblock/2 > /var/tmp/mtd2.bin
und dann diese Datei per FTP, TFPT oder scp von der Box kopieren (genaueres z.B. hier). Ansonsten geht es mit dem passenden FTP-Client sogar direkt aus dem ADAM FTP-Server (beschreiben hier)


Soweit ich das weiß, sollte aber doch die aktuell 06.04.33 mit Annex A funktionieren?!?

Jörg
 
echt? mit 06.04.33? Auf http://www.the-construct.com kann man sich ja keinen mod erstellen, mit dem man auf AnnexA umstellen kann... gibt es da eine andere Möglichkeit?
Wäre dir sehr dankbar für einen Tipp! ;-)
 
Kommst du mit Telnet auf die Box? Dann sollte ein
Code:
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
reichen.

Du kannst das auch mit diesem "Pseudoimage" machen.

Jörg
 
hm... hatte das schon versucht... hat aber nie geklappt... aber jetzt nach einem Recover funktioniert es!!! Danke vielmals!!!!

LG. Dextha
 
FB 7050 problem

Wollte erst mal Hallo an alle sagen, gutes forum hier


hab schon die Suche benuzt, aber komme mit meinem Problem nicht weiter.

Habe meine FB 7050 mit FW 14.04.31 lt. dieser Anleitung ein Downgrade gemacht: mit Recovery 14.04.15




Kurzes How-to Downgrade Firm 14.04.31 to 14.04.15

1. Voraussetzung ist eine Fritz.box mit der Firmware 14.04.31 (NICHT 14.04.30) also ggf. upgraden. Das Upgrade findet ihr bei avm auf der Homepage.

2. Es wird die Datei "mtd2.bin" benötigt. EDIT der_Gersthofer: Bitte keine Suchhilfen für urheberrechtlich geschütztes Material

3. Es wird die Recover.exe für Firm: 14.04.15 von AVM benötigt. Ebenfalls im Paket enthalten

4. Ein TFTP Server wird benötigt. TFTP32 ist Freeware und ebenfalls im paket enthalten.

Alle Sachen zusammen? ... Dann los - UND ZWAR AUF EIGENE GEFAHR!! - Sollte aber dank mehrfacher erflogsaussichten funktionieren!

5. Downgrade selber:
Telnet auf der Fritz mit Firm 14.04.31 aktivieren: Mit einem angeschlossenen Telefon "#96*7*" eingeben und die Box quittiert mit einem normalen Freizeichenton (klingt zumindest so).

6. Telnet starten. (Kommandozeile)
Befehl: telnet 192.168.178.1 ( oder die jeweilige IP Adresse deiner Fritz!)

7. nun ins Verzeichnis var/tmp wechslen.
Befehl:
cd var
cd tmp

8. TFTP auf dem Windows Rechner starten .
Unter "Current Directory" muß das Verzeichnis stehen in dem sich die "mtd2.bin" Datei befindet.
Unter "Server Interfaces" muß die Ip-Adresse eures PCs stehen, der mit der Fritz.box verbunden ist.

TFTP dann so stehen lassen.

9. Im Telnet Fenster die mtd2.bin ins tmp verzeichnis auf die Fritz.box kopieren. Befehl:

tftp -g -r mtd2.bin 192.168.178.20

(Die IP-Adresse ist die Ip-Adresse eures Rechners, der mit der Fritz.box verbunden ist. Es ist dieselbe die im TFTP unter "Server Interfaces" gewählt wurde. ggf anpassen!

10. Telnet
Befehl:

cat mtd2.bin > /dev/mtdblock3


Fast fertig jetzt...

11. Jetzt kann das Recover.Image von AVM gestartet werden (7050_ 14.10.15)
Damit wird die Firmaware zurückgesetzt auf die 14.04.15.




mein problem liegt nun darin, dass ich nicht updaten kann auf bsp. 14.04.2x
die Box nimmt einfach keine Updates mehr an.

Habe dann nochmal eine Recover mit der 14.04.31 durchgeführt:

er schreibt nur den mtd2 Bereich, dass auch erfolgreich, aber danach kommt eine Fehlermeldung, dass die Software nicht zu meiner Hardware passen würde.
Recovern mit der 14.04.15 kann ich dagegen immer noch, ohne Probleme
Kann mir jemand vielleicht helfen??
Das ich wieder Updaten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja weißt, wie man mit telnet auf die Box kommt ;-):
Nach dem erfolglosen Update-Versuch (wenn die Box über die unpassende FW gemeckert hat) auf der Box in das Verzeichnis /var/ wechseln und "sh install" aufrufen (das macht das Update auch) und die Fehlermeldung ansehen.
Mögliche Dinge sind falscher oem, falscher Annex, falsche HWRevision ...

Jörg
 
huhu,

zu meiner vorgeschichte, ich habe damals die fritzbox 7050 von meinen dad bekommen, da er ne neue von 1&1 gekriegt hat.
somit habe ich mich kurz damit beschäftigt, und mir ein pseudo image von theconstruct draufgemacht, da ich dbox2, xbox und kathrein 910 verwenden, war die sache mit dem callmonitor echt nice.
vor paar tagen dachte ich, machste ma die neueste version drauf -> 14.04.33
tja und das wars dann auch auch, kein nvi, keine eigenen scripte etc.
jetzt wollte ich wieder auf die 14.04.26 zurück die vorher lief.

bin hier nach der anleitung gegangen, und habe sie erfolgreich downgegradet (wasn deutsch :D )

mein prob ist jetzt, wo finde ich die 14.04.26 noch? bitte nicht steinigen, falls die hier irgendwo liegt, aber fürn newbie in der sache, sieht man zum teil in dem forum den wald vor lauter bäumen nicht.

peace

caster
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.