Doppelter Rufton beim Anrufen von Mobiltelnummern

ralph.sprenger

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hi!

Beim anrufen einer Mobiltelefonnummer erhalte ich beim SPA 1001 einen doppelten Rufton. Es sind eigentlich 2 Ruftöne unterschiedlicher Frequenz, die sich überlagern und nicht synchron laufen. Ist unabhängig vom angewählten Mobilnetz. Bei anderen Nummern, egal ob Ortsnetz oder Fernnetz alles normal. Provider ist 1&1. Die Telefonate an sich dagegen völlig normal.

Ist das bei euch auch so?

ich habe einen SPA-2000 und da ist nix mit doppelten ruftönen. Hört es mehr nach nem ECHO an? Router und SPA mal an- und ausgeschaltet. Alle Downloads aus? Problem immer noch da?
SPA vielleicht nochmal resetten?
Ich wünsch dir viel Glück ;-)

Hi,
nein, es ist kein Echo. Es sind definitiv 2 unterschiedliche, sich überlagernde Ruftöne. Es hört sich so an, als ob man mit 2 Telefonen (die unterschiedlich klingen) gleichzeitig dieselbe Nummer anwählt.

Auch direkt mit Werksreset-defaults ist es so.
Es laufen keine Downloads, es ist kein Performanceproblem.

Alles arbeitet sonst völlig normal, ein- und ausgehende Anrufe haben hervorragende Qualität, keine Echos, keine Aussetzer, Clip wird korrekt übertragen etc.

Nur eben dieser seltsame Sound bei Anwahl von Handynummern.

Nun gut, ist ja auch nicht so wichtig, im Prinzip läuft ja alles bestens. Könnte auch eine 1&1-Routing-Angelegenheit sein.

Hmmmmm...

Hallo,
das Phänomen hab ich mit meinem SPA-2000 und Nikotel auch schon länger beobachtet, sonst funktioniert auch alles, ist aber doch etwas irritierend.

Ich hätte mal eine Theorie... könnte ein Signal vom Provider (1und1, Nikotel usw.) stammen und ein zweites vom Sipura generiert werden?

Heist das, bei dir ist es auch so?

Ich denke eher, Anrufe auf Mobilnummern werden von 1&1 irgendwie weitergeroutet (Kosten!), und man bekommt dann die beiden Töne von 1&1 zugespielt, der erste Ton von 1&1 und der 2. Ton von einem nachgeschalteten Subdienstleister.

Hi !

jupp - habe ich auch genauso - 1&1 und Sipura 3000.

War auch ein wenig irritiert ;-)

lg

ich habe das selbe Problem, aber mit meinen Sipura 2000, ich hab es aber nie als Problem gesehen! Habt ihr im Sipura die Deutschen oder die Amerikanischen Töne eingerichtet? Bei mir sind es die letzteren, vielleicht liegt es ja daran.

Habe das gleiche "Problem" bei dem Sipura-2100.
Warum ist das nur bei Mobiltelefonen so?

Amerikanische oder deutsche Töne? Wo kann man das überhaupt einstellen?
Kann jemand ausschließen, dass es daran liegt?

Weiß denn jemand, woran das mit dem doppelten Ruton liegen kann und wie man es eventuell weg bekommt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.