- Punkte für Reaktionen
- 0
Also nun ist mir endlich, nach etlichen Labor-Versionen, gelungen die Kopien meines WLAN-Gerätes "Fritz!Repeater N/G" (bisher immer als "fritz.repeater"-1,-2,-3 u.s.w. eingetragen) aus der WLAN- und Heimnetz-Konfigurationstabelle meiner 7390 (mit BETA 84.05.07-21400) zu löschen! ...
Meine Vermutung: ...
... etwas stimmt etwas mit dem IP4-DHCP-Server nicht, war richtig, weil die Kopien des Repeaters immer die IP-Adresse 192.168.178.2 hatten -, also unterhalb der ersten eingestellten Adresse im Adressbereich von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200, gleich nach der Fritte, die ja bekanntlich die 192.168.178.1 hat, gelegen hatten!
Mein Vorgehen / Workaround:
Anschließend sollten keine doppelten Einträge mehr für das Gerät vorkommen!
Vermutete Ursache:
In einer früheren Firmware-Version wurde der IPv4-DHCP-Serverbereich mal auf einen geringeren Wert als 192.168.178.20 gesetzt, aber bei einem Update nicht in die neue Labor-Version übernommen, nachdem die Einstellungen aus der alten FW-Version in die Neue (mittels Datei-Import) übernommen wurden. (An der Import-Schnittstelle war- oder ist wahrscheinlich ein Bug in der Firmware.) Dadurch kommt der IPv4-DHCP-Server bei den Fritten nun durcheinander: er meldet das Gerät einmal unter der alten IP 192.168.178.2 an (diese läßt sich aber nun nicht mehr löschen, da eigentlich nicht erlaubt), wie auch mit der neuen IP (z.B.) 192.168.178.20 oder höher!
Durch das manuelle Heruntersetzen der IP-Adressen im IPv4-DHCP, das anschließende Löschen beider Einträge, sowie den Neustart verschwindet die unerlaubte IP 192.168.178.2 dann ebenfalls.
Bitte mal ausprobieren! ...
Meine Vermutung: ...
... etwas stimmt etwas mit dem IP4-DHCP-Server nicht, war richtig, weil die Kopien des Repeaters immer die IP-Adresse 192.168.178.2 hatten -, also unterhalb der ersten eingestellten Adresse im Adressbereich von 192.168.178.20 bis 192.168.178.200, gleich nach der Fritte, die ja bekanntlich die 192.168.178.1 hat, gelegen hatten!
Mein Vorgehen / Workaround:
- Bei "WLAN -> Funknetz" (ganz unten) die Einstellung: "[x] WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktivieren.
- Unter "Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> [IPv4-Adressen]" die DHCP-IPv4-AnfangsAdresse von .20 auf .2 stellen und auf [Übernehmen] klicken.
- Daraufhin alle doppelten und die Einträge selbst der doppelten Geräte erst aus der WLAN-Konfiguration und aus der Heimnetz-Konfiguration (sofern dann dort noch vorhanden) löschen. ("Weg-iXen")
- Fritzbox neu starten, warten bis sich die doppelten WLAN-Geräte wieder anmelden. (Jetzt interessanter Weise als "fritz-1" und als "fritz-2".) und diese, wie auch schon unter Punkt 3. beschrieben überall löschen!
- Die bei 2. gemachten Änderungen rückgängig machen, also muß dort statt 192.168.178.2 wieder 192.168.178.20 stehen.
- Fritzbox neu starten und anschließend bei Bei "WLAN -> Funknetz" (ganz unten) die Einstellung: "[x] WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" (je nachdem, wie es derjenige von Euch benötigt) wieder de/aktivieren.
Anschließend sollten keine doppelten Einträge mehr für das Gerät vorkommen!
Vermutete Ursache:
In einer früheren Firmware-Version wurde der IPv4-DHCP-Serverbereich mal auf einen geringeren Wert als 192.168.178.20 gesetzt, aber bei einem Update nicht in die neue Labor-Version übernommen, nachdem die Einstellungen aus der alten FW-Version in die Neue (mittels Datei-Import) übernommen wurden. (An der Import-Schnittstelle war- oder ist wahrscheinlich ein Bug in der Firmware.) Dadurch kommt der IPv4-DHCP-Server bei den Fritten nun durcheinander: er meldet das Gerät einmal unter der alten IP 192.168.178.2 an (diese läßt sich aber nun nicht mehr löschen, da eigentlich nicht erlaubt), wie auch mit der neuen IP (z.B.) 192.168.178.20 oder höher!
Durch das manuelle Heruntersetzen der IP-Adressen im IPv4-DHCP, das anschließende Löschen beider Einträge, sowie den Neustart verschwindet die unerlaubte IP 192.168.178.2 dann ebenfalls.
Bitte mal ausprobieren! ...
Zuletzt bearbeitet: