Doppelte oder gar keine Registrierung - VoIP geht nur sporadisch

telefonmann4711

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich bin vor zwei Wochen auf einen All-IP-Anschluss umgestellt worden, mittlerweile muss ich sagen - leider. VoIP funktioniert nur sporadisch. Mal gehts, mal nicht. Mal nur eine Nummer, mal nur eingehend, mal die andere nicht - nicht wirklich logisch.

Konfig siehe Signatur, das ganze läuft ohne STUN, dafür über das SIP-ALG des Lancom. Bei Sipgate klappt das bestens!

Offensichtlichster Fehler: die Clients wechslen ständig den Registrierungsserver und sind dann teilweise doppelt registriert, also:

Nummer XY auf Server x.x.x.1
5 Minuten später die gleiche Nummer zweimal registriert auf x.x.x.1 und x.x.x.2 - jetzt geht natürlich nix.
Wenige Minuten später verschwindet die erste Registrierung.
Ein paar Minuten später gehts wieder andersrum.
Manche Nummern deregistrieren sich plötzlich, dann sagt die Telefonanlage "wrong account/no response from provider". Minuten später ist wieder alles ok.

Die Clients sind mit oder ohne Proxy registiert (alles ausprobiert), ohne STUN, und mit Registrierungstimer 360 Sekunden - hat mir ein Telekommensch so gesagt. Vorher hatte ich 600, da lief auch nix.

Hat jemand ne Idee? Braucht ihr noch Angaben?

Danke für's Mithirnen...

Telefonmann

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein seltsamer Thread-Titel?
Braucht ihr noch Angaben?
Ja, wir benötigen als allererstes einen aussagekräftigen Thread-Titel, wie es auch die Forumsregeln vorgeben.
Also z.B. eine Zusammenfassung deines Problems. ;)

...so besser? ;-)

Das Problem besteht immer noch. Die doppelten Registrierungen machen mir gerade weniger Sorgen als die ständigen Reg.verluste. Bei einem Trace habe ich festgestellt, daß als Antwort vom Server in diesen Fällen entweder 401 unauthorized kommt, oder 500 netzseitiger Fehler. Irgendwann klappts dann wieder für ein paar Minuten.

Heisst das jetzt, daß der Fehler T-Com-seitig ist?

Danke schonmal für Eure Hilfe...

wie sind die VoIP-Daten von der Telekom hinterlegt - Rufnummern oder email-Adresse, hab die Tage gelesen (finde es auf die Schnelle nicht), dass es mit letzterem Probleme gab.

In der Anlage ist der Loginname "anonymous" hinterlegt (ohne Zusatz, stand so auf der elmeg-Homepage), das Passwort ist angegeben. Nutzerkennung ist die Rufnummer (mit Vorwahl), und es ist angewählt "Nutzerkennung als Rufnummer verwenden". Das Komische ist: es sind 3 Nummern registriert, nur bei Zweien gibt es Probleme. Kann ich irgendwo sehen, ob diese Angaben das Problem sind? Finde ich das in den Traces?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.