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Hi zusammen,
ich bin vor zwei Wochen auf einen All-IP-Anschluss umgestellt worden, mittlerweile muss ich sagen - leider. VoIP funktioniert nur sporadisch. Mal gehts, mal nicht. Mal nur eine Nummer, mal nur eingehend, mal die andere nicht - nicht wirklich logisch.
Konfig siehe Signatur, das ganze läuft ohne STUN, dafür über das SIP-ALG des Lancom. Bei Sipgate klappt das bestens!
Offensichtlichster Fehler: die Clients wechslen ständig den Registrierungsserver und sind dann teilweise doppelt registriert, also:
Nummer XY auf Server x.x.x.1
5 Minuten später die gleiche Nummer zweimal registriert auf x.x.x.1 und x.x.x.2 - jetzt geht natürlich nix.
Wenige Minuten später verschwindet die erste Registrierung.
Ein paar Minuten später gehts wieder andersrum.
Manche Nummern deregistrieren sich plötzlich, dann sagt die Telefonanlage "wrong account/no response from provider". Minuten später ist wieder alles ok.
Die Clients sind mit oder ohne Proxy registiert (alles ausprobiert), ohne STUN, und mit Registrierungstimer 360 Sekunden - hat mir ein Telekommensch so gesagt. Vorher hatte ich 600, da lief auch nix.
Hat jemand ne Idee? Braucht ihr noch Angaben?
Danke für's Mithirnen...
Telefonmann
ich bin vor zwei Wochen auf einen All-IP-Anschluss umgestellt worden, mittlerweile muss ich sagen - leider. VoIP funktioniert nur sporadisch. Mal gehts, mal nicht. Mal nur eine Nummer, mal nur eingehend, mal die andere nicht - nicht wirklich logisch.
Konfig siehe Signatur, das ganze läuft ohne STUN, dafür über das SIP-ALG des Lancom. Bei Sipgate klappt das bestens!
Offensichtlichster Fehler: die Clients wechslen ständig den Registrierungsserver und sind dann teilweise doppelt registriert, also:
Nummer XY auf Server x.x.x.1
5 Minuten später die gleiche Nummer zweimal registriert auf x.x.x.1 und x.x.x.2 - jetzt geht natürlich nix.
Wenige Minuten später verschwindet die erste Registrierung.
Ein paar Minuten später gehts wieder andersrum.
Manche Nummern deregistrieren sich plötzlich, dann sagt die Telefonanlage "wrong account/no response from provider". Minuten später ist wieder alles ok.
Die Clients sind mit oder ohne Proxy registiert (alles ausprobiert), ohne STUN, und mit Registrierungstimer 360 Sekunden - hat mir ein Telekommensch so gesagt. Vorher hatte ich 600, da lief auch nix.
Hat jemand ne Idee? Braucht ihr noch Angaben?
Danke für's Mithirnen...
Telefonmann
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