Doppelt bezahlt

Bebeto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hilfe !!! :confused:

heute bekam ich von der Telekom meine April-Rechnung, zu meinem erschrecken, volle Lotte, obwohl ich VoIP Flat habe.
Habe natürlich sofort meinen Status VoIP im sx541 überprüft, alles io, auch das Freizeichen für VoIP ist korrekt.
Trotzdem habe ich volle Pulle über die Telekom telefoniert.
Frage an euch, wo oder wie kann ich überprüfen, ob die Telekom noch mit im Geschäft ist ?

Völlig verunsichert, denn immer habe ich die Telekom im Nacken.

Hardware sx541, nur eine Telefon belegt.Vorwahl für ortsgespräche eingetragen.

Bitte um Hilfe

Bebeto

Ein erster guter Indikator ist ja mal die VoIP-LED am sx541, die zeigt, ob ein Gespräch per VoIP geführt wird. Prüfe das doch mal nach.

Was steht denn in der Statusseite "VoIP Status"? Steht da "Fail"?

--gandalf.

Hi,

da steht " erfolgreich registriert"

Gruß
Bebeto

Schön, aber geht auch die VoIP-LED an, wenn Du telefonierst? Gibt es da ggf. eine Wahlregel (so viele gehen ja gar nicht), die Dich über Festnetz leitet?

Leider hast Du nicht viele Informationen über die Konfiguration mitgeliefert, so daß ich nun etwas im Nebel stochern muß.

--gandalf.

Hi,

danke, ich werde mal die relevanten daten zusammenstellen.
Auch werde ich die LED's überprüfen.

melde mich dann.
Nochmal vielen Dank das Du mir helfen willst.

Bebeto

Na, um zu helfen sind wir hier doch da ;-) Bin gespannt, was sich da ergibt...

--gandalf.

Also ich weiss nicht, aber die VoIP Lampe leuchtet dann bei mir, wenn sich die Box registriert hat. Wenn ich übers Festnetz telefoniere, geht sie nicht aus!

Also ich denke, dass ist nur ein Indiz dafür, dass der VoIP Service sich erfolgreich angemeldet hat!

Edit:
Andersrum! Die Line Lampe sollte nicht aufleuchten! Seht ihr das auch so?

Hab gerade auch nochmal im Manual nachgeschaut:
Siemens SX541 Handbuch Seite 17 schrieb:
VoIP blinkt: Es wird derzeit über das Internet telefoniert.
Hat sich das in den letzten Monaten mit irgendeiner Firmware geändert?

--gandalf.

PS: Ja, die Line LED sollte nicht blinken, denn sonst geht ein Gespräch über den FXO-Port.

Bebeto schrieb:
Hilfe !!! :confused:

heute bekam ich von der Telekom meine April-Rechnung, zu meinem erschrecken, volle Lotte, obwohl ich VoIP Flat habe.
Habe natürlich sofort meinen Status VoIP im sx541 überprüft, alles io, auch das Freizeichen für VoIP ist korrekt.
Trotzdem habe ich volle Pulle über die Telekom telefoniert.
Frage an euch, wo oder wie kann ich überprüfen, ob die Telekom noch mit im Geschäft ist ?

Völlig verunsichert, denn immer habe ich die Telekom im Nacken.

Hardware sx541, nur eine Telefon belegt.Vorwahl für ortsgespräche eingetragen.

Bitte um Hilfe

Bebeto

Unter Voip - Erweiterte Einstellung - bei
Wählton: einen haken Anderen Wählton für VoIP verwenden

dies mache ich schon seit ich voip mit sx541 und jetzt auch schon mit meinem sx553.

Wenn ich für Voip einen anderen Wählton wähle, dann weiss ich von anfangan, das ich über voip telefoniere.

du wählst die anzurufende nummer dann auf wähltast (grüne taste), dann ertönt tüt tüt tüt tüt tüt tüt dann wählt er die nummer. dies macht der siemens dann, wenn voip angemeldet ist. wenn er sofort die nummer wählt kennst du ja vom festnetzt, dann ist dein router nicht für voip angemeldet.

somit hast du immer die sicherheit.

ich nutze es schon seit 1 jahr und bisjetzt immer über voip, durch diese einstellung.

mfg

arowana

Danke Jungs, :)

nun zu meinen Einstellungen !

Also:

1. VoIP LED brennt Normalzustand (dauerlicht )
Wenn ich ein Gespräch führe geht gleichzeitig die LED Telefon1 an und pulsiert.

2. Wenn ich mein Telefon abhebe ertönt das tut,tut,tut,tut wie von mir
eingestellt VoIP anderer Wählton.
Drücke ich dann 2 x "*" Taste ertönt Dauerton Festnetz und die LED
Festnetz ist an.

3. Nun habe ich mal im Status x541 geschaut
IP Staus " erfogreich angemeldet "
IP Anrufe " nach einen Testanruf hat sich der Zählerstand um einen erhöht.

Man das müßte doch alles korrekt sein ? :confused:

Hier mal die Einstellungen.
Erweiterte Einstellungen: QoS ? Anklopfen ? Caller-ID-Anzeige ?
Wählregeln: kein Häkchen gesetzt ?
bei Kurzwahlen habe ich keine Einträge vorgenommen.

Was ich in letzter Zeit geändert habe ist im NAT Bereich, ich habe da einige Ports freigegeben. Hat das ev. Auswirkungen auf VoIP ?

Bebeto

Anhänge

• VoIP Andi-1.jpg
    VoIP Andi-1.jpg
    78.1 KB · Aufrufe: 16
  • VoIP Andi-2.jpg
    VoIP Andi-2.jpg
    72.3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Meinung nach, müsste alles so funktionieren, das siehst du schon richtig!

Einstellungen im NAT dürften auch keine Veränderungen bei VoIP erzeugen!

Telefoniere mal so weiter und achte halt darauf, dass du den richtigen Wählton hast und die Line Lampe aus ist!

Hi,

jetzt habe ich mal die in der Telekomiker Rechung aufgeführten Gespräche mit der meines Providers verglichen und siehe da,

es sind keine doppelten Gespräche, d.h. die Gespräche auf der T Rechnung sind nicht in der Provider Auflistung. :confused: :confused:
Das kann doch nur bedeuten das mein sx541 Aussetzer hat, oder eine Falsch-
bedienung vorliegt ?

Frage,
kann man eine Nummer eingeben und dann auf wählen drücken,
oder
erst VoIP Freizeichen abwarten und dann wählen ?

Kann das Auswirkungen haben ?

Das ist schon merkwürdig. Hattest du vielleich Internetausfälle im letzten Monat? Dann würde die Box (glaub ich zumindest) automatisch auf Festnetz umschwenken, damit du überhaupt telefonieren kannst.

Oder eine andere Idee: Wie sieht es denn mit automatischer Trennung aus, also dass du nicht always connected bist (außer Zwangstrennung durch I-Net Provider)?

Natürlich kannst du auch die Nummer vorher wählen, zumindest mach ich das so. Funktioniert bei mir einwandfrei. Du hast ja dann immer noch die Kontrolle durch die Line LED, die nicht leuchten darf!

Bye, Andy

AndyStolze schrieb:
Das ist schon merkwürdig. Hattest du vielleich Internetausfälle im letzten Monat? Dann würde die Box (glaub ich zumindest) automatisch auf Festnetz umschwenken, damit du überhaupt telefonieren kannst.

Hi,

das ist vielleicht die Spur !!!
Ich hatte da einige Probleme, da ich an einer Livestreaming Geschichte werkele.
Da war das Netz einige male wech.....
Das habe ich erst gemerkt als ich das Internet brauchte, also die Box geresetet, dann gings wieder.
Ist ja ne üble sache, das die Kiste gleich aufs Festnetz geht..., im Grunde gut aber wenn man nichts davon mitbekommt auch wiederum schlecht.:(
Kann man da was umstellen ?

Uff, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich die SMC Firmware drauf habe.

Aber ich vermute fast nicht!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.