Doppel-Flat 6000 + FritzBox7113 = keine eingehenden Anrufe

Hallo Peg1,

bei den "Resten" handelt es sich sehr warscheinlich um Rufumleitungen und/oder Anrufbeantworter, die früher auf dem "alten" Telekom-Anschluss eingerichtet wurden.
Bei der "Rufnummernübernahme" durch deinen neuen Anbieter sind diese aber wohl leider nicht von der Telecom gelöscht worden, so dass alle Anrufe an deine Nummer im "Nirwana" enden.

Joe

@joe 57,

das kann's auch nicht sein, weil ich ein völlig primitives analoges Telephon habe und hatte, ohne jede Rufumleitung oder Anrufbeantworter (und sowas auch nie eingegeben habe).

Aber jetzt kommt's: wie im ersten posting erwähnt, hat mich ganz zu Anfang ein Ferngespräch aus einer österreich. Telephonzelle erreicht, und jetzt kam die Telekom direkt durch. Das hat mich auf die Idee gebracht, es auch mal aus einer Tel-Zelle zu versuchen - und, Überraschung, ich habe ein Freizeichen bekommen und in der FritzBox gibt es einen "ankommenden Anruf in Abwesenheit". Also hat mich die Telekom weiter in ihren Klauen (das muß ich doch daraus schließen, oder hat jemand eine andere Idee?).

@moderatoren,

wollt ihr mich nicht in einen passenderen Ordner verschieben, an der FritzBox scheint es ja nun nicht zu liegen.

Hallo,

@moderatoren,

wollt ihr mich nicht in einen passenderen Ordner verschieben, an der FritzBox scheint es ja nun nicht zu liegen.
Das ist noch lange nicht sicher. Du hast z.B. immer noch nicht vom Registrierungsstatus deiner Rufnummern berichtet oder Auszüge deines Ereignis-Logs gepostet.
Wie sind die VoIP Nummern registriert? Du hast ja sicher mehrere VoIP Nummern bei 1&1. Falls nicht, ist es jetzt der Zeitpunkt, eine zweite einzurichten. Was passiert, wenn du von einer die andere anrufst?

@frank,

man steht hier ja unter scharfer Beobachtung (aber besser als umgekehrt).
Aber dann versuch ich mal, deine Fragen zu beantworten.
Drei Dateien sind angehängt: in den Ereignissen ist der oberste Eintrag mein Anruf aus der Tel-Zelle, in den Anrufen siehst du den Anruf der Telekom Samstag um 8:52 (wie gesagt, der zweite überhaupt, der bei mir ankam) und um 14:51 wieder mein Anruf aus der Zelle. Und in den Infos alle Verbindungen etc, alles so weit ich sehe in Ordnung.
Ich habe von Anfang an zwei analoge Telephone angeschlossen, hab den Test des gegenseitigen Anrufs eben nochmal gemacht (und dabei die Geräte so eingestellt, daß sie jeweils nur auf eine Nummer reagieren): das Ergebnis ist wie bei jedem anderen Internet-Anruf: ca. 10s Stille, dann Besetztzeichen.

Wenn du immer noch auf die FB tippst, dann gib mir bitte Bescheid. Mir selbst kam diese Auskunft der Störungsstelle doch sehr seltsam vor, daß meine Nummer zwar portiert sei, aber noch "Reste" da wären. Deswegen denke ich inzwischen, daß Telekom mit 1&1 was verbaselt haben.
Bin natürlich für jeden Tip dankbar.

Anhänge

• FB-Infos.JPG
    FB-Infos.JPG
    80.3 KB · Aufrufe: 6
  • FB-Ereignisse.JPG
    FB-Ereignisse.JPG
    117.1 KB · Aufrufe: 6
  • FB-Anrufe.jpg
    FB-Anrufe.jpg
    52.2 KB · Aufrufe: 6
Hallo,

Hast du den Test mit den beiden Telefonnummern in beide Richtungen durchgeführt? Hast du eine Nummer, die nur von 1&1 registriert ist und nicht von der T-Com portiert wurde?

Hallo Frank,

von der neuen VoiP-Nummer auf die portierte Telekom-Nr. zu telephonieren habe ich bisher noch nicht versucht, aber eben nachgeholt. Leider mit dem selben Ergebnis: erst nichts, dann Besetztzeichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok, fassen wir zusammen: Aus einer Telefonzelle oder vom T-Com Support kann man deine Rufnummer anrufen. Von anderen Anschlüssen (Handys, 1&1 VoIP ...) offenbar nicht.
Was passiert, wenn man vom Handy die 1&1 Nummer anruft? Geht das?

Hab es eben versucht: das Telephon schweigt, im Handy Besetztzeichen, auch in den Ereignissen kein Eintrag.
Danke für deine Hartnäckigkeit!

Hallo,

ok, also ist es auch kein Portierungsproblem. Denn dann wären die reinen 1&1 Rufnummern nicht betroffen. Es ist also kein Problem des Wechsels auf Komplett, denn die originalen 1&1 Rufnummer werden dort nicht angerührt.

Es wird so allmählich eng. Ein Netzproblem kann es eigentlich nicht sein, denn die 1&1 Rufnummer ist auch betroffen. Das deutet eher auf ein Problem in der lokalen Einrichtung hin. Dass einzelne Anrufe durchkommen kann aber auch heißen, dass es ein Netzproblem ist. Es ist momentan überhaupt nicht abzusehen, wo exakt das Problem liegt. Von der Rufnummernkonfiguration über die VoIP Konfiguration bis hin zu einem Routing-Problem im Netz ist alles möglich.

Es hat keinen Zweck: Du musst quasi komplett vom vorn anfangen. Inkl. Überprüfung der exakten Anschluss-Details, also gibt es wirklich kein Festnetz mehr (überprüfen, nicht glauben!)? Wie sieht die Rufnummernkonfiguration im Controlcenter aus? Gibt es sowas wie Parallelcall, Rufumleitungen, Wahlregeln oder Netzsperren im Netz, im Controlcenter, in der Fritzbox oder im Telefon? Ich würde auf jeden Fall auch noch mal einen neue 1&1 Rufnummer erzeugen und die in der Box eintragen und damit sämtliche Telefontests durchführen.

Ich werde das Abonnement für diesen thread jetzt mal löschen.
Hatte Pege1 schon am 21.01. meine pers. Hilfe per Remote-Support als 1&1 KB angeboten (per PM - hat er aber per PM [Nachtrag: evtl Misverständlich: Remote-Support per Teamviewer - seine "Nein, Danke"-Antwort per PM] net haben wollen).

Ich klinke mich also raus - wer net will der hat schon (@Pege1: geht leider aus zeitl. Gründen jetzt auch net mehr).

.

Zuletzt bearbeitet:
@malkoV2,

es tut mir leid, aber ich reagiere nun mal eher skeptisch, wenn mir jemand anbietet, ein Programm auf den Rechner zu laden, damit er dann sehen kann, was meine FB macht. Ich kenne dich nicht, wußte vor ein paar Tagen auch noch nicht, was remote-support bwz. ein TQS-Client ist - vielleicht, wahrscheinlich tue ich dir Unrecht, aber das war/ist mir einfach zu unsicher.

@frank,

danke für die ausführliche Antwort. Ich suche als nächstes jemanden, der noch einen alten T-Com-Anschluß hat, um zu sehen, ob man auch auf dem Weg durchkommt. Und dann löchere ich die Telekom, ob das Festnetz wirklich abgeschaltet ist.

@malkoV2,

es tut mir leid, aber ich reagiere nun mal eher skeptisch, wenn mir jemand anbietet, ein Programm auf den Rechner zu laden, ...

Ist soweit OK - und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Wenn man davon absieht, das in dieser pers. Einladung auch meine pers. lokale Telefonnummer stand...
... und natürlich der Hinweis, das du hier im Forum meine bisherigen Beiträge nachlesen kannst. Also genug um abzuschätzen, ob mein support-angebot koscher ist...

.

.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Pege1 schon am 21.01. meine pers. Hilfe per Remote-Support als 1&1 KB angeboten

KB sind keine Angestellten von 1&1, sondern auch nur selbständige Vermittler, die vor einem 1&1 Stand in Supermärkten rumstehen, um die Produkte zu verkaufen. Und es gibt auch in dieser Vertriebsschiene viele schwarze Schafe, wie man aus verschiedenen Kundenschilderungen und eigenen Erfahrungen mitbekommt. Daher solltest du das Misstrauen akzeptieren, auch wenn du nicht zu den schwarzen Schafen gehörst. ;)

Daher solltest du das Misstrauen akzeptieren, auch wenn du nicht zu den schwarzen Schafen gehörst. ;)

Akzeptiere ich ja auch, wie du in meinem letzten Beitrag lesen kannst.
Auch steht dort, das er Infos bekommen hat, wie er sich informieren kann, das mein Angebot koscher ist.
Ich denke, das er beim Nachlesen meiner bisherigen Beiträge, einer Anfrage an einen Forum-Admin oder einfach mal das anrufen auf der lokalen Festnetznummer das hätte feststellen können.

@malkoV2 und SteffenGrün,

bekommt euch bitte nicht meinetwegen in die Wolle, meine reflexhafte Ablehnung hatte etwas mit der Situation zu tun, in der ich die mail gelesen habe. Aber das führt hier zu weit. Ich hoffe, das wieder hinbiegen zu können.

Ich denke, das Thema "persönliches Hilfsangebot" ist ausreichend geklärt. Daher bitte wieder zurück zum Thema. Danke :)

Das Problem ist gelöst, die Fehlerursache war nicht die Box, sondern lag (wie schon vermutet) beim Anbieter, Schaltungsfehler beim Wechsel von T-Com zu 1&1. Welche "Lehre fürs Leben" ich aus der Angelegenheit gezogen habe, erzähle ich in einem eigenen Thema, das noch eröffnet wird.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle, die mit Tips geholfen haben.

Hier also endlich der Schlußbericht.
Das kleine Gehakel hier mit einem KB hat mich daran erinnert, daß ich vor kurzem an einem 1&1-Stand vorbeigekommen war. Bin also hin und hab dort mein Problem erklärt. Und daraufhin ging alles ziemlich schnell. Denn ein KB kann sich nämlich auch bereits abgeschlossene Verträge zuordnen lassen (bis 3 Monate nach Vertragsabschluß), wenn der Kunde bestätigt, daß er ihn beraten hat (und mein Abschluß lag ja gerade mal ein paar Wochen zurück). Somit ist das für beide Seiten die ideale Konstellation: er bekommt einen Kunden, und der mit dem Problem bekommt seine Hilfe. Und ihr glaubt nicht, wie schnell dann ein Problem behoben sein kann. Wenn wir als Kleinkunden endlos in der Warteschleife hängen, dann kommt er in Sekunden zur Technik durch und mit ein paar Handy-Kontrollanrufen ist die Sache erledigt. Vorausgesetzt natürlich, es liegt tatsächlich ein Schaltungsfehler vor (was bei mir der Fall war) und es liegt nicht an der FritzBox. Obwohl ein KB mit etwas Technikerfahrung natürlich auch da helfen kann.

Mein allgemeiner Tip deswegen an alle, deren Vertrag noch keine 3 Monate alt ist und die Probleme haben, weil es beim Wechsel des Anbieters zu Schaltungsfehlern gekommen ist: Geht schnellsten zu einem Point of Sale und laßt euern Vertrag nachträglich einem KB zuordnen - aber nur unter der Bedingung, daß der euer Problem löst (vorher vielleicht besser nichts unterschreiben). Ist natürlich nur eine Lösung durch die Hintertür, aber besser als keine. Hätte ich die nicht gefunden, kämen bei mir immer noch keine Anrufe an (1&1 schickt mir weiter mails mit der Empfehlung, die Box auszuwechseln. Die haben noch nicht mal mitbekommen, daß das Problem durch Direktkontakt mit der Technik gelöst ist. Im Grunde grotesk).

Grüße und viel Erfolg

Denn ein KB kann sich nämlich auch bereits abgeschlossene Verträge zuordnen lassen (bis 3 Monate nach Vertragsabschluß), wenn der Kunde bestätigt, daß er ihn beraten hat (und mein Abschluß lag ja gerade mal ein paar Wochen zurück). Somit ist das für beide Seiten die ideale Konstellation: er bekommt einen Kunden, und der mit dem Problem bekommt seine Hilfe. ...

Geht schnellsten zu einem Point of Sale und laßt euern Vertrag nachträglich einem KB zuordnen - aber nur unter der Bedingung, daß der euer Problem löst (vorher vielleicht besser nichts unterschreiben).

Ist zwar hier eine schöne Werbung für KB, allerdings sieht die Realität oft anders aus. Da die KB in den Supermärkten allesamt selbst keine 1&1 Mitarbeiter, sondern wie bereits erwähnt, selbständige Vermittler sind, kann man Glück haben und an einen erfahrenen geraten, der sich auch nach der Bestellung noch um den Kunden kümmert. Die Regel ist es allerdings nicht.
Voraussetzung für die Nachmeldung ist auch, dass der Kunde tatsächlich vor der Bestellung vom KB beraten wurde. Sollte der Kunde jedoch über einen PS, Fachhandelspartner oder KwK bestellt haben, ist der Ärger vorprogrammiert, nicht nur vom tatsächlichen Vermittler, der sich ungerne die Butter vom Brot nehmen lässt, sondern auch für den KB.

Ausdrücklich nicht nachprovisioniert werden Kunden, die nach ihrer Bestellung Kontakt zu einem Kundenberater aufnehmen, weil sie Fragen oder Probleme haben. Ebenso ist das gezielte Kontakten von 1&1 Kunden mit dem Ziel, die Daten für eine Nachprovisionierung zu erfragen, untersagt.
Besteht der Verdacht auf Missbrauch, kann der KB auch gesperrt werden und Geld zurückgefordert werden.

Darum wäre ich mit deinem Tipp, einen POS aufzusuchen, doch etwas vorsichtig.

Schön ist aber natürlich, dass dein Problem nun gelöst ist.

@ St. Grün,

es ist gut, daß du die Dinge so genau klarstellst (die vertraglichen Konditionen für KBs kannte ich natürlich nicht), wenn hier allerdings jemand vorsichtig sein muß, dann nicht ich, sondern der KB. Ich wollte keine Werbung für KBs machen, sondern nur einen Weg aufzeigen. Und da würde ich nach wie vor sagen, daß mein Tip eine Möglichkeit ist, aus der Sackgasse rauszukommen, in die man mit den verschiedensten Anbietern kommen kann. Bei Problemen lassen sie einen ja alle im Regen stehen.

Mit Hilfe deiner Angaben kann sich jetzt jedenfalls jeder selbst überlegen, ob er es auf einen Versuch ankommen läßt. Und damit soll's genug sein.

Grüße an alle

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.