Doppel-FLAT 16.000 Regio bestellt aber nur 6.000 bekommen

kiki2008

Neuer User
Mitglied seit
13 Aug 2008
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe bei 1&1 vor ca. zwei Monaten einen 16.000er DSL-Vertrag (siehe Betreff) bestellt. Bei der Bestellung wurden mir die 16.000kbit/s zugesagt. Zuvor hatte ich mich auch noch bei der Telekom erkundigt, auch diese sicherten mir 16.000 kbit/s zu. Darauf hin bestellte das 16000er-Paket. Am 08.08.08 war dann endlich der Schaltungstermin und siehe da mir wurden nur 6.000 kbit/s geschaltet. Das merkte ich aber auch nur, weil mein Router (Fritzbox 7270) mir das anzeigt. Von 1&1 bekam ich keine Meldung, dass sie mir auch technischen Gründen nun doch nur einen 6000er Leitung schalten konnten. Jetzt habe ich einen Vertrag den 1&1 aber aus technischen Gründen nicht erfüllen kann. Was soll ich nun machen, am liebsten würde ich nun auf den 6000er wechseln, aber das geht anscheinend nicht so einfach??? Denn nun bezahl ich ja für eine bestellte Leistung, die mir 1&1 nicht vorlegen kann. Hätten sie mir wenigsten den 16000er geschaltet, dann würde ich bei einer eventuellen Leitungsverbesserung ja auch davon profitieren. Das taten sie aber nicht, weil laut Aussage des Supportes dann die Synchronisation nicht gewährleistet ist.

Was soll ich Eurer Meinung nun machen bzw. was habe ich rechtlich für Möglichkeiten.


Vielen Dank

LG
kiki2008
 
Bei der Bestellung wurden mir die 16.000kbit/s zugesagt.
Wer hat es Dir wie zugesagt?
Wie wurde bestellt? Online? Telefon?

Die Tarif bei 1&1 sind mit einer "bis zu" Geschwindigkeit. Online auf den Seiten von 1&1 garantiert Dir keine einzige Seite die Bandbreite, auch nicht der Verfügbarkeitscheck. Dort wird immer nur der tarif genannt, sonst nichts.
 
Ich habe das Paket telefonisch bestellt und gesagt dass ich bei der Telekom nachgefragt habe und diese mir sagten es würden 16000 funktionieren. Der Herr an der Bestellhotline machte noch einen Check und daraufhin bestellte ich das Paket. Ich würde doch nicht das 16000er Paket bestellen, wenn eh nur 6000 funktionieren. Aber leider teilte mir das ja niemand mit :confused::confused::confused:
 
Aber das ist schlecht beweisbar. Denkbar ist aber auch, das die Aussage auf den Tarif bezogen war, also man nicht richtig zugehört hat. Das soll keine Unterstellung sein, sondern leider oft der Fall. Egal wie man es dreht und wendet, Du bist in der Beweispflicht und das wirst Du nicht können. Damit gilt der Vertrag wie er ist und das heißt "bis zu" 16.000 und dazu zählt jede Bandbreite zwischen 384 und 16.000 (bei Komplett ab ca. 1.500).
 
Ja das mag schon sein, aber mein Problem ist ja nun, dass sie mir nur einen 6000er geschaltet haben und ich ja jetzt für eine vielleicht demnächst kommende Leitungsverbesserung auch nur 6000 haben werde. Würden sie mir aber den 16000 schalten, dann würde ich sollte die Leitung mal mehr "hergeben" das auch abrufen können. In meiner Fritzbox wird momentan angezeigt, dass die mögliche Bandbreite 8600 sind, surfen tue ich aber momentan nur mit 6000
 
Bitte lese nicht irgendwelche Daten in der Fritzbox ab, ohne dessen Bedeutung zu kennen. Du meinst bestimmt die Leitungskapazität und die sagt nichts über die tatsächlich mögliche Bandbreite aus. Die ergibt sich hauptsächlich aus der Leitungsdämpfung. Füge mal Screenshots der DSL-Informationsseite hier ein, speziell die Übersicht (Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Internet > DSL-Information > Übersicht) und DSL (Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Internet > DSL-Information > DSL).
 
Ich habe noch nie einen Screeshot eingefügt -> hoffe das klappt jetzt. :D
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    87 KB · Aufrufe: 80
Hat geklappt. :)
Du hast ADSL mit 6000. Bei ADSL ist bei 6000 immer Schluß bei T-Com Anschlüssen. Augenscheinlich ist kein ADSL2+ verfügbar, weswegen ADSL geschaltet wurde.
 
Hallo,

rosx1 hat Recht, genau das ist das Problem. Du hast nur einen DSL Anschluss, kein DSL2+. Das wird immer dann geschaltet, wenn kein DSL2+ Port verfügbar ist, übrigens auch bei der Telekom. Die Verfügbarkeitschecks zeigen nämlich nur an, was theoretisch möglich ist, berücksichtigen dabei aber nicht die tatsächliche Verfügbarkeit von DSL Ports.
 
Aha, und das hätten die mir nicht schon vorher sagen können :confused:

Und was bedeutet das jetzt für mich? Ich kenne mich ja da ehrlich gesagt überhaupt nicht aus, aber als ich im T-Punkt nachgefragt habe, wurde mir gesagt, dass ich bei Ihnen (Telekom) einen 16000er Anschluss bekommen würde. Hätte man das nicht vorher feststellen könnnen UND gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit auf 6000er (Vertragsmäßig) zu wechseln, weil ich finde das schon ein bisschen unverschämt jemanden was zu verkaufen, was ich dann nicht halten kann und dann den Kunden trotzdem vorzzugaukeln er hätte das bekommen...

Wenn ich mir beispielsweise einen BMW 330i kaufe, dann will ich auch einen 330i haben und BMW kann mir dann auch nicht einfach einen 320i verkaufen mit dem Schriftzug 330i in der Hoffnung dass ich es nicht merke :mad: so sehe ich das.

Also meint Ihr ich habe die Möglichkeit bzw. das Recht auf den für mich zutreffenen 6000er Vertrag zu wechslen?

Danke
Grüße
kiki2008
 
Hallo,

Aha, und das hätten die mir nicht schon vorher sagen können :confused:
Nein, hätten sie nicht. Das steht in keiner Datenbank, vor allem in keiner, die 1&1 abrufen könnte.

Und was bedeutet das jetzt für mich?
Vielleicht ziehst du irgendwann um auf einen alternativen Carrier. Dann könnte ein 16.000er Port für dich drin sein. Das kann aber Monate dauern.

aber als ich im T-Punkt nachgefragt habe, wurde mir gesagt, dass ich bei Ihnen (Telekom) einen 16000er Anschluss bekommen würde.
Hättest du nicht, weil du hängst jetzt auf einem T-Com Port. Andere Anbieter schalten gar kein DSL6000 mehr. Und auch bei der T-Com heißt es:
Die Verfügbarkeitsprüfung bietet eine unverbindliche Prüfung Ihres Anschlusses. Erst bei der konkreten Bestellung und anschließenden Realisierung kann eine verbindliche Netzprüfung durchgeführt werden
Heißt: Was auch immer du bestellst, hat nichts mit dem zu tun, was du bekommst.

Hätte man das nicht vorher feststellen könnnen
Wie gesagt: Nein.

UND gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit auf 6000er (Vertragsmäßig) zu wechseln,
Auch nein.

weil ich finde das schon ein bisschen unverschämt jemanden was zu verkaufen, was ich dann nicht halten kann und dann den Kunden trotzdem vorzzugaukeln er hätte das bekommen...
Moment, du hast bekommen, was du bestellt hast. Du machst offenbar gerade den Fehler, das Produkt "Doppel-Flat 16000" mit einem DSL Anschluss mit 16000 kBit/s gleichzustellen. Das ist nicht der Fall. Du hast den Leistungsumfang von "Doppel-Flat 16000", also Handy SIM, Video-Flatrate usw. Der Anschluss kann aber auch mit 6000, 3000 oder 1000 kBit/s realisiert werden, und das steht auch in den AGBs, die du akzeptiert hast.

Wenn ich mir beispielsweise einen BMW 330i kaufe, dann will ich auch einen 330i haben und BMW kann mir dann auch nicht einfach einen 320i verkaufen mit dem Schriftzug 330i in der Hoffnung dass ich es nicht merke :mad: so sehe ich das.
Richtig. Aber auch dieser BMW fährt nicht 330 km/h, sondern nur 250, aber das findest du völlig normal. Und genau den Fehler machst du jetzt: Du setzt einen Produktnamen mit der Geschwindigkeit gleich.
 
Hallo kiki2008,

ich habe auch den Vertrag DSL 16000R, Aktiv ist aber ein DSL6000R Anschluß.

Ich habe von 1+1 Post bekommen worin stand, das es wegen der Leitung kein 16000er Anschluß wird sondern ein 6000er Anschluß wird.
(Leider habe ich zudem auch noch diese Rückfalloption auf 3072 kbit/s.)

1+1 vergütet mir deshalb meinen Anschluß mit 5¤ im Monat, so das ich Umgerechnet nur den 6000er Anschluß bezahle.

Würde mich auf jedenfall mit 1+1 in verbindung setzen und versuchen wenigstens die 5¤ im Monat zu bekommen.
 
Tja ich dachte dass ich bei diesem Vertrag eine DSL-Geschwindigkeit > 6000 kbit/s habe.

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

@Reinhard.W: Das würde mir auch schon reichen.

Moment, du hast bekommen, was du bestellt hast. Du machst offenbar gerade den Fehler, das Produkt "Doppel-Flat 16000" mit einem DSL Anschluss mit 16000 kBit/s gleichzustellen. Das ist nicht der Fall. Du hast den Leistungsumfang von "Doppel-Flat 16000", also Handy SIM, Video-Flatrate usw. Der Anschluss kann aber auch mit 6000, 3000 oder 1000 kBit/s realisiert werden, und das steht auch in den AGBs, die du akzeptiert hast.

Ich habe eine Video-Flaterate? Und was kann ich da kostenlos kucken, weil ich war nämlich schon mal auf der Maxdome-Seite, da waren die Filme aber alle kostenpflichtig. Kann mir bitte jemand sagen wie das funktioniert?

Danke

kiki2008
 
Hallo,

Klick dich einfach mal vom 1&1 Control Center bis zu Maxdome durch. Dort kannst du dich dann registrieren. In Maxdome kannst du dann über "Meine Pakete" in den Movie-FLAT Inhalte wechseln.
 
Die maxdome-Fragen bitte nur im Forum maxdome (genauer in diesem Thread) behandeln. Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.