Doorline T02 über Agfeo Anlage ...

kramer70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Morgen schmeisse ich die Telekom raus und plane nun auch die Türfreisprecheinrichtung auf meine IP Telefone umzuleiten. Das scheint aber leider nicht so ohne weiteres möglich .... ?!?!

Habe heute spontan die Idee entwickelt, ob es eine Möglichkeit gibt, meine ISDN Tk-Anlage von Agfeo (ich meine es ist eine AS15x - genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht) an eine FritzBox (7270 ?!?) anzuschließen um letztlich das Signal von meiner Türfreisprecheinrichtung Typ Doorline T02 über die Agfeo an die FritzBox und schlußendlich über mein Netzwerk an die Basisstation meiner Gigaset S685IP zu senden ... und dann natürlich auch die Tür zu öffnen ...

Bitte verzeiht, wenn ich nicht alle Threads vorher gelesen habe!

Gruss, Oliver

Willkommen on "Board" ;-)

und deine konkrete Frage?
selbst. kannst du eine ISDN-TK-Anlage an die 7270 anschließen.

den genauen Aufbau wird jetzt nicht jeder so haben, sollte aber grundsätzlich nichts dagegen sprechen.

Du kannst selbstverständlich die TK an eine FritzBox anschließen. Wenn Du ausschließlich VoIP-Telefonie betreibst, dann kannst Du mit dem analogen oder ISDN- Eingang der FritzBox diese auch an die TK-Anlage anschließen und auf diese Nebenstelle den Türruf legen und somit über die FritzBox verteilen. Natürlich auch an ein am internen SIP-Server der FritzBox angemeldeten SIP-Telefon. Dazu müßte man aber konkret wissen, was wo angeschlossen werden soll (TFE an FritzBox oder TK, bzw. welche Telefone sind evtl noch an die TK/FritzBox angeschlossen und solle erhalten bleiben).

Gruß Telefonmännchen

Hallo und danke schon einmal für die Antworten!

Vielleicht schaffe ich es heute, etwas konkreter zu werden. Zur Zeit schwebt mir die Anschaffung der FB 7270 vor um dort dann die TK Anlage Agfeo AS 151 anzuschließen. Wie bereits erwähnt, habe ich die Telekom nicht mehr und somit an der TK Anlage einen "freien" externen S0 Anschluß. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich diesen Anschluß an die FritzBox anschließe? Oder hängt die FritzBox mehr oder weniger am internen S0 Bus der TK Anlage? (Was ich technischerseits weniger verstehen könnte).
Meine Rufnummern habe ich zu DUS portiert und die werden nun natürlich nicht mehr über die TK-Anlage signalisiert. Auf der Agfeo habe ich eine TFE eingerichtet mit einer internen Rufnummer 14 sowie ein ISDN Telefon mit der internen Rufnummer 11. Die Agfeo hat immer auf alle angeschlossenen Telefone klingeln lassen und ich konnte von überall die Tür öffnen.
Kann ich der FB verklickern, dass, wenn die TK Anlage von der 14 ein Signal bekommt, das an bestimmte Telefon weitergibt? Und die fast noch spannendere Frage: kann ich dann auch mittels - sagen wir - R9 die Tür von meinem VoIP Telefon öffnen?!
Nur zur Info: meine Tür läßt sich natürlich immer noch mit dem auf der TK Anlage aufgelegten internen S0 Bus - Telefon öffnen, da sich intern auf der TK Anlage immer noch signalisieren läßt.
Gruss, Oliver

Da kommen zwei Dinge zum Tragen. Du kannst/mußt die TK natürlich an die 7270 anschließen, denn die setzt ja die VoIP-Accounts auf ISDN um. Somit könntest Du ganz normal Deine Anlage und alle angeschlossenen Telefone weiternutzen. Vielleicht unterstützt die TK auch den sogenannten Apothekerruf, wo das Türgespräch auf die "Amtsleitung" (die ja jetzt dann an der 7270 hängt) geschaltet werden kann. Allerdings klingeln dann m.W. die an die TK angeschlossenen Telefone nicht mehr. Und ob sich über diese externe Verbindung dann die Tür öffnen läßt, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Ich weiß auch nicht, warum Du das Gigaset nicht direkt an die TK anschließt, denn es hat doch trotz der VoIP-Funktion einen analogen Eingang. Das S685IP hinter einer FritzBox zu betreiben bedarf auch eines Konfigurationskniffes. Aber dazu findest Du hier im Forum genug Informationen.

Ich würde einen Loop vorschlagen, bei dem die FritzBox zusätzlich zum Anschluß der TK an den internen S0 der Box auch wieder mit dem Eingang auf den S0 der TK geschaltet ist. Sei würde sich dann bei korrekter Einrichtung, die natürlich auch ein wenig tricky, weil ungewöhnlich, ist gegenüber der TK wie ein ganz normales ISDN-Gerät verhalten. Also einerseits wandelt die 7270 VoIP auf ISDN und stellt es der TK zur Verfügung und gleichzeitig ist sie wieder ISDN-Telefon am Bus der TK und wandelt dieses ISDN auf VoIP für das S685IP, welches am SIP-Server der Box angemeldet ist. Die internen Rufnummern der TK sind natürlich auch ganz normal in der 7270 als externe MSN zu konfigurieren. Keine Ahnung, ob sich da in der KOnfiguration bei einem eingehenden Anruf was verknotet. Das muß man probieren. Alternativ benutzt Du nur den analogen Eingang der FritzBox an einem analogen Anschluß der TK um das Türgespräch auf das S685IP zu leiten. Da kann sich weniger ein Konfigurationsknoten bilden. Hier hatte ich das übrigens schon mal vorgeschlagen, aber der User hat sich wohl anders entschieden.

Gruß Telefonmännchen

Alternativ benutzt Du nur den analogen Eingang der FritzBox an einem analogen Anschluß der TK um das Türgespräch auf das S685IP zu leiten. Da kann sich weniger ein Konfigurationsknoten bilden. Hier hatte ich das übrigens schon mal vorgeschlagen, aber der User hat sich wohl anders entschieden.

Gruß Telefonmännchen

Hallo!

Das klingt plausibel .... ?! Wäre noch folgendes zu ergänzen ?! > Die TFE hängt (obwohl im Handbuch zur AS151 eine TFE nicht explizit erwähnt / erlaubt ist) mit 2 Adern an einem analogen Anschluß - B4/A4. Auf B3/A3 führe ich dann ein Kabel zum Analog-Anschluß der FB 7270. Auf der TK Anlage Agfeo muss ich nun noch die 14 > TFE auf die neue neue analog - sagen wir 17 - umleiten. Auf der FB 7270 wird dann der Analog Anschluß ins Netzwerk geführt ... ?!? Auf die IP Adresse der Basisstation der IP Telefone?! Gemeint ist das Klingeln durch das Drücken der TFE.

Gruss, Oliver

Wenn die TFE sowieso an einem analogen Anschluß der TK hängt, dann kannst Du sie auch genau so gut an die FritzBox anschließen und den Ruf dann an alle Geräte verteilen (incl. der TK und daran angeschlossene Telefone). Das dürfte wohl der Weg des geringsten Widerstandes sein. Dann kannst Du Dir den Streß mit dem Loop schalten sparen. Mußt nur schauen, ob die TK auch die Steuersignale an das "Amt" (also die FritzBox) weiterleitet, damit Du die Tür öffnen kannst. Manche TK zicken diesbezüglich manchmal rum. Ich bin von einer zur TK gehörigen System-TFE ausgegangen. Da ginge das natürlich nicht. (oder ist das eine TFE mit FTZ123D-Protokoll?)

Gruß Telefonmännchen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,130
Mitglieder
373,627
Neuestes Mitglied
garabucziz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.