[Doch nicht erledigt] GMX Nummern nicht registriert

Im moment scheint es mal wieder zu gehen ....

... hat eigentlich jemand 'ne Ahnung, ob man die möglichkeit hat, die Flat-Gebür zu kürzen, denn diese "Panne" zieht sich nun schon einige Tag. Und das Telefonieren wird zum Lottospielen. Ich werde noch Wahnsinnig...

Gruß
Carsten

Mari_G schrieb:
Festgestellt um kurz vor 18 Uhr. Vorwahlbereich 0281. Komischerweise klingelt aber beim Gegenüber das Telefon, aber wir haben sie nicht gehört. Also wie tot. In der Box steht das Gespräch dann aber auch nicht gelistet als ausgehendes Gespräch, sondern gar nicht.
Dann bin ich ja doch nicht alleine. Ich sammel genau dieses hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=121588

Das scheint wohl wieder ein regionales verhalten zu sein. Nach Wesel habe ichg genau das verhalten was du beschreibst. Einseitige Gespräche und bei mit der Fehler 408! Selbes auch nach Dinslaken und Voerde. Anderswohin habe ich heute noch nicht telefoniert.

Kannst dich ja mal drunter eintragen. Eventuell wissen wir bald ob das regional ist mit den einseitigen Gesprächen.

lamgo schrieb:
Mal 'ne Frage zur Verfügbarkeit.
Gibt es von GMX bzw. allgemein UI Zusagen bezüglich der Verfügbarkeit der VOIP-Leistungen?
Oder kann UI 'ne Phone-Flat verkaufen und einfach keine Leistung zur Verfügung stellen?

Die Vertragsbedingungen bezüglich der Verfügbarkeit für GMX DSL-Telefonie sind wohl absichtlich sehr unverbindlich gehalten:

AGB für GMX DSL-Telefonie (08/2006):
1.4 GMX DSL-Telefonie wird von GMX im Rahmen des zurzeit technisch und betrieblich Möglichen angeboten. Es können zeitweilige Einschränkungen aufgrund von Einflüssen außerhalb des Einflussbereiches von GMX bestehen. GMX übernimmt daher keine Garantie für Einschränkungen und Unterbrechungen der Leistung, deren Ursache außerhalb des Verantwortungsbereiches von GMX liegen.

und

Leistungsbeschreibung GMX DSL-Telefonie (07/2006):
GMX DSL-Telefonie ergänzt Ihren bestehenden Festnetz-Telefonanschluss...
Die Qualität und Verfügbarkeit des Netzes ist enorm gestiegen, allerdings noch nicht ganz auf dem Niveau des herkömmlichen Festnetzes...

Über diese "erschöpfenden" Aussagen hinaus habe ich auf den GMX-Seiten keine weiteren Angaben zur Verfügbarkeit gefunden.

BTW: Heute vormittag der dritte Ausfall diese Woche. Erst ging gar nichts, dann Unterbrechung mitten im Gespräch.
Aktuell sind alle Nummern registriert und das Telefonieren geht wieder, jedoch beharrt das DSL-Telefonie Konfigurationsmenue seit Stunden auf dem Status: "Sie haben noch keine Rufnummern angelegt."

...things going to get worse, worser and worser

Na die Aussagen find ich doch schon gut.

Da andere Provider zum gleichen Zeitpunkt keine vergleichbaren Ausfälle hatten, so ist liegt die Verantwortung für die Nichtverfügbarkeit mit hoher Wahrscheinlichkeit bei GMX bzw. UI.
Insbesondere deshalb, weil gleichzeitig Ausfälle bei 1und1 und GMX auftreten.

Dann lasst uns mal die Supportbereiche mit Anfragen zum Schadensersatz befragen.

Wobei im Zweifel bei Störungen der Verantwortungsbereich zwischen GMX und Ihrem Carrier wie Broadnet oder Telefónica hin und hergeschoben wird bis Du schwarz wirst.:mrgreen:

Die Parallelität der Ausfälle bei 1und1 und GMX spricht aus meiner Sicht für ein Verschulden von UI.

Zuletzt bearbeitet:
... auch hier (089) heute abend wieder Probleme. Davor nur am 28.11., also dem ersten Tag der bundesweiten Probleme, solche festgestellt.
Während ich am 28.11. keine VoiP-Nrn registriert bekam, waren heute immerhin einige der Nummern in der FB als registriert angezeigt, ein Telefonat aber dennoch nicht möglich!
VoiP-Ausfall ist ja eine Sache (wenn man z.B. den 1Cent/Minute Tarif wählt), aber eine nicht zur Verfügung stehende Flatrate eine andere. Langsam nervt es mich auch - zumal die Zukunft mehr als ungewiß erscheint (falls es wirklich an zu vielen Neukunden liegen sollte)!

Gruß, Oliver

PS: und das schlimmste: Service gleich Null. Auf meine Anfrage hin wurde ich nie von einem Mitarbeiter kontaktiert, und dennoch kam die automatische Mail "Sie hatten heute Kontakt mit unserem Service-Mitarbeiter xxx - waren Sie mit dem Service zufrieden?" (sinngemäß, nicht wörtlich). Das ist - nach dem nicht gebotenen Service oder wenigstens einer Erklärung - echt eine Frechheit! [Dabei muss ich sagen, dass ich bisher ich immer so zufrieden mit GMX war!]

Probleme hatte ich nur heute morgen von 9:30 bis 9:45 Uhr, da ging eine von zwei Nummern nicht.
Eine Flat habe ich ja nicht, von daher bei mir kein Problem. Schalte dann auf andere Anbieter um,aber die Flat-Inhaber haben dann wohl die Karte vom verlängerten Rücken gezogen.

Amiga-Jo schrieb:
Probleme hatte ich nur heute morgen von 9:30 bis 9:45 Uhr, da ging eine von zwei Nummern nicht.
Hast du denn mal versucht in der zwischenzeit zu telefonieren? Bei uns melden sich die Nummern hauptsächlich wieder ab, sobald man versucht zu telefonieren. Das ist sehr ärgerlich. Anrufe von außen enden mit einem besetzt zeichen oder mit einer Tonfolge die man von dem typischen "Kein Anschluss unter dieser Nummer" kennt, also so eine Art "Signalnalton", im Handydisplay steht dann bei mir:"Keine Verbindung möglich".

beckmann schrieb:
Hast du denn mal versucht in der zwischenzeit zu telefonieren?

Hi,
eben gerade nochmals probiert. Einwandfreie Verbindung.

Viele Grüße

Amiga-Jo

Und es geht weiter:
04.12.06 02:37:14 Anmeldung der Internetrufnummer 492064148xyz war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
Und die letzte Meldung:
04.12.06 05:39:43 Anmeldung der Internetrufnummer 492064148xyz war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Betraf mal wieder alle Rufnummern, und da lag keine Zwangstrennung vor, die hatte ich erst später.

Das sind wieder 3 Stunden also das ist kein Zustand mehr. Insgesamt komme ich schon auf über 24 Stunden Ausfall in diesem Monat und in den letzen beiden Tagen des Vormonats.

Von 3:07 bis 6:00 Uhr heute Nacht ebenfalls Ausfall der Nummern. Die Zwangstrennung war um 4:25 Uhr. So langsam sollten die das wirklich mal in den Griff bekommen.

Viele Grüße

Amiga-Jo

Moin!

Also bei mir (02307) ging VOIP um 09:10 Uhr wieder nicht! Ich hatte mal wieder einen Fallback auf T-Com obwohl ich 10min vorher noch mit VOIP von GMX telefoniert habe!!

So langsam macht das echt keinen Spass!

Wie sieht es aufgrund der Probleme mit einem Sonderkündigungsrecht aus?

Greetz bOOt

Denkbar schlecht durch diesen Punkt in den AGB:

1.4 GMX DSL-Telefonie wird von GMX im Rahmen des zurzeit technisch und betrieblich Möglichen angeboten. Es können zeitweilige Einschränkungen aufgrund von Einflüssen außerhalb des Einflussbereiches von GMX bestehen. GMX übernimmt daher keine Garantie für Einschränkungen und Unterbrechungen der Leistung, deren Ursache außerhalb des Verantwortungsbereiches von GMX liegen.

Darauf wird GMX es schieben, ob dem nun so ist oder nicht. Das "es ist die Schuld von GMX" musst Du im Zweifelsfall ohnehin nachweisen.

Die Frage ist: wie definiert sich "außerhalb des Verantwortungsbereiches von GMX"? Schliesslich sind die Probleme die aufgetreten sind (zumindest gestern) immer und auschliesslich zusammen mit 1und1 aufgetreten. Dies schränkt den Verursacher aus meiner Sicht schon mal ein. Wenn man dann noch bedenkt, dass ja GMX eine Tochtergesellschaft von 1und1 ist.....

Ich habe gestern Nachmittag eine gefrustete Mail an GMX geschickt. Mal sehen, ob darauf überhaupt reagiert wird ....

GMX ist KEINE Tochtergesellschaft von 1&1. Die beiden sind Schwesterunternehmen unter dem Dach von United Internet. Sie nutzen beide dieselbe Infrastruktur für DSL-Telefonie; falls also bei einem eine Störung auftritt, ist es sehr wahrscheinlich, das dieselbe Störung auch beim anderen auftritt.
"Außerhalb des Verantwortungsbereichs von GMX" ist meines Erachtens alles, was von Vorlieferanten zugekauft wird:
Datenleitungen zu den VoIP-PSTN-Gateways (T-Com, Telefonica, Colt, Freenet, Level3, Cogent, ...).
Datenleitungen zum Kunden (T-Com).
Die VoIP-PSTN-Gateways (Telefonica, Colt, Freenet, ...).

ok, keine Tochtegesellschaft! Macht die Situation aber auch nicht besser.
Ich habe aber (nur der Vollständigkeit halber) auf der gmx.de nochmals nachgesehen. Dort heisst es: "Gesellschafter: 1&1 Internet AG, Montabaur eine 100-prozentige Tochter der United Internet AG" .... da ich mich in solchen Dingen wohl doch nicht so gut auskenne, werde ich mich in Zukunft mit Aussagen in dieser Richtung besser zurückhalten.

hmm ... ich bin jetzt kein RA oder habe auch nur ansatzweise Ahnung davon. Aber mein (hoffentlich) "gesunder" Menschenverstand sagt mir, dass die nicht alles in die AGB schreiben können.

Sagen wir mal der Vermieter sagt zu das die Heizung je nach Gegebenheit funktioniert. Wenn es also aufgrund eines technischen defektes zu einem Ausfall kommt muss der Vermieter diesen schnellstmöglich beheben, damit es wieder funktioniert. Er kann nicht hingehen und sagen, dass die Wasserleitung im Winter zufriert und deswegen im Winter die Heizung nicht funktioniert.

Ich möchte damit sagen, dass es hin und wieder zu Ausfällen kommen kann und man da nichts machen kann. ABER - ich bzw. wir zahlen für die Dienstleistung Telefonie Geld - wenn diese über mehrer Tage oder möglicherweise Wochen nicht erbracht werden kann ist doch ansich der Vertrag nichtig - da die Dienstleistung für die Geld gezahlt wird - nicht geliefert wird? Oder?

Kurz gesagt - sporadische Ausfälle kann es immer wieder geben und man kann nichts dagegen sagen - aber bei langfristigen Ausfällen gibt es keine Dienstleistung und somit wird die erwartete Leistung nicht erbracht und der Vertrag hinfällig????

Greetz bOOt

bootmaker schrieb:
hmm ... ich bin jetzt kein RA oder habe auch nur ansatzweise Ahnung davon. Aber mein (hoffentlich) "gesunder" Menschenverstand sagt mir, dass die nicht alles in die AGB schreiben können.
Schon richtig, nicht alles.

Jedoch liegt es im Ermessen des jeweiligen Providers die AGB/Leistungsbeschreibungen mehr oder weniger verbindlich zu gestalten. Da gibt es eben große Unterschiede.

So gibt z.B. die T-Com in div. AGB/Leistungsbeschreibungen eine "mittlere Verfügbarkeit im Jahresdurchschnitt" in Prozent an (z.B. T-DSL 97,0%).
Desweiteren werden Reaktionszeiten und Rückmeldungszeiten auf Störmeldungen incl. Absicherung der Enstörfrist bei Nichteinhaltung durch definierte Vergütungsbeträge festgelegt.

Das alles erleichtert die Durchsetzung von Ersatzansprüchen seitens des Kunden bei Nichterfüllung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.